Zur Startseite des Sitzungsarchivs

TV Schierling von Bundespräsident geehrt

Urkunde und Sportplakette zum 100. Gründungsfest

SCHIERLING, 16.11.2011. Der TV Schierling wurde zum 100. Geburtstag als einer von 25 Vereinen bayernweit mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Urkunde und Bronze-Plakette erhielt der fast vollzählig nach Nürnberg angereiste Vereinsvorstand aus der Hand des bayerischen Kultus- und Sport-Staatssekretärs Bernd Sibler. Der hob hervor, dass Sportvereine unschätzbare Dienste für die Gesellschaft leisten und die Werte Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein überzeugend vermitteln.

Foto der TV-Funktionäre mit der Urkunde
Die Schierlinger TV-Funktionäre übernahmen die Ehrung durch den Bundespräsidenten in einheitlich chicer Kleidung in Empfang. V.l. Werner Seidl, Werner Kraml, Georg Wallner, BLS-Präsident Günther Lommer, Staatssekretär Bernd Sibler, TV-Vorsitzender Richard Rohrer und BR-Redakteur Roman Röll

Vorsitzender Richard Rohrer, seine Stellvertreter Werner Kraml und Georg Wallner sowie Schatzmeister Werner Seidl waren sichtlich stolz, als sie von BR-Redakteur Roman Röll auf die Bühne im Kaisersaal der Nürnberger Kaiserburg gerufen wurden. Dort erwartete sie neben dem Staatssekretär auch BLSV-Präsident Günther Lommer, zu dem Rohrer noch aus seiner Zeit als Lehrer in Cham eine gute Beziehung hat. Mit eindrucksvollen Zahlen erschloss Röll die große Bedeutung des TV Schierling: 14 Abteilungen mit insgesamt 1836 Mitgliedern, davon ein Drittel im Alter zwischen fünf und 17 Jahren. „Der Verein gehört zu den sechs größten Sportvereinen im Landkreis Regensburg“, verriet der Moderator. Außerdem sei Schierling seit 2005 DFB-Stützpunkt-Trainingsort für die Fußball-Talentförderung U 12 bis U 18. Röll erwähnte auch die jüngsten großen Erfolge auf nationaler Ebene, die junge Schierlinger Talente im Inline- und Skisport sowie im Handball- und Fußballbereich auf sich aufmerksam machen. So ist Pascal Itter – ein Gewächs des TV Schierling, der derzeit zum 1. FC Nürnberg gehört - der Spielführer der U-17-Fußballnationalmannschaft und mit acht Einsätzen auch deren Rekord-Nationalspieler.

„Die Urkunde ist von Bundespräsident Wulff persönlich unterschrieben“, schwärmte Richard Rohrer von der Auszeichnung. Sie wird im Abstand von zwei Jahren vergeben, und zwar nur an Vereine mit mindestens einhundertjähriger Geschichte. Die Freude sei riesengroß und der Ablauf der Veranstaltung gelungen gewesen. Besonders das Wiedersehen mit BLSV-Präsident Lommer hat Rohrer gefreute, denn die beiden verbindet nicht nur der Schuldienst, sondern auch die Kommunalpolitik. Richard Rohrer ist neben seinem „Präsidentenamt“ beim TV auch seit vielen Jahren CSU-Marktrat. Auf der Bühne stellte sich heraus, dass er ein Schwerarbeiter ist. Denn auf die Frage des Moderators an Werner Kraml, ob ihr Chef auch delegieren kann, antwortete dieser mit einem kräftigen „Nein“. Rohrer steht seit 1998 an der Spitze, hat beim Bau des Vereinsheims nicht nur geplant und für Geld gesorgt, sondern auch die meisten Arbeitsstunden vorzuweisen gehabt. Als Festleiter beim 100. Gründungsfest war er der Turm in der Schlacht. Die Bronzeplakette wird im TV-Geschäftszimmer einen Ehrenplatz bekommen, so Rohrer. Denn sie ist die erste Auszeichnung eines Bundespräsidenten.

100 Jahre TV Schierling

Abteilungen. Badminton, Fußball, Gesundheitssport mit Seniorengymnastik, Handball, Taekwon-Do/Kickboxen, Modellflugsport, Modellbau, Musikzug, Ski, Snowboard und Inline, Stockschützen, Tanzsport, Tischtennis, Volleyball, Leichtathletik.

Denkmal. Das jetzt im „Piendl-Platz“ aufgestellte Turnerdenkmal war bereits am 22. September 1929 errichtet worden und hat seitdem mehrfach den Standort gewechselt.

 
Foto: Bayerisches Kultusministerium
Text: Fritz Wallner