Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Wohngebiet „Markstein“ wird erweitert

Weitere Themen aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 22. November

SCHIERLING, 29.11.2011. Das Wohngebiet „Markstein“ wird um elf Parzellen erweitert. Der Marktgemeinderat beschloss die Grundzüge der Erschließung mit gut 600 Quadratmeter großen Grundstücken und einem Wendehammer. Bürgermeister Christian Kiendl informierte über den Verkauf von weiteren drei Bauplätzen. Das gestiegene Interesse an Schierling führte er insbesondere auf die optimale Straßenanbindung über die B 15neu und auf die optimalen Kinderbetreuungseinrichtungen zurück.

Der Bürgermeister legte vier Alternativen für die mögliche Erschließung vor. Ihm war wichtig, dass ein Fußweg für eine unmittelbare Fußwegverbindung in die anschließende Naherholungsfläche im Norden bleibt. Auf die Möglichkeit der direkten Zufahrt zum angrenzenden Feldweg wurde verzichtet, weil dies zu große Gefahren befürchten lasse. Werner Braun wünschte eine Gebäudeanordnung, die den optimalen Einsatz von Photovoltaikanlagen gewährleistet. Für einige dieser neuen Bauplätze gibt es nach Kiendl bereits jetzt konkrete Interessenten. Deshalb werde bereits über erneute Erweiterungen an anderen Stellen nachgedacht.

Der Jugendtreff ist jetzt „online“. Der Bürgermeister freute sich, dass die jungen Leute zusammen mit den Jugendpflegerinnen eine Homepage erarbeitet haben, die unter Externer Linkwww.jugendtreff-schierling.de erreichbar ist. Kiendl wird anregen, dass noch ein „newsletter“ eingebaut wird, damit die Jugendlichen schnell über die neuesten Nachrichten informiert sind.

Zu einer kurzen Diskussion kam es über den Kauf der Penny-Markt-Immobilie. Dr. Hans Straßer hielt den Kauf für „absolut richtig“, doch bemängelte er, dass der Kauf nicht vorher durch einen Beschluss abgesichert war. Bürgermeister Kiendl verwies darauf, dass er die Fraktionssprecher im Vorfeld konsultiert hat. Weil für ein so sensibles Geschäft absolute Geheimhaltung zu gewährleisten gewesen sei, hielt Geschäftsleiter Fritz Wallner ein solches Verfahren im Einzelfall für richtig. Auch bei vielen anderen Grundstücksgeschäften sei es der übliche Geschäftsgang, dass der Bürgermeister die Verträge schließt und diese anschließend vom Marktgemeinderat genehmigt werden. Der Vertrag zum Kauf der Penny-Markt-Immobilie wurde in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig genehmigt.

Weitere Themen im Marktrat Schierling

Mobilfunk. Bürgermeister Kiendl verlas ein Schreiben der Deutschen Telekom, wonach auf einen neuen 25 Meter hohen Funkmast beim Löwendenkmal Eggmühl verzichtet und ein anderer Standort gesucht wird.

Städtebauförderung. Die einstimmig beschlossene Bedarfsmitteilung im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Aktive Stadt-und Ortsteilzentren“ sieht für 2012 Investitionen in Höhe von rund 775000 Euro vor.

Energieagentur. Der Bürgermeister informierte darüber, dass er als Vertreter der Bürgermeister der Landkreisgemeinden wieder in den Vorstand der Energieagentur Regensburg gewählt worden ist.

Ausbildung. Zum 1. September 2012 wird erneut eine Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte eingestellt. Der Markt bildet damit seit 1980 ununterbrochen eigenen Nachwuchs aus.

Tempo. Dr. Josef Kindler kritisierte die Autofahrer, die in der Tempo-30-Zone im Wohngebiet „Markstein“ zu schnell fahren. Er wünschte ein weiteres Schild.

Ausschüsse. Nach dem Austritt von Renate Kuntze aus der SPD-Fraktion, und nach ihrer weiteren Erklärung, wonach sie keiner anderen Fraktion beitreten wird, mussten zwei Ausschüsse durch Losentscheid neu besetzt werden. Renate Kuntze wird künftig dem Ausschuss für Bürgerkultur und Stadtmarketing angehören und Armin Buchner dem Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens.