Erste Weichen für künftige Muna-Nutzung bestätigt

Aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 27. September 2011

SCHIERLING, 28.09.2011. Der Marktgemeinderat hat das weitere Verfahren bestätigt, das von einem gemeinsamen Arbeitskreis der Märkte Schierling und Langquaid am 20. September für die künftige Nutzung der Muna festgelegt wurde. Danach werden vertiefende Gespräche geführt mit dem Brennberger Unternehmer Ernst Aumer und dem Forstgut Schorfheide. Bürgermeister Christian Kiendl führte bei der Sitzung ausführlich in das Thema ein. Die Beschlussvorlage lag allen Mitgliedern vor und wurde außerdem wörtlich vorgetragen. Sie hat folgenden Wortlaut: PDF-DateiBeschlussvorlage zur Muna (PDF-Datei, 16KB)

Der Beschlussvorlage für die Sitzung des Marktgemeinderates und der Zusammenkunft des Arbeitskreises lag ein Papier zugrunde, das ebenfalls alle Mitglieder hatten und das im Detail vorgetragen und erläutert worden ist. Es hat folgenden Wortlaut: PDF-DateiZielfindung für die Entscheidung (PDF-Datei, 30KB)

Bürgermeister Kiendl betonte, dass es sich um einen laufenden Prozess handelt, der zum Ziel hat, den größten Nutzen für die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu bekommen. Ausdrücklich wurde festgestellt, dass noch kein Anbieter herausgefallen sei. Es gehe darum, jetzt in Gespräche einzutreten mit dem Ziel einer Einigung. Sollte diese nicht erzielt werden, seien Gespräche mit anderen Anbietern denkbar.

Der Geschäftsordnungsantrag von MGR-Mitglied Buchner auf Verschiebung des Tagesordnungspunktes spätestens bis das jüngst eingereichte sechste Konzept vorgestellt ist, wurde bei einer Gegenstimme abgelehnt.

Der Antrag der SPD-Fraktion mit dem Ziel der Einleitung eines Bauleitplanverfahrens wurde bei einer Gegenstimme abgelehnt. Erst jüngst hätten die Mitglieder des Arbeitskreises aus Vertretern von Schierling und Langquaid erklärt, dass die Einleitung der Änderung des Flächennutzungsplanes noch nicht relevant ist, da die Art der Nutzung noch nicht feststeht.

Das Konzept des Brennberger Unternehmer Ernst Aumer sieht eine sanfte gemischte Nutzung vor. Sein Plan sieht so aus: PDF-DateiNutzungskonzept Aumer (PDF-Datei, 683 KB)

Weitere Informationen

Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 29.09.2011
     PDF-DateiMuna: Markt Schierling zeigt Flagge" - PDF-Datei, 0,3 MB

Artikel der Allgemeinen Laaberzeitung vom 29.09.2011
     PDF-Datei"Zwei Bieter sollen Symbiose eingehen" – PDF-Datei hohe Qualität, 12 MB
     PDF-Datei"Zwei Bieter sollen Symbiose eingehen" – PDF-Datei Standard-Qualität, 1 MB

 
Text und Foto: Fritz Wallner