Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Jetzt auch Jugendtreff in Eggmühl

Jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr im Gemeindeheim geöffnet

EGGMÜHL/SCHIERLING, 02.05.2011. Der neue Jugendtreff im Gemeindeheim Eggmühl wurde mit einem Spiele- und Kickerfest offiziell eröffnet. Jugendpflegerin Susanne Meier freute sich über die Kooperationsbereitschaft der Landjugend und über die kurze Realisierungszeit von drei Monaten. Bürgermeister Christian Kiendl erwies sich nicht nur als Freund der Jugend, sondern auch als ein Spezialist am Kickerkasten, der vom Arbeitskreis „EggmühlErleben“ gespendet worden war.

Bgm. Christian Kiendl beim Kickern mit Besuchern des Jugendtreffs
Bei der Eröffnung des Jugendtreffs im Gemeindeheim Eggmühl trat auch Bürgermeister Christian Kiendl (am Kicker links) zusammen mit Buben beim Kickerturnier – außer Konkurrenz – an. Stehend Michaela Weichmann von „EggmühlErleben“, Jugendpflegerin Susanne Meier und Renate Werner vom Kinderhort

Gut zwanzig junge Menschen hatten sich im großen Raum des Gemeindeheims versammelt und sofort die vielen Spiele in Beschlag genommen, die ab sofort regelmäßig zur Verfügung stehen. Theresa Schwager fertigte mit den Jugendlichen Buttons mit ihrem Namen und am Kickerkasten liefen – noch vor Beginn des offiziellen Turniers – die ersten Matches. Dabei traten Marco und Max gegen Tizian und Bürgermeister Christian Kiendl an. Es entspann sich ein harter Kampf, bei dem schließlich das sichtlich begeisterte Gemeindeoberhaupt mit seinem Partner mit 10:9 knapp die Oberhand behielt. „Mittel“ spielte der Bürgermeister, attestierte ihm sein Partner, und auch, dass er „vorne“ – im Angriff – besser spielt als in der Verteidigung.

Beim offiziellen Akt hob Susanne Meier den konstruktiven Anteil der Landjugend am Zustandekommen des Jugendtreffs heraus. Und sie dankte dem Markt Schierling und Bürgermeister Kiendl dafür, dass sie dieses zusätzliche Angebot für die jungen Leute aus Eggmühl und den östlichen Gemeindeteilen möglich machen. „Die Betreuer werden sich bemühen, dass ihr sehr viel Spaß habt“, wandte sie sich an die Jugendlichen und Kinder. Zusammen mit den Jugendpflegern werden weitere Aktionen gestartet. Der neue Raum ist mit Regal, einer Couch und einem Tisch ausgestattet, um es sich in kleiner Runde gemütlich machen zu können.

Der Bürgermeister hatte als Einstandsgeschenk eine Uhr mitgebracht und er bat um Zuverlässigkeit beim Kommen. Der Markt Schierling investiere das Geld in die Jugendarbeit gerne, so Kiendl und den von Landrat Mirbeth initiierten Verein für Jugendarbeit im Landkreis Regensburg nannte er eine „Erfolgsstory“.

Beim Einstands-Kickerturnier machten sechs Teams aus Buben und Mädchen mit. „Becci“ verriet, dass sie zuhause mit ihren Brüdern trainiert. Mit dem Sieg wurde es allerdings nichts. Denn sicherte sich das Team "SL" - Steffi und Lea - vor "SV Eggmühl" mit Marko und Max sowie "CN", Christina und Nadine. Jede Mannschaft erhielt einen Pokal. Diese hatte die Margit Butz vom Schierlinger Uhren- und Schmuckgeschäft gestiftet.

Jugendtreff im Gemeindeheim Eggmühl

Name. Noch heißt die Einrichtung „Jugendtreff Schierling 2“, doch soll in der nächsten Zeit ein pfiffiger Name für die neue Begegnungsmöglichkeit gefunden werden.

Betreuer. Neben den Jugendpflegerinnen Susanne Meier und Stefanie Kaufmann vom Verein Jugendarbeit im Landkreis Regensburg werden als ehrenamtliche Betreuer Theresa und Lukas Schwager sowie Dominik Wagner tätig sein.

Spende. Michaela Weichmann und Rudolf Göldel vom Arbeitskreis „EggmühlErleben“ haben 300 Euro Spende übergeben, das in erster Linie für den Kickerkasten sowie für weitere kleinere Anschaffungen verwendet wird.

Öffnungszeit. Der offene Jugendtreff im Gemeindeheim Eggmühl ist jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend trifft sich dort die katholische Landjugend.

 
Text und Foto: Fritz Wallner