Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Reimund Ottl neuer Chef des Baufhofes

Als Nachfolger von Lothar Kandler vorgestellt, der in Vorruhestand tritt

SCHIERLING, 25.10.2011. Bürgermeister Christian Kiendl hat Reimund Ottl als neuen Leiter des gemeindlichen Bauhofes vorgestellt. Er wird Nachfolger von Lothar Kandler, der Ende des Monats in Vorruhestand geht und noch gesondert verabschiedet wird. Kiendl lobte bei einer Betriebsversammlung die engagierte Arbeit des Teams, wünschte auch unter Reimund Ottl Einsatzbereitschaft und hohe Flexibilität und forderte dazu auf, zu jeder Zeit Verbesserungsvorschläge – insbesondere auch solche für Kosteneinsparungen – vorzubringen.

Foto des neuen Bauhofleiters Reimund Ottl, Bgm. Kiendl und den Mitarbeitern
Der gemeindliche Baufhof Schierling hat mit Reimund Ottl (Bildmitte beim Händedruck mit Bürgermeister Christian Kiendl) einen neuen Leiter

Die Entscheidung für Ottl war auch nach Rücksprache mit dem gesamten Team entstanden. „Er hat mein vollstes Vertrauen und er traut sich die Aufgabe zu“, so Kiendl. Weil er großen Wert auf eine gute und qualitätsvolle Personalausstattung lege, sei die durch Lothar Kandler frei gewordene Stelle eines Maurers sofort öffentlich zur Neubesetzung ausgeschrieben worden. Elf Bewerbungen seien eingegangen, darunter fünf von gelernten Maurern. „Es waren durchwegs interessante Bewerbungen und ich habe zusammen mit Bauamtsleiter Manuel Kammermeier mit jedem ein persönliches Gespräch geführt“, informierte der Bürgermeister. Die Entscheidung sei schließlich für Robert Massinger gefallen, der am 1.Dezember zum Bauhofteam stoßen wird.

Der Bauhof müsse in der Lage sein, auch spontan auftretende Arbeiten schnell und zuverlässig lösen zu können. Dazu sei motiviertes Personal ebenso notwendig wie eine gute technische Ausrüstung. Der Bürgermeister erinnerte daran, dass in letzter Zeit ein neuer Unimog, Traktor und Kleinbagger angeschafft wurden. Und das sei gut, weil die Firmen gerade in guten Wirtschaftszeiten oft ihre Geräte und Fahrzeuge auf eigenen Baustellen brauchen und deshalb oft schwer zu mieten seien. Das neue Salzlager sei fertig und für die neue Fahrzeughalle seien 250000 Euro investiert worden. „Wir werden den Standort des Bauhofes auch im nächsten Jahr weiter aufwerten“, kündigte Kiendl an. Noch heuer könne eine teilweise Asphaltierung vor der Fahrzeughalle erfolgen. Dann werde der gesamte Einfahrtsbereich neu gestaltet. In der Feststellung „der Bauhof ist das wert!“, sah er eine große Übereinstimmung im Marktgemeinderat. Schließlich sei gute und schnelle Arbeit ein wichtiges Aushängeschild für den Markt.

Im Gespräch wurde die Beschaffung eines Pritschenfahrzeuges angeregt, das einen alten Unimog ersetzen könnte. Außerdem sollten die Anhänger ausgetauscht werden, die zum Teil schon über 40 Jahre alt sind. „Neue sollten leichter und niedriger sein“, so Reimund Ottl.

Gemeinde-Bauhof Schierling

Arbeiter. Der Bauhof ist ab 1. Dezember besetzt mit Reimund Ottl (Vorarbeiter), Josef Neumaier, Georg Heindl, Robert Heinrich, Reinhard Korber, Helmut Diermeier, Stefan Blüml, Robert Hierfurtner, Erich Lichtenegger, Josef Pernpaintner und Robert Massinger, von denen fast alle eine qualifizierte handwerkliche Ausbildung in unterschiedlichen Berufen haben.

Aufgaben. Das Gemeindegebiet Schierling umfasst mehr als 77 Quadratkilometer. Insbesondere die Betreuung der Straßen, Wege, Plätze und Grünflächen sowie der Wasserläufe gehört zu den Kernaufgaben aber auch die Mithilfe bei der Bewirtschaftung der Abwasseranlage und der Wasserversorgung. Bei vielen weiteren Angelegenheiten erweist sich der Bauhof als Allzweckteam.

 
Text und Fotos: Fritz Wallner