Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Die Kinder haben großen Nutzen

Schulförderverein investierte in acht Jahren über 140.000 Euro

SCHIERLING, 16.11.2011. Der Schulförderverein zählt 340 Mitglieder und hat nach den Worten seines seit der Gründung amtierenden Vorsitzenden Dr. Josef Kindler das Ziel der individuellen Förderung der Kinder der Schierlinger Schulen, um mitzuhelfen „dass sie auf den rechten Weg kommen und nicht vom Weg abkommen“. Bei der Mitgliederversammlung informierte Schatzmeister Jürgen Heitzer, dass allein im letzten Jahr für die Förderstunden 17.301 Euro ausgegeben wurde. In den acht Jahren seit der Gründung sind es 140.773 Euro.

Mitglieder der Schulfördervereins vor einer Info-Wand
In Schierling ziehen sie an einem Strang, um gebildete und in der Persönlichkeit starke Schüler zu fördern, v.l. Schulfördervereins-Vorsitzender Dr. Josef Kindler, Rektorin Gudrun Honke, Diplom-Sozialpädagogin Gertraud Kurz-Hofmann von der EJSA und Bürgermeister Christian Kiendl

Dr. Kindler rühmte die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrern, der Ganztagsbetreuung und der Gemeinde, durch die „viel Gutes“ für die Schulen Schierling und Eggmühl bewirkt werden kann. Deutschland könne es sich nicht leisten, „Weltmeister der sozialen Auslese“ zu sein. Die hohe Zahl von Klassen-Wiederholern müsste nach Dr. Kindler nicht sein, wenn die individuelle Förderung gestärkt würde. Aufgrund der derzeit sprudelnden Steuereinnahmen in Bund und Land sah er aktuelle Handlungsspielräume dafür, denn „letztendlich hängt alles am Geld“. Bayern fahre mit seinem dreigliedrigen Schulsystem bis jetzt ganz gut. Bildungsmängel würden sinkende Lebensqualität bedeuten. Bei einer sehr fruchtbaren Klausurtagung habe die Vereinsführung die Arbeit der letzten Jahre evaluiert und die Förderungen hinterfragt. Die Arbeit sei sehr gut, und doch werde künftig da und dort etwas geändert, so der Vorsitzende. Als erfolgreicher Versuch habe sich der Sprachkurs für ausländische Kinder in deren Muttersprache erwiesen. „Die gute Kenntnis der Muttersprache ist für diese Kinder oft wichtig, um darauf aufbauend die deutsche Sprache gut lernen zu können“, so Dr. Kindler. Auch beim Projekt „flexible Grundschule“ und der Inklusion werde sich der Verein engagieren. Die Veranstaltungen des Vereins hätten einen besonderen Ruf und die Unterstützung dafür durch die Geschäftswelt sei beachtlich.

„Wir müssen an unserer Schule kein Bildungspakte schnüren“, sagte Rektorin Gudrun Honke. Denn durch die Arbeit des Fördervereins können 30 zusätzliche Kurse angeboten werden, die von einer einmaligen Veranstaltung bis zu Aktivitäten während des ganzen Schuljahres reichen. Im künstlerischen Bereich seien zwei neue Kreativkurse geplant gewesen. Weil sich aber dafür 80 Schülerinnen und Schüler interessierten, habe der Verein – schnell und flexibel wie immer - auf acht Kurse aufgestockt. In Planung sei eine Nachmittagswerkstatt für „Mini-Forscher“ in Chemie, um „das Interesse und die Freude an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken“.

Von großer Nachfrage bei der Ganztagsbetreuung berichtete Gertraud Kurz-Hofmann. 77 Kinder werden in den drei unterschiedlichen Betreuungsformen von sechs Personen begleitet. „Der Bedarf an Tagesbuchungen wächst“, so die von der Evangelischen Jugendsozialarbeit (EJSA) bestellte Leiterin. Sie beobachtete einen steigenden Bedarf an schulischer und sozialer Förderung. Bürgermeister Christian Kiendl knüpfte daran an und dankte Landrat Herbert Mirbeth für die Bereitschaft zur Vorfinanzierung einer pädagogischen Kraft für die Jugendsozialarbeit an der Schule. „Wir merken, dass das ein ganz wichtiges Thema wird“, so Kiendl. Der Bürgermeister versicherte, dass der Marktgemeinderat voll hinter der Schule und den Betreuungsangeboten steht. „Das alles ist gut angelegtes Geld!“, so Kiendl.

Schulförderverein Schierling

Vorstand. Ergebnis der Vorstandswahlen: Vorsitzender Dr. Josef Kindler, Stellvertreterin Christiane Holmer-Holtz, Schriftführer Hermann Hammerl, Schatzmeister Jürgen Heitzer, Beisitzer Bürgermeister Christian Kiendl, Marion Blabl und Petra Pfaffenheuser, Kassenprüfer Adolf Wallner und Reiner Daller.

Finanzierung. Von der Mitgliedern kamen 7367 Euro Mitgliedsbeiträge, 8758 Euro Spenden inklusive Zuschuss des Marktes Schierling, 2500 Euro Überschuss aus eigenen Veranstaltungen.

Förderung. Die Fördermaßnahmen – einzeln und in der Gruppe – betreffen den Sport, den musischen Bereich und Medienerziehung ebenso wie die Leseförderung sowie Förderung in Mathematik und Deutsch.

 
Text und Foto: Fritz Wallner