Anschlussvorhaben Klimaschutzmanager

Titel des Vorhabens
KSI: Anschlussvorhaben zur beratenden Begleitung bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes des Marktes Schierling
Laufzeit des Vorhabens
01.11.2017 bis 31.10.2019
Beteiligte Partner
Markt Schierling
Rathausplatz 1
84069 Schierling
Projektleiter
Herr Manuel Kammermeier
Förderkennzeichen
03KS8206-1

Ziel und Inhalt des Vorhabens

Noch nicht bearbeitete Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept sollen mit dem Anschlussvorhaben begonnen und konzentriert umgesetzt werden. Noch nicht näher konkretisierte Projektideen sollen vertieft und zur Umsetzungsreife gebracht werden. Die wesentlichen Ziele sind die Umsetzung von noch nicht begonnenen Maßnahmen des Klimaschutz-/Energie(Spar) Konzeptes mit dem Zwischenziel, die CO2-Emmissionen um jeweils 10 % im 2-Jahres-Turnus zu senken.

Der Klimaschutzmanager soll den Markt bei der Umsetzung und Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes begleiten und weitere darin enthaltene Maßnahmenvorschläge anhand von Praxiserfahrungen skizzieren, konkretisieren und zur Umsetzung führen.

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Logo Bundesministerium für Umwelt, Logo Klimaschutzinitiative
Logo PTJ

Projektträger Jülich PTJ
Geschäftsbereich Umwelt (UMW)
– Klimaschutz – Forschungszentrum Jülich GmbH
Zimmerstraße 26–27
10969 Berlin

Tel.: 030/20199-577
Fax: 030/20199-3100
E-Mail: ptj-ksi@fz-juelich.de
Internet: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen