Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Holzhaus für „Grüne Villa“

Richtfest für ein neues Gartenhaus

SCHIERLING, 04.04.2011. Das Richtfest für das neue Gartenhaus aus Holz des Hauses für Kinder „Grüne Villa“ geriet zu einem kleinen Kindervolksfest. Die Musik spielte, der Zimmermeister setzte den Richtbaum und die Kinder riefen aus Leibeskräften „hoch, hoch, hoch“. Bürgermeister Christian Kiendl freute sich, dass die 5000-Euro-Investition für den Kindergarten auf so eine große Resonanz stößt.

Dachdecker bei der Ansprache
Im Eggmühler Haus für Kinder „Grüne Villa“ wurde für ein neues Holzhaus Richtfest gefeiert
Leiterin Gerda Rittner
Leiterin Gerda Rittner wurde vom Zimmerer standesgemäß nass gemacht

Schon beim ersten Blick auf den Rohbau des Holzhauses sagte Bürgermeister Kiendl spontan „super schön!“. Mit Marschmusik und dem rhythmischen Klatschen der Kinder begann die Feier, in deren Verlauf die Leiterin Gerda Rittner ganz schön nass wurde. Denn Zimmermeister Manfred Schweiger forderte die Offiziellen auf, den Richtbaum an das Seil zu hängen. Nur Rittner wagte sich hin und bekam prompt eine Ladung Wasser auf den Kopf. Wie undankbar von Handwerker, hatte sie ihm doch vorher Wein und Gläser gebracht und dem Zimmermann erlaubt: „Des derfst z’samhaun“. „Damit der Baum nicht eintrocknet“, begründete Hendlmeier sehr zur Freude der Kinder sein schelmisches Tun.

Die Kinder waren fasziniert als Schweiger den geschmückten Baum am First befestigte und von hoch oben den Richtspruch vortrug. Es sei eine Feierstunde, wenn der Richtbaum stolz ins Land grüßt und die Handwerksleute, die tüchtig gewesen sind, ebenso voll Stolz auf ihre Kunst schauen. „Wir bitten Gott, der in Gefahren uns allezeit so treu bewahrt, er mög das Bauwerk hier bewahren vor Not und Schaden aller Art“, bat er schließlich.

Kinder bei der Brotzeit
Zum Fest gab es für die Kinder auch eine deftige Brotzeit

Die Kinder sangen „Wer will fleissige Handwerker sehn“ und besonders den Reim „Das Häuschen wird bald fertig sein“. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es – wie bei jeder Richtfestfeier – eine deftige Brotzeit. Gerda Rittner freute sich sehr, dass ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht. Das Haus wird vor allem für das Spielzeug im Freien benötigt. Und außerdem erhält es einen richtig grünen Anstrich, um den Namen der Einrichtung „Grüne Villa“ noch einmal dick zu unterstreichen. Bürgermeister Christian Kiendl rühmte die gute Atmsphäre der Kindertageseinrichtung in Eggmühl, deren guten Ruf, der nicht zuletzt auf das engagierte Personal um Gerda Rittner zurück zu führen ist. Den Eltern gegenüber versicherte Kiendl, dass der Markt alles dafür tut, damit die äußeren Voraussetzungen für eine gute pädagogische Arbeit geschaffen werden.

Holzhaus für „Grüne Villa“ Eggmühl

Bauweise. Es handelt sich um einen Holzrahmenbau mit einer Größe von 6,5 mal 4,5 Meter, erläuterte Auszubildende Kerstin Schweiger.

Handwerker. Beim Abbinden und Aufstellen des Gerüstes hat auch der Schreiner Reinhard Korber vom gemeindlichen Bauhof mitgeholfen, der sich auch über das „schmucke Häuschen“ freute.

Text und Foto: Fritz Wallner