Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Wo liegt Schierling?

Im südlichen Landkreis Regensburg – direkt in der Mitte Bayerns!

SCHIERLING, 26.05.2011. Der Markt Schierling ist das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Zentrum an der Achse Regensburg-Landshut. Mit der teilweisen Fertigstellung der „gelben Autobahn“ B 15neu rückt die 7200-Einwohner-Gemeinde auf 18 Kilometer an die Weltkulturerbe-Stadt Regensburg heran. Für den Raum Regensburg besteht über Schierling die kürzeste und schnellste Anbindung an den Flughafen München, die vor allem völlig barrierefrei ist.

Dem Marktrat von Schierling und seinem Bürgermeister Christian Kiendl sind die enormen Perspektiven für die Zukunft sehr präsent. Nicht zuletzt deshalb wurde – nach einem bereits 1999/2000 durchgeführten Stadtmarketingprozess – im letzten Jahr die Gemeindekonzeption bis 2025 angepasst. Dabei spielen der differenzierte Ausbau des Angebotes an Gewerbeflächen sowie die gestiegene Attraktivität der Wohnbauflächen eine wichtige Rolle. Eine weitere Entwicklungschance wird durch die künftige Nutzung des ehemaligen Munitionsdepots gesehen.

Die Schierlinger bedauern, dass ihre attraktive Gemeinde immer noch nicht genügend wahrgenommen wird. „Dabei sind wir auf der neuen Straße in 15 Minuten in Regensburg!“, so Bürgermeister Kiendl. Das Wohnen in Schierling wird deshalb jetzt vor allem für Leute interessant, die an der Universität, am Klinikum, bei einer anderen der Regensburger Kliniken oder bei Betrieben im Westen arbeiten. Oder die in Schierling bei einem der vielen namhaften Betriebe arbeiten. „Wir bereiten bereits die Vergrößerung unseres Wohngebietes vor, weil wir gerade in diesem Jahr sehr viele Anfragen haben“, so Kiendl.

Bei der gewerblichen Entwicklung wird auf Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe ebenso gesetzt wie auf die weitere Ansiedelung von produzierenden Betrieben. Frank Mosher hat sich ein Grundstück für ein McDonalds-Restaurant gesichert. Das unterstreicht die neue Bedeutung Schierlings. Diese würde durch die künftige Nutzung des ehemaligen Munitionsdepots noch wachsen, wenn Unternehmen und Betriebe gefunden werden könnten, die ihre kreativen Köpfe in den Gebäuden im Wald – in ruhiger Umgebung – denken und forschen lassen. Auch dieses Gelände könnte optimal über die B 15neu angebunden und versorgt werden.

„Wir tun jetzt sehr viel um noch bekannter zu werden“, so die Strategie des Bürgermeisters. Dass das Leben pulsiert, das wird durch die vielen Veranstaltungen deutlich, wie zuletzt das MundArtFestival am Rathausplatz. Die Kinderbetreuung in den Kinderkrippen, Kindergärten und in der Grund- und Mittelschule ist optimal und die Elternbeiträge dafür unschlagbar niedrig. Und nicht zuletzt: Derzeit entsteht am Rande des Ortszentrums ein neues Seniorenheim mit 80 Plätzen. „Schierling – Vorsprung zieht an“ heiß die Leitidee der attraktiven Gemeinde seit zehn Jahren. „Das bedeutet für uns den permanenten Ansporn, gut zu sein und die Menschen nach Schierling einzuladen“, sagt dazu der Bürgermeister.

Grafik der Verkehrsanbindungen Schierlings