Kommunalunternehmen kauft "Penny-Markt"-Immobilie

SCHIERLING, 08.11.2011. Das Kommunalunternehmen Markt Schierling (K-MS) hat am Dienstag, 8. November 2011, das Grundstücks in der Ortsmitte, auf dem der Penny-Markt und das Cafe Berlin stehen, gekauft. Es handelt sich um eine Grundstücksfläche von 2.058 Quadratmeter.

Foto des Penny-Markts
Die Immobilie mit dem "Penny-Markt" und dem Cafe Berlin hat das Kommunalunternehmen Markt Schierling erworben

Seit über einem Jahr stand Bürgermeister Christian Kiendl in intensiven Gesprächen, um den Standort für einen Lebensmitteleinzelhandel im Ortskern zu sichern. Damit sollte einer vielfacht geäußerten Forderung aus der Auftaktveranstaltung und der Zukunftswerkstatt im Rahmen des Gemeindentwicklungsprozesses entsprochen werden. Und damit sollen alle Möglichkeiten genutzt werden, um den Ortskern als Einzelhandelsstandort zu erhalten.

Mit diesem Kauf hat der Markt Schierling nun zwei Grundstücke - das gerade gekaufte und die Fläche im Anschluss an das Rathaus - im Ortskern in Besitz, die eine gute Verhandlungsperspektive für Investoren und Betreiber für den Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten im Ortszentrum bieten.

Erst jüngst war dem Markt bekannt geworden, dass die Penny-Markt GmbH schon vor einigen Monaten den Mietvertrag für das Objekt gekündigt hat. "Zunächst geht es deshalb jetzt in erster Linie darum, dass wir als neuer Besitzer alles versuchen, um diese Kündigung rückgängig zu machen und das Geschäft weiterhin zu erhalten", so Bürgermeister Christian Kiendl.

Mit dem Erwerb durch das Kommunalunternehmen bleiben grundsätzlich alle Mietverträge auch weiterhin wirksam. Was künftig mit dem Areal geschieht und welche Nutzungen bevorzugt werden, ist derzeit nicht absehbar. Doch es ist ein wichtiger Baustein für die Innenentwicklung von Schierling. "Wir signalisieren damit der Bürgerschaft und möglichen Investoren und Betreibern sehr deutlich, dass wir der Stärkung des Ortskerns auch in diesem Bereich höchste Priorität geben", sagte der Bürgermeister nach Vertragsabschluss.