Beispielhafte Beteiligung der Kinder und Jugendlichen

lebenfindetinnenstadt.de

Jugendtag im Buch des Bundes-Bauministeriums als „Gute Praxis“ vorgestellt

SCHIERLING, 20.10.2011. Große Ehre für den Markt Schierling: Zum 40-jährigen Bestehen der Städtebauförderung ist der kommunale Jugendtag „DemoCrazy“ des Jahres 2009 wegen seiner außergewöhnlichen Bedeutung als altersspezifische Bürgerbeteiligung in das Jubiläumsbuch des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung aufgenommen werden. Unter rund 10000 bisher geförderten Projekten wurde der Jugendtag bundesweit als eines von insgesamt 28 öffentlich vorgestellt. „Das zeigt uns, dass dies der richtige Weg war, der auch beispielgebend für andere Kommunen ist“, so Bürgermeister Christian Kiendl. Auch in dem am Montag in Regensburg vorgestellten Heft des bayerischen Innenministeriums wird Schierling ausdrücklich hervorgehoben.

Rudolf Fröschl mit Bgm. Christian Kiendl vor einer Info-Tafel
Sachgebietsleiter Rudolf Fröschl (links) von der Regierung der Oberpfalz bescheinigte Bürgermeister Christian Kiendl, dass der Markt Schierling innovativ die Herausforderungen der Zukunft anpackt

Der Markt Schierling ist seit gut zehn Jahren in den Bund-Länder-Programmen der Städtebauförderung und hat während dieser Zeit über 6 Millionen Euro investiert und über dreieinhalb Millionen Euro Zuschüsse erhalten. Mit staatlicher finanzieller Unterstützung hat insbesondere der Ortskern Schierling sein Gesicht und die Aufenthaltsqualität entscheidend verändert. Jetzt gibt es Freisitze am Rathausplatz, die ein neues Lebensgefühl ermöglichen. Mit einer großen Kraftanstrengung wird versucht, weiterhin Lebensmitteleinzelhandel im Zentrum zu haben. Zum 40-jährigen Jubiläum der Städtebauförderung sind nicht zuletzt deshalb der Bund und Bayern besonders auch auf Schierling aufmerksam geworden.

Fritz Wallner mit Bürgermeistern auf dem Podium
Geschäftsleiter Fritz Wallner (links) hatte beim Bundeskongress „Nationale Stadtentwicklung“ in Kassel die Möglichkeit, zusammen mit Bürgermeistern von Städten unterschiedlicher Größe Beispiele der Arbeit des Marktes Schierling vorzustellen

Der kommunale Jugendtag des Jahres 2009 wurde bundesweit als eine außergewöhnliche Art der altersspezifischen Bürgerbeteiligung anerkannt. Aus über 10000 bisher betreuten Projekten wurde diese Aktion bundesweit als eines von 28 “Gute Praxis“-Beispielen ausgewählt und im Jubiläumsbuch des Bundesbauministeriums vorgestellt. In dem von der obersten Baubehörde beim bayerischen Innenministerium herausgebrachten Jubiläumsheft wird Bürgermeister Christian Kiendl mit dem Satz zitiert: „Für den Markt Schierling ist die Städtebauförderung in Bayern ein Elixier für die Verwirklichung der Sehnsüchte der Bürgerschaft nach einem funktional und optisch verbesserten Ortskern. Dieses Instrument eröffnet die Perspektive, dass Schierling als Teil des ländlichen Raums zu der Blüte gelangt, die es während der Jesuitenzeit vor rund 300 Jahren hatte.“ Als aktuelle Maßnahme steht die Sanierung des ältesten Schulhauses Deutschlands, eines Denkmals vom beginnenden 17. Jahrhundert, vor der Fertigstellung.

