Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Neuer Traktor für den Bauhof

90 PS starke Zugmaschine ist vielseitig einsetzbar

SCHIERLING, 14.06.2011. Der gemeindliche Bauhof hat einen neuen Traktor bekommen, der als Mehrzweckfahrzeug eingesetzt wird. Bei der Übergabe an die Mannschaft um Lothar Kandler hob Bürgermeister Christian Kiendl heraus, dass auch mit einer guten Fahrzeug- und Geräteausstattung die Stärke des Bauhofes demonstriert werden kann. Das knapp 52000 Euro teure Fahrzeug ist mit Klima- und Druckluftanlage sowie mit einem Industriefrontlader ausgestattet.

Besichtigung des neuen Traktors
In Schierling erhielt der gemeindliche Bauhof einen nagelneuen Traktor, dem die Mitarbeiter aufgrund des „M“ in der Typenbezeichnung kurzerhand den Namen „Martha“ verpassten

Reinhard Stöckl von der Regensburger Firma Weger übergab die Traktor-Schlüssel an den Bürgermeister und wünschte allen Fahrern eine unfallfreie Fahrt. Außerdem bot er an, für Fragen und bei Problemen jederzeit zur Verfügung zu stehen. Bürgermeister Kiendl informierte, dass beim Kauf auch ein örtlicher Händler eingeschaltet war. „Wir bleiben in der Region“, so Kiendl. Die Ersatzbeschaffung begründete er mit dem Hinweis, dass der 27 Jahre alte bisherige Traktor „fertig“ gewesen sei. Zu einer starken Mannschaft gehöre auch ein entsprechender Fuhrpark, so Kiendl. Er bescheinigte der Bauhofmannschaft, dass sie „verantwortungsbewusst und zuverlässig“ sei und er wünschte einen sorgsamen Umfang dem Traktor. Die Maschine ist 90 PS stark, hat Allradantrieb und trägt alle Steuergeräte, die auch den Einsatz beim Winterdienst möglich machen. In besonderer Weise wird der Traktor als Frontlader eingesetzt, etwa zum Laden von Schüttgut und zum Palettentransport. Er dient aber auch als Zugmaschine für die Anhänger, die für den Straßenunterhalt sowie für die Gärtnerei und die Grünanlagenpflege benötigt werden. Bereits im letzten Jahr hatte der Bauhof einen neuen Unimog erhalten. Derzeit laufen die Arbeiten für eine neue Fahrzeug- und Unterstellhalle. Markus Brückl vom Lieferanten machte deutlich, dass der Traktor sehr bedienerfreundlich sei und damit für alle zehn Mitarbeiter eine problemlose Handhabung möglich ist.

Gemeindebauhof Schierling

Arbeiter. Der Bauhof ist derzeit besetzt mit Lothar Kandler (Vorarbeiter), Reimund Ottl, Josef Neumaier, Georg Heindl, Robert Heinrich, Reinhard Korber, Helmut Diermeier, Stefan Blüml, Robert Hierfurtner, Erich Lichtenegger und Josef Pernpaintner, von denen fast alle eine qualifizierte handwerkliche Ausbildung in unterschiedlichen Berufen haben.

Aufgaben. Das Gemeindegebiet Schierling umfasst mehr als 77 Quadratkilometer. Insbesondere die Betreuung der Straßen, Wege, Plätze und Grünflächen sowie der Wasserläufe gehört zu den Kernaufgaben aber auch die Mithilfe bei der Bewirtschaftung der Abwasseranlage und der Wasserversorgung. Bei vielen weiteren Angelegenheiten erweist sich der Bauhof als Allzweckteam.

 
Text und Foto: Fritz Wallner