Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Mittelschule fährt nach England

Erste Sprachreise für Vertiefung der Sprachkenntnisse

SCHIERLING, 19.04.2011. Die Placidus-Heinrich-Mittelschule nimmt rasant Fahrt auf. Als besonders herausragendes und in dieser Schulform bisher nicht gekanntes Angebot werden 41 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen aus Schierling und Langquaid im Mai eine Studien- und Sprachreise nach England antreten. Sie werden dort auch Unterricht mit Lehrern mit Englisch als Muttersprache haben. Bei Bürgermeister Christian Kiendl reichte eine Abordnung persönlich den Zuschussantrag ein und konnte sich dessen Zusicherung auf eine großzügige Förderung abholen.

Bgm. Christian Kiendl mit Schülern und Lehrerinnen
Eine Abordnung der Schierlinger Placidus-Heinrich-Mittelschule übergab an Bürgermeister Christian Kiendl den Zuschussantrag für die Studien- und Sprachreise nach England. V.l. Bürgermeister Kiendl, Nicole Lochow, Adrian Kolakov, Bianca Schmitzer, Rektorin Honke und Konrektorin Bumes

Adrian Kolakov war beim Besuch im Rathaus stilecht mit einem Sweatshirt mit der Aufschrift „I like London“ gekleidet. Zusammen mit Rektorin Gudrun Honke, Konrektorin Birgit Bumes sowie Bianca Schmitzer und Nikole Lochow stellte er das große Projekt vor. „Wir freuen uns sehr darauf, weil wir uns viele Vorteile davon versprechen und das die optimale Vorbereitung auf den Quali ist“, versicherten die Schüler.

Konrektorin Bumes hat die Vorbereitungen unternommen und war selbst überrascht über das große Interesse. 22 aus Schierling und 19 aus Langquaid werden teilnehmen. Sie sollen die Chance haben, unter realen Bedingungen das in der Schule gelernte auszuprobieren und zu verfeinern. „Ich beneide euch!“, warf der Bürgermeister ein und stellte so eine Studienfahrt in vielerlei Hinsicht als etwas Besonderes heraus. „Englisch ist wichtig und es macht wahnsinnig Spaß, wenn man mitreden kann“, gab er seine Erfahrung aus seiner eigenen Englandreise vor zwei Jahren preis. Er habe die Engländer als sehr freundlich erlebt, so Kiendl und er dankte alle Beteiligten für die Vorbereitung.

Die Rektorin riet den Schülern sich nicht zu wundern, wenn die Verständigung am ersten Tag noch nicht so recht funktioniert. „Das wird von Tag zu Tag besser“, erklärte sie. Birgit Bumes nannte die Fahrt eine gute Gelegenheit, um die in fünf Jahren erlernten theoretischen Sprachkenntnisse konkret prüfen zu können. Es sei erstaunlich, was die Kinder können. Dies sei eine gute Grundlage um später darauf aufzubauen. Denn diese Fremdsprache werde in fast jedem Beruf immer wichtiger. Die Mittelschule habe gerade in dieser Hinsicht wichtige Neuerungen gebracht und der Lehrplan sei entsprechend geändert worden. „Heute wird alltagsnah gelernt und in den kleinen Unterrichtsgruppen können konkrete Situationen eingeübt werden“, so die Konrektorin. Deshalb vermutete sie, dass die Umstellung in England schnell gelingen werde. Die beiden Unterrichtsvormittage in Brighton seien eine wichtige Ergänzung, um noch einmal im Mutterland der Sprache – und nicht nur in den Gastfamilien – den Klang aufzunehmen und schnell gut zu verstehen und mitreden zu können.

Die Schüler erwiesen sich als sehr motiviert und sie freuten sich auf das vielfältige Rahmenprogramm mit einem Tag in London und da besonders auf das Wachsfigurenkabinett. „Wir werden selbstverständlich auch mit der U-Bahn – der Tube – fahren und das wird dann besonders für die Lehrer spannend“, vermutete die Konrektorin. Sie bekam von ihrer Chefin ein großes Lob für die akribische Vorbereitung und den Superservice für die Kinder, der bis zum Geldumtausch geht. Die Kinder bat die Rektorin eindringlich, „bitte passt beim Linksverkehr in England wirklich fest auf“. Birgit Bumes will mit der Reise auch Lust machen für eine Wiederkehr und der Bürgermeister war etwas stolz und dankbar, dass so ein tolles Angebot schon nach gut einem halben Jahr Mittelschule in Schierling gemacht werden kann.

Bildungsreise der Mittelschulen Schierling und Langquaid nach England

Dauer. Die Reise wird am Montag, 2. Mai angetreten und die Rückkunft ist am Sonntag, 8. Mai. Zwei Busfahrer von Omnibus Schmid aus Schierling ermöglichen eine zügige Fahrt.

Programm. Der Start erfolgt am 2. Mai. Auf dem Programm stehen neben dem Sprachunterricht Besichtigungen in Canterbury, Brighton, Eastbourne, Portsmouth, Stone Henge und eine große Tour in London mit Madame Tussauds, Tower Bridge, Big Ben, St. Paul’s Cathedral und einer Schiffart auf der Themse.

Kosten. Die Kosten je Teilnehmer betragen rund 450 Euro. Der Markt Schierling hat einen Zuschuss von 120 Euro je Schierlinger Teilnehmer beschlossen, „damit jeder mitfahren kann der will“, so der Bürgermeister. Auch die Wirtschaft wird die Studienreise sponsern.

Text und Foto: Fritz Wallner