Zur Startseite des Sitzungsarchivs

„Wenn man Freunde hat“

Grandioses Konzert der „Jungen Tenöre“ in der Mehrzweckhalle

SCHIERLING, 27.11.2011. Knapp 500 Besucher erlebten beim Konzert der „Jungen Tenöre“ am Samstag in der Mehrzweckhalle einen Live-Unterhaltungsabend von internationalem Format auf höchstem Niveau. Die drei jungen Männer aus Hamburg, Augsburg und Berlin begeisterten die Besucher einerseits mit ihren herausragenden Stimmen und andererseits mit den Arrangements von Weihnachtsliedern, klassischem Repertoire sowie internationalen Hits. Herausragend waren auch die Instrumentalisten, die nicht nur begleiteten, sondern mit Klarinette, Piano und Kontrabass eigene Akzente setzten.

Szenenfoto des Auftritts
In Schierling begeisterten „Die jungen Tenöre“ fast 500 Besucher mit tollen Stimmen und ganzem Einsatz, v.l. Hans Hitzeroth, Hubert Schmid und Ilja Martin

„Toll“, „sagenhaft“, „unglaublich“,“Wahnsinn“: Das waren nur einige der Reaktionen, die sich nicht nur die weiblichen Fans schon während des Konzerts zutuschelten. Manche hatten schon früher ein Konzert ihrer Stars gehört und waren jetzt gespannt, wie sich das Ensemble entwickelt hat. Aus dem Bayerischen Wald und dem Raum Straubing waren sogar Fanclubs angereist. Dr. Josef Kindler, der Vorsitzende des Schulfördervereins, stellte die Tenöre als starke Individuen vor, die in harter Arbeit zu einer harmonischen Einheit geworden sind. Die Formation mit Hans Hitzeroth, Hubert Schmid und Ilja Martin ist seit 2007 zusammen.

Blick in den Saal mit begeistertem Publikum
Das Publikum klatschte stehend

Die Gruppe sei „fest entschlossen, ein vorweihnachtliches Gefühl in die Halle zu spülen“, hatte Hans angekündigt. Es begann sehr festlich mit Georg Friedrich Händels „Tochter Zion“ und weiteren Weichnachtliedern. Bald wechselten sie zum Hauptthema „Liebe“ und überzeugten mit einer Vielfalt, die einer Samstagabend-Fernsehsendung mit Carmen Nebel alle Ehre gemacht hätte – in deren Sendung im ZDF sie bereits zu bewundern gewesen sind. Selbst mit dem Ohrwurm „Perhaps love“ leuchtete bei der Strophe „Ich glaube fest daran, dass die Liebe diese Welt verändern kann“ die Verbindung zum Thema der Weihnachtszeit auf. Auch bei „Du bist die Sonne meiner Welt“ und „Wenn man Freunde hat“ wurde es den Besuchern warm ums Herz. Dazwischen rockte Ilja mit Elvis-Hits über die Bühne und es wurde dabei dem letzten Besucher überdeutlich, dass die alten Trenn-Muster in der Musik aufgehoben sind und aus einer Revolution von früher heute Kult-Hits geworden sind.

Gekonnt banden die Gesangsstars das Publikum ein und animierten nach einem Medley amerikanischer Weihnachtslieder zum Mitsingen von „O Tannenbaum“ ebenso wie „O du fröhliche“. Die Besucher trampelten mit den Füßen vor Begeisterung und erklatschten zwei Zugaben. Dr. Kindler sprach bei den Dankesworten von einem „Ohrenschmaus“ und erhielt dafür ebenso Beifall. Dicht umlagert war der Tisch, an dem die Stars Autogramme gaben und die CD „Beswingliche Weihnacht“ anboten.

Dr. Kindler bei der Danksagung mit den jungen Tenören
Fördervereins-Vorsitzender Dr. Josef Kindler dankte gesamten Team für einen wundervollen Abend

Konzert der „Jungen Tenöre“ in Schierling

Veranstalter. Der Schulförderverein hat rund 330 Mitglieder und in den acht Jahren seines Bestehens über 140000 Euro in die individuelle Förderung der Kinder der beiden Schierlinger Schulen investiert. Derzeit werden 50 Wochenstunden finanziert. Mit solchen Veranstaltungen und mit einer Mitgliedschaft wird die Finanzierung dieser Förderung gesichert.

Catering. Insbesondere die Vorstandsmitglieder und viele weitere Helfer sorgten für die Verpflegung und erhöhten damit den Reinerlös, der vom ehemaligen evangelischen Pfarrer Thomas Klenner eingefädelten Veranstaltung.

Sponsoren. Der Abend wurde gefördert von Moden Schweiss, Autohaus Angerer, Bauer-Druck und Labertaler Heil- und Mineralquellen

 
Text und Fotos: Fritz Wallner