Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Herbstmarkt mit vielen Attraktionen

SCHIERLING, 15.09.2011. Beim Herbstmarkt ließ sich der Graffiti-Künstler Markus Lohmeier von der brütenden Hitze und dem strahlend blauen Himmel inspirieren und er schuf in gut drei Stunden auf etwa 20 Quadratmeter sein Werk „Sgy“ – in Abwandlung des Himmels, der eigentlich Sky heißt. Tausende durchströmten die Flaniermeile, wenngleich die Konkurrenz durch den verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt Regensburg und einige umliegende Veranstaltungen sehr beachtlich gewesen ist.

Junge Leute beim Flanieren
Bei schönstem Sommerwetter durchströmten Tausende die Flaniermeile
Mann mit Baby auf dem Arm
Auch die Kleinsten schienen vom Programm angetan

Die Geschäfte hatten alles gegeben. Bei Moden Schweiss kam es nach dem erfolgreichen Umbau und der Vergrößerung auf 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche zum Höhepunkt der Aktionen und bei Geschenke Stigler bedeutete der Markt den Einstieg in einen Schnäppchen-Herbst. Der Obst- und Gartenbauverein bot Herbstgestecke und –kränze an, die Gennßhenkher präsentierten ihre historischen Würscht und richteten den Blick auf das nächste Jahr, wenn wieder ein Handwerkermarkt stattfinden wird. Die Krieger- und Reservistenkameradschaft half den Durst zu löschen. Es gab Straßencafes und die Biergärten waren gut besucht.

Szenenfoto eines Auftritts der Band Smart Riot
Die Band „Smart Riot“ brachte die Zuschauer in Wallung
Hans Wenzl, Akkordeon spielend
Gespannte Zuhörerin

Erstmals war von den Jugendspflegern für die jungen Leute ein eigenes Programm zusammengestellt worden, wie es beim Jugendtag 2009 gewünscht wurde. Die Band „Smart Riot“ mit den 16- bis 19-jährigen Fabian Böhm, Mario Lanzinger, Jakob Peintner, Johannes Müller und Sängerin Simone Terbrack brachte besonders bei ihrem zweiten Auftritt die Leute in Wallung. Sie haben nur eigene Kompositionen gespielt und überzeugten mit viel Engagement und Enthusiasmus. Die Gage kommt in die Band-Kasse, denn noch werden eigene T-Shirts und auch ein Banner gebraucht. Der Musikförderverein machte den Auftritt möglich und hatte auch den Blasmusiknachmittag organisiert, an dem die Schierlinger Doafmuse, der TV-Musikzug und die Blaskapelle „Donauschwaben“ aus Ingolstadt teilnahmen. Den Schlusspunkt der Darbietungen bildete eine Breakdance-Gruppe aus Regensburg. Für die Kleinen gab es Karussells, Losstände, Bungy-Trampolin und ein Bastel- und Kreativangebot der „Wellentänzer“.

Standkonzert
Der Musikförderverein organisierte einen Blasmusik-Nachmittag

Im Rathaus fand die Eröffnung der Ausstellung von Fotos über die Unwetterkatastrophe am 6. Juni sowie über den schneereichen letzten Winter große Beachtung. Die Fotos sind auch in den nächsten Wochen während der Öffnungszeiten des Rathauses – jeden Donnerstag bis 19 Uhr – zu sehen.

Ausstellungseröffnung
Die neueröffnete Ausstellung mit Fotos zur Unwetterkathastrophe ist auch in den kommenden Wochen noch zu sehen

Impressionen vom Herbstmarkt

Vier Personen nebeneinander mit Eis
Vier Personen nebeneinander mit Eis Vier Personen nebeneinander mit Eis
Frau bei der Blutentnahme
Zwei Jungendliche beim Break Dance
Zwei Gennshenkher mit einem Tablett mit Schnaps
Stand mit Gennshenkher-Würst
Graffiti-Künstler vor seinem Werk
Jugendliche Zuschauer beim Jugendprogramm
Kinder auf Traktor-Sitzen

Text und Fotos: Fritz Wallner