Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Neues Seniorenheim feierte Richtfest

Neben 82 Heimplätzen auch „Seniorengarten“ als Tagesstätte geplant

SCHIERLING, 13.09.2011. Beim Richtfest für das neue Senioren- und Pflegeheim von RKT Regenburg im Ortskern Schierling wurde erstmals öffentlich, dass in dem neuen Gebäude neben den 82 Seniorenheimplätzen künftig auch ein „Seniorengarten“ untergebracht wird, in dem ältere Menschen – ähnlich einem Kindergarten – in einer Tagesstätte zu unterschiedlichen Zeiten betreut werden und Kontakte knüpfen können. Bürgermeister Christian Kiendl rühmte die imposante Investition in den fast einhundert Meter langen und das Ortsbild prägenden Bau und er stellte fest: „Die künftigen Bewohner werden nicht nur das neue Haus, sondern auch das Zentrum Schierlings mit Leben erfüllen“.

Rudi Bucher am Rednerpult
Beim Richtfest für das neue RKT-Seniorenheim in Schierling kündigte Geschäftsführer Rudi Bucher (am Rednerpult) als ganz neue Einrichtung einen „Seniorengarten“ an.
Hans Zitzelsberger beim Richtspruch
Maurermeister Hans Zitzelsberger trug den Richtspruch vor

Geschäftsführer Rudi Bucher von RKT stellte Ladislaus Grote als den ersten Heimleiter der neuen Einrichtung vor und er dankte vor allem dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung für „die permanante und professionelle Unterstützung“, ebenso dem Landratsamt. Bucher hob auch den ehemaligen Bürgermeister Otto Gascher hervor, von dem die Initialzündung für Seniorenheim im Ortskern stammt. Bucher war zuversichtlich, dass der Betrieb schon in einigen Monaten aufgenommen werden kann, denn die Nasszellen sind bereits als fertige Bad-/WC-Module – mit Waschbecken, Armaturen und Fliesen an Wänden und Boden – eingebaut, so dass ein wesentlicher und im Normalfall sehr zeitaufwändiger Teil des Innenausbaus erledigt ist. Der Geschäftsführer hob hervor, dass sowohl die Investoren als auch die Betreiber mit ihrem Vermögen haben, also keine undurchsichtigen Fonds oder andere Finanzierungsmodelle dahinterstehen. Für den Seniorengarten strebt RKT nach Bucher eine Kooperation mit dem Pflegeteam Beer aus Alteglofsheim an. Außerdem kündigte Bucher die Stationierung eines Krankenwagens in Schierling an. „Der wichtigste Faktor in unserem Konzept aber sind die Bürger, Pfarreien und Vereine“, so Bucher, die er von Anfang an um Kooperation und Unterstützung bat. Er freute sich über die positive Resonanz aus der Schierlinger Bevölkerung, die er fast jeden Tag spüren kann. Dass Pflegefachpersonal in genügender Zahl gefunden werden kann, nannte Bucher eine besondere Herausforderung und er bat die Politiker, „die Ausbildung der Pflegefachkräfte wieder in geordnete Bahnen zu bringen.“

Politisch veramtwortliche stehen beeinander und diskutieren
Rudi Bucher im Gespräch mit v.l. den Betreibern Matt und Wiesbauer, Heimleiter Grote, Bürgermeister Kiendl, stellvertretendem Landrat Gascher sowie MdL Silvia Stierstorfer
Hans Wenzl, Akkordeon spielend
Hans Wenzl vom "Original Oberpfalz Duo" umrahmte die Feier musikalisch

Nach Bürgermeister Christian Kiendl ist es eine besondere Herausforderung für Bauherrn, Architekten und Betreiber, in dem markanten Bauwerk eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Schierling habe nach der Fertigstellung zwei Seniorenheime mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich insbesondere durch die Lage ergeben. Er freute sich sehr über die Ankündigung für den „Seniorengarten“. Stellvertretender Landrat Otto Gascher nannte das Richtfest einen denkwürdigen Tag, denn das neue Haus bietet vielen Menschen die Chance, beschwerliche Zeiten überbrücken zu können. Für MdL Silvia Stierstorfer entsteht mit dem Heim ein neuer Mittelpunkt Schierlings. Sie lobte, dass das Konzept die Bildung von Groß-Familien vorsieht. MdL Tanja Schweiger dankte den Investoren und Betreibern, dass sie Verantwortung für die Region übernehmen und sie wünschte immer die nötige Anzahl von Mitarbeitern. Maurermeister Hans Zitzelsberger trug den Richtspruch vor und bat um Gottes Segen. Die Feier wurde musikalisch von Hans Wenzl vom „Original Oberpfalz Duo“ umrahmt und vom Bomer-Wirt aus Inkofen kulinarisch verfeinert.

Gäste bei der Besichtigung des Rohbaus
Die Gäste zeigten großes Interesse auch an Details

Das neue RKT-Senioren- und Pflegeheim Schierling

Gäste. Unter den Gästen beim Richtfest waren MdL Silvia Stierstorfer, MdL Tanja Schweiger, stellvertretender Landrat Otto Gascher, Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl, die Bürgermeister Alfons Kiendl (Thalmassing) und Reinhold Winter (Pfakofen), zweiter Bürgermeister Werner Braun, Mitglieder des Marktgemeinderates, Kreisbrandmeister Hans Beck, Rektorin Gudrun Honke, Konrektorin Birgit Bumes, die Kindergartenleiterinnen Schwester Rosina Ernst, Gerda Rittner und Bärbel Stadler, Architekt Albert Dietlemeier, VdK-Vorsitzende Gerlinde Schumann sowie Nachbarn und beteiligte Firmen.

Verantwortliche. Das Gebäude wird von der Familie Gradl aus Velburg als Investor gebaut sowie von der “RKT Richard Matt und Martin Wiesbauer OHG Regensburg“ betrieben.

Gliederung. Das Haus wird in drei Wohneinheiten –„Familien“ – mit jeweils 20 Betten und in ein „beschützendes Wohnen“ mit 250 Quadratmeter Dachgarten gegliedert. Der gesamte Pflegebereich umfasst 3840 Quadratmeter. Außerdem kommen für Gastronomie, Küche und Kapelle 445 Quadratmeter sowie für zwei Gewerbeeinheiten mit 250 und 180 Quadratmeter dazu.

Zimmer. 24 Einzelzimmer haben eine eigene Nasszelle, 46 Einzelzimmer haben immer zu zweit eine gemeinsame Nasszelle, deren Türe von der anderen Seite verriegelt ist, wenn eine Seite sie benutzt. Außerdem gibt es 6 Doppelzimmer.

Kontakt. Wer ab Frühjahr 2012 dort wohnen oder als Fachkraft arbeiten will, meldet sich bei RKT, Ziegetsdorfer Strasse 50, 93051 Regensburg Telefon 0941/30730-0.
 

Fotografie einer fertigen Nasszelle
Die Nasszellen sind bereits fertig gestellt
Gäste am warmen Buffet
Der "Bomer-Wirt" aus Inkofen sorgte für das leibliche Wohl

 
Text und Fotos: Fritz Wallner