Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Schnelles DSL ab Anfang August

Telekom verschiebt Fertigstellungstermin für Schierling Nord und Mitte

SCHIERLING, 06.07.2011. Die Deutsche Telekom hat in einer „Bürgerinfo“ mitgeteilt, dass Schierling Nord und Mitte „in Kürze“ einen besseren Anschluss an die weltweite Datenautobahn erhalten werden. Nachdem bereits ein Großteil der Arbeiten abgeschlossen ist, arbeitet die Deutsche Telekom „mit Hochdruck an der Fertigstellung des neuen Netzes“, heißt es in der Mitteilung, die an Bürgermeister Christian Kiendl gegangen ist. Die Inbetriebnahme des neu ausgebauten Breitbandnetzes wird jetzt bis spätestens Anfang August 2011 geplant. „Die Telekom wird ihre Kunden in Schierling kurz vor der Inbetriebnahme noch einmal gesondert über die höheren Bandbreiten informieren.“, heißt es im Schlusssatz. Bürgermeister Kiendl ist über diese Nachricht enttäuscht, denn ursprünglich war die Fertigstellung bis Ende Juni in Aussicht gestellt worden und viele Mitbürger hätten sich darauf verlassen. „Ich habe Informationen, wonach ein Zulieferer ein technisches Teil nicht rechtzeitig liefern konnte und es deshalb zur Verzögerung kam“, sagte er. Außerdem habe der extrem strenge, schneereiche und lange Winter eine lange Unterbrechung der Arbeiten erzwungen, dessen Nachwirkungen heute noch zu spüren seien. Kiendl forderte gegenüber der Telekom, dass der jetzt in Aussicht gestellte Fertigstellungstermin von der Telekom eingehalten wird. „Ich weiß, wie sehnsüchtig manche Bürger auf den schnellen DSL-Anschluss warten und ich weiß auch, dass manche darauf angewiesen sind“, so der Bürgermeister. Als besonders unglücklich bezeichnete es Kiendl, dass schon vor einigen Wochen ein Subunternehmer der Telekom für die Akquirierung von Vertragsabschlüssen von Haus zu Haus gegangen ist und dabei einen frühen Inbetriebnahmetermin genannt hat. „Das hat selbstverständlich zu hohen Erwartungen geführt, die jetzt von der Telekom bedauerlicherweise nicht erfüllt werden“, ärgerte sich Kiendl.

 
Text: Fritz Wallner