Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Tausende feierten 100. Geburtstag des TV Schierling

Gründungsfest war trotz Regens ausgezeichneter Erfolg

SCHIERLING, 07.07.2011. Als ein „Juwel“ bezeichnete Bürgermeister Christian Kiendl den TV Schierling, der am Wochenende den 100. Geburtstag feierte und der zu diesem Ereignis – ganz im Gegensatz zum Wetter – funkelte und strahlte. Es gab Lob von allen Seiten für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement, die Förderung der Kinder beim Sport sowie der Gesundheit. „Die Gegenwart baut auf der Zukunft auf“, betonte der 16. Vorsitzende des Vereins, Richard Rohrer, der es am Turnerdenkmal als Selbstverständlichkeit bezeichnete, den Vorgängern Ehrfurcht, Respekt und Dankbarkeit entgegen zu bringen.

Beim Festzug in Schierling herrschte trotz des Regens ausgezeichnete Stimmung
Überschwemmter Keller
Festmutter Lilo Sillner mit der Vereinsfahne

Höhepunkte der Geburtstagsfeier waren das Totengedenken, der Dankgottesdienst in der Pfarrkirche und der Festzug. Mehr als 50 Vereine mit über 2000 Mitgliedern zogen durch den Ort und wurden – trotz des Dauerregens – von mindestens ebenso vielen Zuschauern gefeiert. Festmutter Lilo Sillner hatte sich purpurrot gekleidet, die Festkinder und –damen winkten mit Blumen und ließen beim Einzug in das Festzelt alle Gäste voll Begeisterung hochleben.

Richard Rohrer erinnerte vor dem Gottesdienst an drei Meilensteine in der Geschichte des Vereins: Vor 98 Jahren wurde die erste Fahne gesegnet – die Gerhard Schneider stolz durch den Ort trug - vor 30 Jahren gab es eine neue Fahne und vor acht Jahren konnte das Sportheim neu gebaut werden. Pfarrer Josef Helm feierte zusammen mit seinem Vorgänger Hans Bock die Eucharistie, gratulierte und bedauerte, dass das Wetter so schlecht ist, obwohl die TV-Verantwortlichen am Bittgang nach Niederleierndorf teilgenommen hatten. „In der Ruhe liegt die Kraft“, so der Pfarrer. Doch damit sei nicht gemeint, dass es keine Bewegung gebe, sondern dass das Gleichgewicht der Bewegung, also der Rhythmus, stimmt. „Der Erzfeind der Ruhe ist die Angst!“, stellte er fest und folgerte daraus, dass ruhig nur der sein kann, der sich sicher fühlt. Diese Sicherheit gebe es bei Gott, der die entscheidende Ruhe gibt mit seiner Macht und Güte.

Festgottesdienst in der Kirche
Der Gottesdienst musste wegen des Regens in die Kirche verlegt werden

Weil der Gottesdienst wegen des Regens vom Sportplatz in die Kirche verlegt werden musste, gab es dort auch die Grußworte. Bürgermeister Kiendl würdigte die Funktionäre und Übungsleiter der letzten einhundert Jahre und er wünschte, dass sich der TV auch ein weiteres Jahrhundert die Dynamik erhält und die Menschen fördert. Er versicherte den Verantwortlichen die weitere Unterstützung der lokalen Politik. „Denn wir wissen schon sehr genau, welch gesellschaftlich hohe Leistung eine Gemeinschaft wie unsere Vereine erbringen. Wer Sport treibt, sich für andere einsetzt und nach körperlicher und geistiger Fitness strebt, der kommt nicht so leicht auf die schiefe Bahn“, so Kiendl. Stellvertretender Landrat Otto Gascher gratulierte auch im Namen von Landrat Herbert Mirbeth, erläuterte den Zusammenhang von denken und danken und er versicherte den jungen Leuten, dass es auch in Zukunft nicht ohne Anstrengung gehen wird. MdB Peter Aumer zitierte den Spruch auf der historischen Fahne „Einigkeit macht frei“ und wünschte weiterhin Teamgeist, Solidarität und Einigkeit. BLSV-Bezirksvorsitzender Arnold Lindner bestätigte dem Verein, dass er eingebunden ist in seine Heimat und den Dreiklang von Körper, Geist und Seele mit der Arbeit in seinen Abteilungen zum Ausdruck bringt.

Bgm. Christian Kiendl im Gespräch mit Feuerwehrleuten
Das Totengedenken fand am Turnerdenkmal auf dem Piendl-Platz statt

Die Stimmung war während der drei Tage ausgezeichnet, weil die 13 Abteilungen zu ihrem Verein stehen. Gefeiert wurde mit viel Musik im Festzelt, und zwar mit DJ Schoferl, der Show-Band „Münchner G’schichten“ und „Waidler Power“. Die ganz in weiß gekleideten Fußballer widmeten dem Hauptverein ihr „Rot-Weiß-Lied“. Den Abschluss bildete ein großes Feuerwerk, das Schierling hell erleuchtete und ein großartiges Fest eindrucksvoll zusammenfasste.

Das Unwetter in Bildern
Die Musik brachte das Zelt zum Beben

Impressionen vom Gründungsfest

Gute Stimmung auf dem Festival
 
Die Raith-Schwestern sorgten für Stimmung Das Eich
Vorsitzender Richard Rohrer mit Ehrengästen beim Festgottesdienst Bgm. Christian Kiendl und Festmutter Lilo Sillner
Das Unwetter in Bildern
Das Unwetter in Bildern
Das Unwetter in Bildern
Das Unwetter in Bildern
Das Unwetter in Bildern
Das Unwetter in Bildern

 
Text und Fotos: Fritz Wallner