Am Sonntag ist Herbstmarkt

Verkaufsoffener Sonntag mit vielen Attraktionen

SCHIERLING, 02.09.2019. Am kommenden Sonntag, 8. September, öffnet sich Schierling zum verkaufsoffenen Marktsonntag unter dem Thema „Freude haben – Freunde treffen“. Viele Vereine sorgen für ein äußerst buntes Programm und Geschäfte haben geöffnet. Zwei Blaskapellen sind zu hören. Schnäppchen können da und dort mit bis zu 50 Prozent Rabatt gemacht werden.

Gedränge auf dem Rathausplatz beim Frühjahrsmarkt
In Schierling wird der Ortskern am Sonntag, 8. September für viele Vereine und Geschäfte zur Bühne und für die Bevölkerung der Umgebung zum Treffpunkt.

Schierling präsentiert sich als aktives Zentrum, in dem die Geschäfte, Unternehmen, Vereine, die Schule und die öffentliche Hand zum Nutzen und zur Freude der Bürgerschaft zusammenwirken. Die Schierlinger Geschäfte sind für die Herbst- und Wintermode bestens gerüstet.

Verkaufsstand, an dem gerade Krapfen fritiert werden
Auch frisch gebackene Krapfen sind beim Marktsonntag im Angebot

Der Marktsonntag ist die Zeit, da und dort ein Schnäppchen zu machen. Denn Einzelhändler haben zum Teil Super-Markt-Angebote parat. Aktuelle Mode bei Moden Schweiss, Herbstdekorationen und wertvolle Sachen zur Verschönerung des trauten Heims stehen im Mittelpunkt. Dazu die vielen Fieranten, die sich entlang des für den Durchgangsverkehr gesperrten Ortskern schlängeln. Im ganz neuen Café Huber gibt es frische Krapfen, auf dem weiteren Spaziergang durch den Ort süffiges Schierlinger Pils, bretonische Spezialitäten beim Partnerschaftsverein und am Rathausplatz die Gennßhenkher-Würscht. Der Asylbewerber-Unterstützerkreis bietet zusammen mit den in Schierling lebenden Asylbewerbern syrische und internationale Spezialitäten an. Im Rathaus gibt es eine Foto- Ausstellung als Rückblick auf das 150. Gründungsfest der Feuerwehr. Am Nachmittag werden die Blaskapelle Schirelinga und die Schierlinger Doafmuse an verschiedenen Stellen um 14 Uhr aufspielen und gegen 14.45 Uhr beim Rathaus ein gemeinsames Konzert geben. Die Marktbücherei präsentiert einen „Bücher-Flohmarkt“. Der Obst- und Gartenbauverein hat kunstvolle Gestecke gebastelt. Im Autohaus Astaller gibt es das erste Auto der Welt zu bestaunen. Karl Benz, der Sohn eines Lokomotivführers, hat es im Jahre 1885 selbst gebaut. Am 29. Januar 1886 meldete Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Im Juli 1886 erfolgte die erste öffentliche Ausfahrt des dreirädrigen Benz Patent-Motorwagens. 1888 fuhr Berta Benz, die Frau des Erfinders, zusammen mit ihren Söhnen etwa 90 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim, um der Welt zu beweisen, dass dem „Pferdelosen Wagen“ die Zukunft gehören wird.

Auch die Kinder kommen am Schierlinger Markt voll auf ihre Kosten. Bei schönem Wetter ist das Bungee-Trampolin in Aktion. Außerdem Karussell und Kinderkarussell, Kindereisenbahn und Durchkriech-Raupe: Für jedes Interesse ist etwas dabei. Sicher gibt es Luftballons.

Die aktuelle Marktzeitung „Schierling Exklusiv“ wird in diesen Tagen kostenlos an alle Haushaltungen im Umkreis von etwa 20 Kilometer rund um Schierling verteilt und kann auch online abgerufen werden: SCHIERLING EXKLUSIV (Format PDF, 22 MB)

Grill mit Würsten
Die berühmten Gennshenkher-Würste dürfen nicht fehlen.
Bücherstände mit vielen Besuchern
Der Bücher-Flohmarkt der Marktbücherei sorgt für die geistige Nahrung.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner