Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Penny-Markt soll bleiben

Aus der Sitzung des Ausschusses für Bürgerkultur und Stadtmarketing vom 6. Dezember 2011

SCHIERLING, 07.12.2011. Der Markt Schierling kämpft nach den Worten von Bürgermeister Christian Kiendl „wie ein Löwe“ um den „Penny-Markt“ im Ortskern. Die Lebensmittelkette hatte gegenüber dem früheren Eigentümer der Immobilie schon Ende Mai den Mietvertrag für Ende Januar 2012 gekündigt gehabt, was die Gemeinde erst kurz vor dem Kauf Anfang November erfuhr. Seitdem steht Kiendl in engem Kontakt mit den Penny-Verantwortlichen. Jetzt ruft er mit einem Fragebogen die Bürger um Mithilfe auf – und die Bevölkerung beteiligt sich außerordentlich.

Bei der Sitzung des Ausschusses für Bürgerkultur und Stadtmarketing legte Bürgermeister Kiendl die Chronologie der bisherigen Gespräche vor, die nicht besonders einfach sind. Er verwies auf den in Auftrag gegebenen städtebaulichen Rahmenplan, der auch einen Lebensmittelmarkt im Anschluss an das Rathaus vorsieht. Die Planung werde konsequent fortgesetzt und trete in ein entscheidendes Stadium. „Wir wollen erreichen, dass wir uns mit einer Verlängerung des Mietvertrages mit Penny – vielleicht um ein Jahr – die nötige Luft verschaffen, um einem Lebensmittelmarkt im Ortskern für die Zukunft eine gute Perspektive zu geben,“ so Kiendl. Das Kommunalunternehmen als neuer Eigentümer der Immobilie hat nach Kiendl eine Reduzierung der Miete in Aussicht gestellt, sofern es sich Penny noch einmal anders überlegt und doch bleibt. Um die Penny-Verantwortlichen von der Ernsthaftigkeit der Leitidee der Städtebauförderung in Bayern „Leben findet Innenstadt“ nachhaltig zu überzeugen und den Wunsch und Willen der Bürgerschaft überzeugend darlegen zu können, hat der Bürgermeister eine Fragebogenaktion gestartet. Am Dienstag wurden über die Post über 2000 Fragebögen an alle Haushalte verteilt. Schon seit Samstag ist eine Teilnahme im Internet möglich (Hinweis: Die Umfrage ist inzwischen abgeschlossen und das Formular offline).

„Die Resonanz ist sehr erfreulich hoch!“, so Kiendl gegenüber dem Ausschuss. Bis zur Sitzung am Dienstagabend hatten sich schon sehr viele online gemeldet und Dutzende sind persönlich abgegeben worden oder über das Fax gekommen. Eine erste Auswertung ergab, dass über 95 Prozent der Teilnehmer weiterhin im Ortskern einkaufen wollen. Etwa die Hälfte kommt mit dem Auto, die andere Hälfte zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Bürger jeder Altersgruppe wünschen den Fortbestand.

Umfrage-Aktion in Schierling

Teilnahme. Insgesamt haben das Rathaus bis Mittwoch um 15 Uhr 662 ausgefüllte Fragebögen erreicht, davon 418 übers Internet, per Fax kamen 82 und im Briefkasten des Rathauses landeten 162.

Zwischenergebnis. 95,1 Prozent der Teilnehmer halten eine Einkaufsmöglichkeit im Ortskern für wichtig, 85,6 Prozent haben bisher schon regelmäßig im Penny eingekauft und über 97 Prozent würden in Zukunft eine solche Einkaufsmöglichkeit nutzen, sofern sie weiterhin vorhanden ist.

Reaktion. Bürgermeister Kiendl war begeistert davon, wie sich die Bürgerinnen und Bürger mobilisieren lassen und für eines der wichtigsten Ziele des Gemeindeentwicklungsprozesses eintreten. Er freute sich über die große Solidarität der Bürgerschaft. Außerdem sei deutlich geworden, dass die Internetseiten des Marktes bei der Bürgerschaft hoch im Kurs stehen.