Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Möglichkeit einer Ansiedelung von zentrumsrelevanten Nutzungen am Rathausplatz ausgelotet

Aus der Sitzung des Ausschusses für Bürgerkultur und Stadtmarketing vom 28. Juni 2011

SCHIERLING, 28.06.2011. Der Ausschuss für Bürgerkultur und Stadtmarketing des Marktgemeinderates hat die Weichen dafür gestellt, dass die Möglichkeit einer Ansiedelung von zentrumsrelevanten Nutzungen am Rathausplatz ausgelotet wird. Es wird damit weiterhin das Ziel verfolgt, sowohl Einkaufs- als auch weitere Übernachtungsmöglichkeiten im Zentrum Schierlings zu schaffen. Außerdem gab es Zustimmung für den ersten Entwurf einer Informations-Stele am Rathausplatz.

Bürgermeister Christian Kiendl stellte den Ausschussmitgliedern den Statusbericht für die ersten drei Jahre des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" vor, der vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung herausgegeben wurde. Er enthält eine ausführliche Bestandsaufnahme zur bisherigen Umsetzung des Programms und gibt einen Überblick über Ziele, Handlungsfelder und Instrumente des Programms. Das breite Spektrum an Projekten aus den Kommunen zeigt die Vielfalt an Strategien und Ideen für die Stärkung der Zentren auf, die auch zur Nachahmung anregen sollen. In dem Werk wird besonders der kommunale Jugendtag "DemoCrazy" als altersspezifische Auftaktveranstaltung für den Gemeindentwicklungsprozess beispielhaft vorgestellt. "Unser Ansatz, mit der Jugend den Prozess zu starten, ist bundesweit viel beachtet worden", freute sich der Bürgermeister. Ein weiterer Aufsatz in einer Fachzeitschrift beschäftigt sich mit der Erhaltung von Lebensmitteleinzelhandel in den Ortszentren. Darin wird die Veränderungssperre des Marktgemeinderates Schierling für Grundstücke im Westen als zielführend angesehen, um auch weiterhin in den Innenstädten Einkaufsmöglichkeiten zu erhalten. Kiendl machte deutlich, dass der dringende Wunsch der Bürger nach Erhalt eines Geschäftes im Ortskern eine wichtige Weichestellung war, denn später könne eine einmal genehmigte weitere Ansiedlung an einem der Ortseingänge nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Mit einem Planungsgutachten in öffentlich-privater Kooperation - auch bei der Finanzierung - soll erkundet werden, ob eine weitere Stärkung möglich ist. Der Bürgermeister machte deutlich, dass bei den Verantwortlichen in den großen Lebensmittelkonzernen da und dort schon die Bereitschaft zu erkennen ist, nicht nur an den Ortsrändern Lebensmittelmärkte zu errichten, sondern bei der Stärkung der Zentren eine wichtige Rolle zu spielen. Der Auftrag wurde einstimmig vergeben.

Der Datenschutz im Schierlinger Rathaus wird einer gründlichen Prüfung und Aktualisierung unterzogen. Der Ausschuss beschloss die Auftragsvergabe an ein externes Beratungsbüro, das sowohl die Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Dienstanweisungen und die Sicherheit der EDV-Anlage gründlich durchleuchten wird. "Wir nehmen den Datenschutz schon jetzt sehr ernst und möchten aber sicher sein, dass auch in Zukunft die Datensicherheit auf hohem Niveau gewährleistet ist", so der Bürgermeister.

Weitere Themen der Ausschusssitzung

Familienbildung. Bürgermeister Kiendl stellte die Sechs-Punkte-Erklärung von Landkreis und Stadt Regensburg zu den Familienstützpunkten vor, von denen einer auch in Schierling sein wird.

Feuerwehr. Der Feuerwehr Eggmühl wurde in Aussicht gestellt, dass sie im Jahre 2013 ein neues Fahrzeug LF 10 erhält.

Zuschuss. Die Schützengesellschaft "Lustige Brüder" Zaitzkofen bekommt für den Ankauf einer elektronischen Schießanlage einen Zuschuss von 1195 Euro.