Erarbeitung eines Klimaschutz-/Energie(Spar)konzepts

Unsere Ziele

„Klimaschutz war das Mega-Thema der letzten Zeit und es ist das Mega-Thema für die Zukunft!“, sagte Bürgermeister Christian Kiendl am 26. Januar 2012 bei der ersten Sitzung der Steuerungsgruppe zum Start für die Erarbeitung eines „Klimaschutz-/Energie(Spar)konzepts“. In den nächsten elf Monaten soll gemeinsam mit den Bürgern und der Wirtschaft ermittelt werden, wie Schierling einen wichtigen und dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz, zum Energiesparen und zum Einsatz von regenerativen Energien leisten kann. Nicht zuletzt aufgrund des Atomausstiegs-Beschlusses des Deutschen Bundestages sind alle gefordert.

Den Städten und Gemeinden – auch dem Markt Schierling - fällt beim Klimaschutz eine wichtige Rolle zu, sagte der Bürgermeister. Denn sie kennen die Gegebenheiten vor Ort, die Menschen und die Firmen. Auch würden die Kommunen oft als Vorbild für privates Handeln gesehen. „Aber wie kann eine Gemeinde die eigenen Emissionen senken, wie können Gemeinde, Bürger und Wirtschaft effektiv Energie sparen und gleichzeitig neuzeitliche erneuerbare Energie nutzen, welche Klimaschutz-Maßnahmen sind realistisch und wirtschaftlich umsetzbar?“, fragte er. Das alles solle durch das Konzept beantwortet werden. Dabei sei nicht wichtig, möglichst viel Papier zu produzieren, sondern umsetzbare Maßnahmen zu entwickeln, die Nutzen für das Klima genauso erbringen wie für den Einzelnen.

Weiterführende Informationen zur Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums finden sie unter:
Externer Linkhttp://www.bmu-klimaschutzinitiative.de

Mehr über das Klimaschutzprojekt erfahren Sie unter:
Externer Linkhttp://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen