Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Ehre für Sportler und Sport-Funktionäre

Neujahrsempfang mit vielen prominenten Gästen

Schierling, 27.01.2011. Fünf junge Sportler aus dem Markt Schierling sind derzeit auf internationaler und nationaler Ebene in den Sportarten Fußball, Handball und Inline-Skating besonders erfolgreich. Bürgermeister Christian Kiendl hob sie beim Neujahrsempfang – der in diesem Jahr speziell den Akteuren des Sports galt – besonders heraus und rühmte vor rund 115 Gästen das ehrenamtliche Engagement, mit dem in den letzten Jahrzehnten erstaunliche Sportstätten geschaffen wurden und der Bevölkerung ein sehr breites Angebot zur sportlichen Bestätigung geboten wird. Landrat Herbert Mirbeth dankte und gratulierte allen, die sich als Funktionäre einbringen und so mithelfen, dass Harmonie in der Gesellschaft erreicht werden kann.

Bgm. Christian Kiendl bei der Ansprache
In Schierling ehrte der Markt im Rahmen eines Neujahrsempfangs die derzeit besonders erfolgreichen jungen Sportler und diese wurden vom Landrat sowie Parlamentariern beglückwünscht

Der Bürgermeister erläuterte, dass das Thema „Sport“ nicht zuletzt deshalb gewählt wurde, weil der Termin – einem Sandwich gleich – zwischen der Feier zum 75. Geburtstag des SV Eggmühl im letzten Jahr und der bevorstehenden 100-Jahr-Feier des TV Schierling liegt. Kiendl machte die große Bedeutung des Sports bewusst, und zwar für die Gesellschaft und die Körperertüchtigung gleichermaßen. Der Sport sei anerkannt, und das beginne schon im Kindergarten, wo es einen Turnsaal gibt und in der Schule sei der Sport ein wichtiges Fach. Viele Eltern schicken ihre Kinder schon früh in einen Verein. Sport soll in erster Linie auch Spaß machen, so Kiendl, und dass Mädchen und Buben vielfach mit Enthusiasmus dabei sind, davon weiß er gut Bescheid, denn der Bürgermeister trainiert auch jetzt noch eine F2-Fußball-Schülermannschaft. Kiendl mahnte, dass der Ehrgeiz der Eltern nicht zu früh einsetzen dürfe, denn nichts sei erzwingbar. Ob aus einem Buben einmal ein Bastian Schweinsteiger oder Lukas Podolski werde, entscheide sich nicht schon mit sechs Jahren.

Die ausgezeichneten Sportler neben Bgm. Christian Kiendl
Bürgermeister Christian Kiendl zeichnete beim Neujahrsempfang die deutschen Nationalspieler v.l. Kathrin Hausler, Chirara Zellner, Pascal Itter und Lukas Bleicher aus
Liese Kainer bei der Ehrung
Liese Kainer ist seit Jahrzehnten als Übungsleiterin tätig

Auch in der Schierlinger Kommunalpolitik hat der Sport nach Kiendl einen guten Klang. „Wünsche aus dieser Ecke werden schon einmal kontrovers diskutiert, doch schlussendlich gehen die meisten in Erfüllung – und das ist gut so!“, so der Bürgermeister. Der Markt habe Sporthallen und die Mehrzweckhalle sowie Sportplätze gebaut, ebenso die Vereine, die Tennisplätze, Sportplätze und Schießstände sowie Stockschützenanlagen errichtet haben, und zwar jeweils mit Förderung des Marktes. Bereits seit 35 Jahren habe der Markt Sportförderungsrichtlinien, wonach es für die finanzielle Unterstützung sowohl auf die Zahl der jungendlichen Mitglieder als auch auf die Erfolge ankommt. Allein im Jahre 2010 seien daraus 19000 Euro Zuschüsse entstanden und außerdem fördere die Gemeinde durch sehr geringe Hallenbenutzungsgebühren.

Der Sport in Schierling sei in der Breite gut aufgestellt und in der Spitze sehr beachtlich. Mit Daniela Kicker habe es schon eine Kegel-Weltmeisterin gegeben, die Familie Gust habe große Erfolge im Schießsport errungen und die Schierlinger A-Jugend-Fußballer seien vor 40 Jahren vierter bayerischer Meister geworden. „Mit dem allen sind Lebensleistungen von vielen Personen in unserer Gemeinde verbunden!“, so Kiendl. Der Markt sei glücklich und dankbar, auf ein hohes bürgerschaftliches Engagement blicken zu können. Als ein Beispiel für viele hob er Liese Kainer heraus, die seit Jahrzehnten als Übungsleiterin für Kinder und Erwachsene tätig ist. Kiendl zollte Respekt und Anerkennung und bat alle Akteure, sich auch in Zukunft für den Sport, den Verein und die Gemeinde einzusetzen.

Landrat Mirbeth war sicher, „dass sich diejenigen, für die sie Zeit aufbringen, Kraft einsetzen und Opfer bringen, nicht in den Karteiblättern des Jugendamtes befinden“. Den Vereinen wies Mirbeth einen großen Anteil daran zu, dass es den allermeister jungen Menschen gut geht. Der Landkreis habe dem Markt Schierling mit der Öffnung der Südumgehung ein millionenschweres Weihnachtsgeschenk gemacht. Dies sei wichtig, denn der wirtschaftliche Erfolg einer Region hänge auch von der Mobilität ab. Mirbeth listete steigende Bauantragszahlen in Schierling auf und führte dies darauf zurück, „dass viele den Standort Schierling aufgrund der sehr guten Verkehrsinfrastruktur neu entdecken“.

Gruppenbild der Sportler und Politiker
Der Neujahrsempfang des Marktes Schierling galt den Akteuren des Sports, denen viele Politiker die Referenz erwiesen

Neujahrsempfang für den Sport

Auszeichnungen. Mit einem Glaspokal und dem eingravierten Wunsch „Weiterhin viele Erfolg“ wurden ausgezeichnet Pascal Itter, Spielführer der deutschen U-16-Fußballnationalmannschaft, Chiara Zellner, Torfrau des deutschen U-17-Handball-Nationalteams, Lukas Bleicher und Katrin Hausler, Mitglied im Team der deutschen Inlineskate-Crew und Sandra Tauber, Weltmeisterin im Armbrustschießen.

Übungsleiterin. Als ein Beispiel für viele zeichnete Bürgermeister Kiendl Liese Kainer aus, die schon von 1962 bis 1966 das Kinderturnen leitete und seit 1968 bis heute das ganzheitliche Rückentraining sowie auch das Seniorentraining innerhalb des TV Schierling leitet.

Ehrengäste. Neben Landrat Herbert Mirbeth gehörten zu den Ehrengästen MdB Peter Aumeier, die Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer, Tanja Schweiger und Margit Wild sowie der stellvertretende Landrat und Bürgermeister a.D. Otto Gascher.

Gemeinschaft. Zum anschließenden Smalltalk wurden im „topfour“ kleine kulinarische Köstlichkeiten gereicht, die von der Maronesuppe über Entenbrust bis zum Leberkäspflanzerl und Hähnchencurry reichten.

Jubiläum. Der TV Schierling als größter und ältester Sportverein begeht vom 1. bis 3. Juli 2011 die 100-Jahrfeier.

Text und Fotos: Fritz Wallner