Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Jugendsozialarbeit an der Schule kommt

Aus der Sitzung des Ausschusses für Bürgerkultur und Stadtmarketing vom 18. Oktober 2011

SCHIERLING, 21.10.2011. Der Markt Schierling bleibt auch in kleinen Angelegenheiten konsequent auf der Linie der Familienfreundlichkeit. Für die Schülerinnen und Schüler der Placidus-Heinrich-Mittelschule wurde der Materialkostenschuss im Fach „Soziales“ – das frühere „Kochgeld“ - für die siebte bis neunte Klasse entsprechend der gestiegenen Anforderungen und Ausgaben auf insgesamt 2800 Euro erhöht, ohne dass dadurch die Eltern belastet werden. Bürgermeister Christian Kiendl machte deutlich, dass ebenfalls zur Entlastung der Eltern in Schierling noch nie Kosten für Kopien an den Schulen erhoben wurden.

Als sehr erfreulich nannte es der Bürgermeister, dass schon sehr bald mit der Jugendsozialarbeit an der Placidus-Heinrich-Mittelschule begonnen werden kann. Dafür war die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmebeginns durch das bayerische Sozialministerium notwendig, die jetzt vorliegt. Bis der Freistaat Bayern in die Finanzierung eintritt, übernimmt der Markt Schierling dessen Anteil. Das hatte bereits der Marktgemeinderat im März beschlossen. Jetzt wurde diese Zusage bis voraussichtlich Ende 2013 ausgedehnt. „Für uns ist sehr wichtig, dass diese Fachkraft den Schülern, Lehrern und Familien sehr bald als Ansprechpartner zur Verfügung steht“, so Bürgermeister Kiendl. Die jährliche Belastung beträgt gut 13000 Euro.

Genehmigt wurden auch die Buskosten für den Transport der Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse zur Mittelschule Langquaid, nachdem in Schierling nicht mehr die nötige Schülerzahl erreicht wurde.

Für das Labertalfestival im August hat der Markt Benutzungsgebühren für das Freizeitzentrum in Höhe von 2300 Euro eingenommen. Dieser Betrag wird als Spende zu gleichen Teilen an die Indiohilfe Ecuador, den Schulförderverein und die Suppenküche in Moldawien weitergegeben.

Der Musikförderverein erhält einen Zuschuss von 400 Euro für die Beschaffung einer Lautsprecheranlage.

Der Bürgermeister informierte, dass die Gemeindeteile Oberdeggenbach, Roflach, Deutenhof und Winkl eine gute DSL-Versorgung über LTE durch Vodafon erhalten können.

Für das Zukunftsprojekt „Gemeinde-Landkreis-Region 2020“ richtet der Marktgemeinderat zur Vorbereitung auf das Gespräch mit Landrat Herbert Mirbeth vier Arbeitsgruppen mit Mitgliedern des Marktgemeinderates zu den Themenfeldern Umwelt, Wirtschaft, Soziales und gesellschaftlicher Konsens ein.