Segnung des Pilgerweges Via Nova

Titelblatt Prospekt Via Nova

SCHIERLING, 18.04.2015. Am kommenden Mittwoch, 22. April um 17 Uhr erfolgt auf der „Napoleonshöhe“ zwischen Oberdeggenbach und Pinkofen die Segnung des VIA NOVA Pilgerweges im südlichen Landkreis Regensburgs sowie darüber hinaus. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen.

Der Europäische Pilgerweg führt bisher bereits auf einer Länge von über 1060 Kilometern durch Österreich, Tschechien und Ostbayern bis in den Landkreis Straubing-Bogen hinein. In einem Gemeinschaftsprojekt aller Anrainer-Gemeinden konnten nach jahrelanger Vorbereitung jetzt weitere Etappen verwirklicht werden. Es handelt sich um die Etappe Straubing-Atting-Rain-Mötzing-Sünching-Aufhausen-Pfakofen-Schierling und Mallersdorf-Schierling. Von Schierling aus führt der Weg in den Landkreis Kelheim.

Die Segnungsfeier wird Dompropst Prälat Dr. Wilhelm Gegenfurtner leiten. Die Feier wird umrahmt von den Bläserfreunden Rain. Zum Abschluss gibt es eine kurze geführte Pilgerwanderung von der Napoleonshöhe nach Eggmühl. Vom Sportplatz Eggmühl aus wird ein Bus-Shuttle zur Napoleonshöhe eingerichtet, weil auf der Anhöhe nur wenig Parkplätze zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen
Mittelbayerische Zeitung, 04.04.2015: Das Laabertal wird zur Pilgerroute
Wochenblatt, 18.03.2015: "Via Nova" wird im April eröffnet
Faltblatt mit Karte der Via Nova (PDF-Datei, 6,1 MB)