Zur Startseite des Sitzungsarchivs

„Schierlinger Markt“ der Superlative

Tausende nutzten bei herrlichem Wetter den Ortskern als Shopping- und Feiermeile

SCHIERLING, 19.04.2011. Der verkaufsoffene Markt am Palmsonntag brach alle bisherigen Besucherrekorde. Tausende drängten sich durch den Ort, trafen Bekannte, kauften ein, erfreuten sich an einem vielfältigen Angebot und bewunderten den Originalnachbau eines Mercedes-Rennwagens. Dabei erwies sich das funktionierende Schierlinger Netz aus Geschäftsleuten, Vereinen und Gemeindeverwaltung als eine besondere Stärke unter dem Thema „Leben findet innen statt“.

Reges Treiben auf dem Rathausplatz
Der Ortskern Schierling erwies sich beim Marktsonntag als eine freundliche Shopping- und Feiermeile

Wenn den „Gennßhenkhern“ ihre legendären Würscht schon vor fünf Uhr nachmittags ausgehen, und das, obwohl sie vom Maier-Metzger noch einen Nachschlag erhalten hatten, dann waren sehr viele Menschen in Schierling. So war das am Sonntag und alle freuten sich über die tolle Stimmung, die im Ortskern herrschte, der für den Autoverkehr gesperrt war. New-Orleans-Jazz war ebenso zu hören wie der Sound moderner Gitarrenmusik. Dazwischen zarte Töne der Blockflötengruppen am Stand des Schulfördervereins und das rhythmische Trommeln von über 25 Kindern am Rathaus. Die Einrad-Stars aus Eggmühl zeigten eine Kostprobe ihres Könnens. Die Tanzsportabteilung des TV Schierling bot fast alle aktiven Mitglieder auf und erntete tosenden Applaus. Der OGV bot Ostergestecke und Vogelhäuschen an, die politischen Parteien warben und informierten und ein Hingucker war das neue Feuerwehrfahrzeug der FW Inkofen. Die Schierlinger Kollegen stellten ihren neuen Versorgungs-LKW und den Verkehrssicherungsanhänger aus. Die Besonderheit dabei ist, dass sie alle bei Fahrzeugbau Jännert in Schierling entstanden sind. Hans-Peter Stöckl von den „Gennßhenkhern“ vertrieb den wartenden Besuchern die Zeit mit einem Spiel aus alter Zeit, das nur einen kleinen Stock braucht und viel Fingerfertigkeit verlangt.

Mutter mit Kind
Auch kleine Zuschauer(innen) kamen auf ihre Kosten

Die Autoschau war so groß wie noch nie und zog sich von der Bäckerei Huber bis zur Laberbrücke hin. Das größte Interesse fand ein Originalnachbau des legendären „Silberpfeils“ aus dem Jahre 1955, mit dem Mercedes damals Rennen fuhr und der es auf stolze 200 PS gebracht hat. Die Biergärten waren voll und die Kinder freuten sich über Karussell, Hüpfburg, Mini-Eisenbahn sowie Verlosungen. Die Fieranten waren mit dem Geschäft ebenso zufrieden wie die Schierlinger Einzelhändler, die am Nachmittag geöffnet hatten. Bürgermeister Christian Kiendl und der Vorsitzende des Gewerbevereins Franz Häring zogen eine sehr positive Bilanz und waren froh, dass sich Schierling einmal mehr als das aktive Zentrum im südlichen Landkreis erwiesen hat.

„Schierlinger Markt“ der Rekorde

Besucher. Vorsichtige Schätzungen gehen von rund 8000 Besuchern aus. Sämtliche Straßen rund um den Ortskern wurden als Parkplätze benutzt.

Ausstellung. Parallel zum Markt wurde in der Mehrzweckhalle eine Verkaufsausstellung für Kunsthandwerk angeboten.

Bücher. Hunderte aussortierter Bücher bot die Gemeindebücherei bei einem „Bücher-Flohmarkt“ an und konnte sich über eine überaus gute Resonanz freuen.

Marktimpressionen

Trommelgruppe
Fingerfertigkeit
Junge mit Hut
Tanzsportabteilung mit Rock'n-Roll
Die Einrad-Stars aus Eggmühl
Stand der Feuerwehr
Jazz-Kapelle auf dem Marktplatz
Blumenmeer
Freudige Unterhaltung
Junge auf dem Karussell
Nostalgie-Autos
Modernes Super-Auto
Flötenspielerinnen
Flötengruppe
Musiker
Animateur
Stand mit Gennshenkher-Würst
Büchermarkt
Auto-Besichtigung

Text und Fotos: Fritz Wallner