Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Sitzung des Hauptverwaltungs- und Umweltausschusses

Dienstag, 8. Mai 2001

Es wurde folgendes beraten und beschlossen:
1. Bebauungsplan für das Wohnbaugebiet Nr. 28 "Unterdeggenbach-Hochweg II"; Aufstellungsbeschluss und Architektenauftrag
Das neue Wohnbaugebiet Unterdeggenbach wird eine Fläche von etwa 2,1 Hektar haben. Dem Marktrat wurde empfohlen einen "qualifizierten Bebauungsplan" (mit Festsetzungen zur Art und zum Maß der baulichen Nutzung sowie der Verkehrsflächen) aufzustellen.

2. Zuschuss des Marktes zum Bau einer Schieß-Stätte in Zaitzkofen
Die Schützengesellschaft "Lustige Brüder" Zaitzkofen plant den Bau einer eigenen Schieß-Stätte, nachdem aufgrund der großen Nachfrage durch die mittlerweile 56 aktiven Schützen die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen. Es wurde die Überlassung eines gemeindlichen Grundstücks am Ortsausgang in Richtung Oberdeggenbach in Erbpacht sowie die finanzielle Förderung wie bei anderen vergleichbaren Anlagen (12 Prozent Zuschuss und Vorfinanzierung der staatlichen Förderung) in Aussicht gestellt.

3. Zuschuss zum Umbau des Schützenhauses Eggmühl
Der Markt übernimmt für den in Eigenleistung erbrachten Umbau des Feuerwehrgerätehauses Eggmühl die Materialkosten in Höhe von 12.926 DM und fördert die Schützengesellschaft "Diana" Eggmühl für den Umbau der Schießanlage in diesem Gebäude mit 1.912 Mark.

4. Beschaffungen für die Freiwilligen Feuerwehren
Für die elf freiwilligen Feuerwehren des Marktes wurden Beschaffungen für insgesamt rund 30.000 DM beschlossen.

5. Erneuerung der Kirchturmuhr Mannsdorf
Die Kirchturmuhr von Mannsdorf wird auf eine funksynchronisierte Steuerung umgestellt. Die Kosten dafür übernimmt der Markt, die Kosten für den dadurch bedingten Umbau der Läutemaschinen die Kirchenstiftung.

6. Genehmigung des "13. Labertal-Festivals" vom 03. - 05. August 2001
Das Openair wurde unter einer Bedingung genehmigt.

7. Ausbau der Hauptschulen mit Tagesangeboten
Es wurde darüber informiert, dass sich der Markt beim Freistaat Bayern für die Einführung von Tagesangeboten in der Placidus-Heinrich-Volksschule beworben hat.

8. Neu- und Umgestaltung des Ortskerns Schierling - Beratung der weiteren Verfahrensweise, insbesondere der Auswahl und Beauftragung eines Architekten
Es wurde beschlossen, innerhalb der im Rahmen des Stadtmarketing-Prozesses gebildeten Lenkungsgruppe aus allen gesellschaftlichen Gruppen ein Meinungsbild über die künftige Gestalt des Ortskerns aufgrund des Wettbewerbsergebnisses möglich zu machen. Außerdem sollen die beiden mit einem gleichberechtigten zweiten Preis bedachten Architekten ihre Vorstellungen des Marktrat in gesonderten Sitzungen vorstellen. Die Vorlage der Verwaltung im Wortlaut kann siehehier abgerufen werden.

Großes Interesse bei der Eröffnung der Ausstellung
Schon bei der Eröffnung der Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten in der
Mehrzweckhalle war das Interesse der Bevölkerung sehr groß
 
9. Verschiedenes
  • Die Beschaffung von Schulgestühl für die Placidus-Heinrich-Volksschule wurde zurückgestellt, um sich das gewählte Fabrikat noch näher ansehen zu können.
  • Kommunales Förderprogramm für die Nutzung von alternativen und regenerativen Energien
    Die Verwaltung legte die Richtlinien des Staates vor die besagen, dass eine staatliche Förderung ausscheidet, sofern eine Kommune eine Förderung leistet. Es wurde für nicht sinnvoll erachtet, durch ein kommunales Förderprogramm den Staat zu entlasten.
  • Aktion zur Erlangung von TDSL-Anschlüssen durch die Deutsche Telekom
    Der Markt schließt sich der Initiative an, TDSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom früher als Ende 2002 - wie von der Telekom beabsichtigt - zu bekommen. Hasso Weber und der Funkerclub hatten die Initiative ergriffen und bereits annähernd 60 unterstützende Unterschriften vorgelegt.
8. Mai 2001, 22.15 Uhr, Fritz Wallner

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© 2001 Markt Schierling