Zur Startseite des Sitzungsarchivs

McDonalds kauft in Schierling Grundstück

Restaurant soll nach Fertigstellung der B 15neu gebaut werden

SCHIERLING, 08.04.2011. Der Markt Schierling hat an Frank Mosher von der Restaurantkette „Mc Donalds“ ein 4725 Quadratmeter großes Grundstück verkauft. Das Gewerbegebiet „Esper Au“ unmittelbar an der neuen Anschlussstelle Schierling-Nord der B 15neu wird damit einen seiner wichtigsten Ankerbetriebe bekommen und für Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl handelt es sich dabei fast um ein Gütesiegel für die künftige Attraktivität Schierlings. „Zwei Jahre haben wir Gespräch geführt und verhandelt und meine Freude ist riesengroß auf einen Betrieb, der in einigen Jahren mehr als 50 Arbeitsplätze bieten wird“, so Kiendl.

Bei der Vertragsunterzeichnung
In Schierling unterzeichnete Frank Mosher von McDonalds den Kaufvertrag für ein 4725 Quadratmeter großes Grundstück unmittelbar an der B 15neu, die im Sommer zwischen Regensburg und Schierling eröffnet wird. Grund zum Strahlen haben v.l. Notar Nico Matheis, Frank Mosher, Bürgermeister Christian Kiendl und Vorstand Fritz Wallner vom Kommunalunternehmen

Den McDonalds wird es in Schierling geben, sobald die B 15neu zwischen Regensburg und Landshut ganz fertig gestellt ist. Diese Bundesfernstraße wird für Bayern und Deutschland eine sehr große Bedeutung gewinnen, ist sich Mosher sicher. Und auch, dass der Schierlinger Standort für McDonalds ein sehr guter sein wird. Auf die Frage Moshers wie es mit der B 15neu weiter geht antwortete Kiendl, dass nach wie vor damit gerechnet wird, dass bis Mitte des Jahrzehnts der Zusammenschluss mit der A 92 bei Essenbach erfolgt.

Die Initiative für diese Betriebsansiedelung hatte Bürgermeister Kiendl schon vor zwei Jahren ergriffen, als er gelesen hat, dass Mosher weitere neue Betriebe im Raum Regensburg errichten will und Schierling nicht auf seiner Liste stand. Es gab anschließend Gespräche, Informationen und Präsentationen im Rathaus sowie am Gelände. Auch die Verantwortlichen des Weltkonzerns aus der Münchner Zentrale konnten von dem Potenzial überzeugt werden, das im Raum Schierling durch die B 15neu zum Vorschein kommt. „Die haben meine Vision gesehen und übernommen“, freute sich Mosher bei der Vertragsunterzeichnung.

Das von Anfang an in Aussicht genommene Grundstück gehörte der Gemeinde bereits. Es liegt direkt an der Anschlussstelle der B 15neu und ist von dieser Straße sehr gut einsehbar. McDonalds hat eine Detailplanung erstellt, die als Bauvoranfrage seit einigen Monaten vorliegt und weitgehend den Festsetzungen des Bebauungsplanes entspricht. Bei der Werbeanlage – dem Pylon mit dem großen „M“ – allerdings musste beim Bebauungsplan nachgebessert werden. Zusammen mit dem Landratsamt Regensburg und der Autobahndirektion einigte man sich auf eine Höhe von 20 Meter, die auch vom Marktrat gebilligt wurde. „Damit wird einer Baugenehmigung nichts mehr im Wege stehen“, sieht Bürgermeister Kiendl optimistisch in die Zukunft. Auch die Erschließungsanlage sind modifiziert worden. Die Planung für Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung und Straßenbau ist weitgehend abgeschlossen.

Der Bürgermeister sieht die Ansiedelung als eine besonders große Stärke für die Entwicklung Schierlings. Mit den weiteren in Aussicht stehenden Investitionen und baulichen Einmaligkeiten in Schierling wird die südlichste Gemeinde des Landkreises und der Oberpfalz eine gestärkte Bedeutung gewinnen. Bei McDonalds faszinieren ihn die 50 bis 60 neuen Vollzeitarbeitsplätze und die Ausbildungsplätze, die Frank Mosher in Aussicht stellt. „Wir bilden Fachfrauen und –männer sowie auch Fachkräfte der Systemgastronomie aus“, informierte Mosher das Gemeindeoberhaupt. Für die Fachfrauen und –männer ist Mittlere Reife die Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung, weil es da vor allem um betriebswirtschaftliche Anforderungen und um Managementaufgaben geht. Ausgebildet wird jetzt auch an der Berufsschule Regensburg.

Wenn die B 15neu einmal bis Rosenheim fertig sein sollte – was sicher noch weit weg ist – will Mosher an sieben Tagen 24 Stunden geöffnet haben. Aber nicht erst dann hofft er, dass er „Burger-Meister“ von Schierling sein wird.

McDonalds siedelt sich in Schierling an

Betreiber. Frank Moshers Gesicht steht im Raum Regensburg für McDonalds-Restaurants. Er hat sich nicht zuletzt mit seiner kreativen Werbung einen Namen gemacht. Derzeit betreibt er 13 davon. Mitte des Jahres wird ein weiteres in Regenstauf eröffnet.

Investition. Das Restaurant wird aufgrund der neuesten Erkenntnisse geplant und eingerichtet. Es entspricht dem aktuellen europäischen Standard. Im Umfeld sind viele Parkplätze sowie drei Busparkplätze vorgesehen.

Erschließung. Die Erschließungsarbeiten in diesem Teil des Gewerbegebietes „Esper Au“ sollen spätestens im Jahre 2012 fertig gestellt werden. Dies wird durch das Kommunalunternehmen des Marktes Schierling (K-MS) erfolgen.

Text und Foto: Fritz Wallner