Bühnenszene Kleinkünstler
Am Jugendtag "DemoCrazy" wurde ein vielfältiges Programm geboten

Die Städtebauförderung ist auch in Schierling zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Denn schon durch den Stadtmarketing-Prozess vor gut zehn Jahren wurde der Ortskern als zentraler Standort für Handel, Dienstleistung, Kultur und wohnen erkannt. "Mit der Städtebauförderung konnte der Markt Schierling als Wohn- und Wirtschaftsstandort in besonderer Weise gestärkt werden“, so Bürgermeister Kiendl, der im Gespräch mit Sachgebietsleiter Rudolf Fröschl besonders die konstruktive Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz hervorhob. Gerade mit der Umgestaltung des Rathausplatzes sei der Wunsch vieler Menschen, wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen, erfüllt worden. Mit dem im Rahmen eines großen Bürgerbeteiligungsprozesses erarbeiteten integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts wurde nach Kiendl die Grundlage für eine strategisch kompakte weitere Entwicklung gelegt.

Plakat mit Aufruf zur Beteiligung

Beim 5. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklung in Kassel machte das Schierlinger Beispiel Schule. Geschäftsleiter Fritz Wallner hatte zum Auftakt die Möglichkeit, zusammen mit Kassels Oberbürgermeister sowie den Bürgermeistern von Leipzig, Treuenbritzen und Rheinbach Praxisbeispiele zu präsentieren. Es ging vor allem um die beispielhafte Bürgerbeteiligung mit der „Zukunftskonferenz“ und der „Planungswerkstatt“ als zentrale Angebote sowie um die enormen Anstrengungen – bis zum Erlass einer Veränderungssperre für einen Ansiedelungswunsch – um dem Wunsch der Bevölkerung Rechnung tragen zu können, dass man auch in Zukunft Lebensmittel im Ortskern und nicht nur an den Ortsrändern einkaufen kann. Mit Blick auf den demografischen Wandel und die älter werdende Bevölkerung warnte dazu Wallner in Kassel vor über 600 Teilnehmern davor, jetzt weiterhin Geschäfte an den Ortsrändern zuzulassen - und gleichzeitig ehrenamtliche Fahrdienste für ältere Menschen einzurichten, damit auch diese noch einkaufen können. „Es ist besser, dass wir alles dafür tun, dass auch weiterhin in den Ortszentren eingekauft werden kann“, so Wallner. Außerdem regte er an, dass künftig ein pauschalierter Kostensatz für Öffentlichkeitsarbeit zu den förderfähigen Investitionen der einzelnen Maßnahmen gehört, denn Bürgerbeteiligung bedeute zugleich „wissen und mitmachen“, so Wallner.

Städtebauförderung im Markt Schierling

Investitionen. Seit dem Jahr 2000 wurden vom Markt Schierling im Rahmen der Städtebauförderung insgesamt 38 Projekte und Maßnahmen beantragt, bewilligt oder abgerechnet, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von gut 6,8 Millionen, Städtebauförderungszuschüssen von 3,4 Millionen, weiteren Zuschüssen 509000 Euro und einem Eigenanteil des Marktes von 2,9 Millionen.

Buch. Das vom Bundesbauministerium herausgegebene Buch „40 Jahre Städtebauförderung“ beinhaltet das Gute-Praxis-Beispiel „Schierling-DemoCrazy: Kinder und Jugendliche in der Städtebauförderung“. Außerdem wird in Fotos der Rathausplatz vor und nach der Sanierung sowie ein Blick in den Ortskern mit der Kirche gezeigt. Auf einem ganzseitigen Foto sind Schierlinger Jugendliche zu sehen, die ihren favorisierten Wunsch kleben. Bald erscheint das Buch auch im Internet.

Ausstellung. Die Jubiläumsausstellung mit Hinweisen auf Schierling kann bis 11. November 2011 im Foyer der Regierung der Oberpfalz besichtigt werden. Sie geht weiter nach Bayreuth.

Impressionen vom Jugendtag DemoCrazy

Plakat mit Anküdigung eines Gewinnspiels Plakat mit Aufruf zur Abstimmung zu Vorschlägen
Nicht nur Unterhaltung, sondern vor allem Mitmachen war beim Jugendtag "DemoCrazy" gefragt
Jugendliche vor Pax Christi-Stand
Jugendliche auf dem Rathausplatz
Konzert am Abend
Mädchen beim Aufschreiben von Vorschlägen

Text und ein Foto: Fritz Wallner
Foto aus Kassel: Milena Schlösser