Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Neue Kreisstraße stärkt „Kraftzentrum Schierling“

Landkreis Regensburg investierte 1,4 Millionen in Teilstück der R 35

SCHIERLING/UNTERLAICHLING, 28.10.2011. Der Landkreis Regensburg hat in das völlig neu gebaute Teilstück der Kreisstraße R 35 zwischen Schierling und Unterlaichling 1,4 Millionen Euro investiert. Damit werde der südliche Landkreis und das „Kraftzentrum Schierling“ eine weitere Stärkung erfahren, sagte Landrat Herbert Mirbeth bei der Einweihung durch Schierlings ehemaligen Pfarrer Hans Bock am Montagnachmittag. Bürgermeister Christian Kiendl wies der neuen Straße mit dem angegliederten Geh- und Radweg hohe Bedeutung für die Sicherheit der Radfahrer, auch der Schulkinder, zu.

Prominente und Amtsträger bei der Banddurchschneidung
V.l. Stellvertretender Landrat Otto Gascher; Marktrat Helmut Specht, Kreisrätin Renate Kuntze, Landrat Mirbeth, Bürgermeister Kiendl, Kreisrätin Maria Feigl, Pfarrer Hans Bock, Kreisrätin Rita Blümel, Dipl.-Ing. Winter und ein Vertreter der Baufirma

Kreisbaumeisterin Urte Kelm informierte bei der Begrüßung darüber, dass die archäologischen Untersuchungen im Vorfeld der Maßnahme 17 wichtige Ergebnisse gebracht haben. Die Höhenlage der Straße sei weitgehend erhalten geblieben, während insbesondere die Kurve vor Unterlaichling deutlich verändert worden sei.

Landrat Mirbeth erinnerte an den Antrag des Marktes Schierling vom Jahr 2001 für den Neubau. Nicht zuletzt aufgrund der Hartnäckigkeit von Otto Gascher sei das Projekt erstmals in den Jahren 2004/2005 in das Investitionsprogramm für den Kreisstraßenbau aufgenommen worden. Mirbeth dankte dem Freistaat Bayern für den Zuschuss von 560000 Euro, „ohne den solche Straßenbaumaßnahmen nicht durchgeführt werden könnten“. Trotz mancher Kritik an Straßenbauten sei es nach den Worten des Landrats für die positive Entwicklung des Wirtschaftsraumes Regensburg unbedingt notwendig, die Infrastruktur im Straßenbereich ständig zu verbessern. „Es geht dabei um Arbeitsplätze!“, stellte Mirbeth fest und informierte, dass vom Markt Schierling immer noch gut 1800 Personen täglich in andere Gemeinden zur Arbeit auspendeln. Auch der Ausbau der R 30 vom Kreuz Bad Abbach in Richtung Köfering werde dazu beitragen, dass die Wirtschaftsräume Regensburg und Schwandorf in Zukunft noch besser vernetzt sind. Schierling rage dabei „wie ein Pfeil in Richtung München“ und die B 15neu lasse erwarten, dass der südliche Teil des Landkreises in Zukunft auch vom Flughafen München noch mehr profitieren werde.

Bürgermeister Kiendl verwies auf die große Geschichte des „Pfarrdorfes“ Unterlaichling. Dieser Ort sei wesentlich älter als Schierling und mit Conrad III. von Laichling komme einer der 77 Regensburger Bischöfe aus diesem uralten Dorf. Der Journalist und Schriftsteller Wugg Retzer habe mit seinem Werk „Der Stier von Pocking“ schon vor Jahrzehnten seine Kindheit in Laichling beschrieben. Die Grabungen in Zusammenhang mit dem Kreisstraßenneubau hätten gar ergeben, dass schon vor rund 12000 Jahren Leben rund um Laichling gewesen sei. Die Kreisbaumeisterin hatte bereits auf Zeugnisse aus der Zeit um 1200 vor Christus verwiesen, die auf eine römische „Villa Rustica“ hindeuteten. „Wir wissen sehr zu schätzen, sehr geehrter Herr Landrat, wie sich der Landkreis Regensburg in den letzten Jahren in und um Schierling beim Straßenbau engagiert. Neben dieser Straße darf ich die Südumgehung erwähnen. Und wir freuen uns sehr, dass im nächsten Jahr die Ortsdurchfahrt von Inkofen sowie der Neubau der Brücke bei Unterdeggenbach dazukommen“, so Kiendl. Er dankte den politisch Verantwortliche sowie seinem Vorgänger Otto Gascher für das Engagement und den Grundstückseigentümern für ihre Kooperationsbereitschaft.

Pfarrer Bock segnete die Straße und die Schierlinger Doafmuse unter Leitung von Ludwig Grauschopf spielte dazu „Lobe den Herren“. Nach der Banddurchschneidung befuhren der Landrat, Bürgermeister, die Laichlinger Kreisrätin Rita Blümel und Marktrat Helmut Specht sowie die Kreisbaumeisterin mit alten geschmückten Drahteseln des Schierlinger Radfahrvereins die neue Trasse. Gefeiert wurde beim Unterlaichlinger Dorfwirt.

Promimente mit geschmückten Fahrrädern auf dem Radweg
Sie testeten den neuen Radweg, v.l. Bürgermeister Kiendl, Landrat Mirbeth, Marktrat Specht, Kreisrätin Blümel und Kreisbaumeisterin Urte Kelm

Neues Stück der Kreisstraße R 35

Verlauf. Die Kreisstraße R 35 zweigt von der R 10 bei Neueglofsheim ab und verläuft nach Süden über Schierling bis zur Grenze des Landkreises Landshut.

Daten. Das neue Straßenstück ist 1880 Meter lang und 6,50 Meter breit. Der begleitende neue Geh- und Radweg 2050 Meter lang und 2,50 Meter breit. Insgesamt wurden 24000 Kubikmeter Humus- und Erdabtrag bewegt.

Kosten. Die Gesamtkosten betragen 1,4 Millionen, davon Auftragssumme an das Bauunternehmen Leitenmaier 1192000 Euro. Der Freistaat Bayern gab einen Zuschuss von 560000 Euro.

Altpfarrer Hans Bock bei der Segnung
Schierlings ehemaliger Pfarrer Hans Bock segnete die neue Straße und wünschte Unfallfreiheit für alle Verkehrsteilnehmer
Die Schierlinger Doafmuse beim Marsch zur Feier der Einweihung
Gemeinsam mit der Schierlinger Doafmuse marschierten auch viele Bürger zur Feier der Einweihung
Bürger beim Marsch zur Feier der Einweihung

 
Text und Fotos: Fritz Wallner