Zur Startseite des Sitzungsarchivs

Eggmühl bekommt einen Jugendtreff

Katholische Landjugend sicherte bei „Jugendforum“ die Bereitstellung eines Raumes im Gemeindeheim zu

Eggmühl/Schierling, 27.01.2011. Bald wird es auch im Gemeindeheim Eggmühl einen regelmäßigen Jugend-Treff geben. Beim Jugendforum im Gemeindeheim mit den Jugendpflegerinnen Susanne Meier und Steffi Kaufmann sowie Bürgermeister Christian Kiendl sicherte die katholische Landjugend zu, dafür einen Raum im Gemeindeheim zur Verfügung zu stellen. Das besondere Interesse liegt bei den 11- bis 14-jährigen jungen Leuten. Die Größeren möchten sich verstärkt in die Landjugend integrieren lassen.

Bgm. Christian Kiendl im Gespräch mit Jugendlichen
Beim Jugendforum des Marktes Schierling in Eggmühl wurde die Einrichtung eines Jugendtreffs im Gemeindeheim Eggmühl vereinbart

Es gab viele Gründe für die Installierung eines weiteren Jugendtreffs, die von den jungen Leuten an die Wand gepinnt wurden: weil man dort Freunde treffen kann, es zu Hause oft langweilig ist und man ab und zu dort wegkommen möchte, Partys feiern und gemeinsam computern kann, Jungs treffen und unter sich sein kann. Eine Stimme gab es auch dagegen. Weil ich im Verein tätig bin und nachmittags Schule habe, deshalb sei ein weiteres Engagement nicht möglich, schrieb ein Jugendlicher. Gerade darauf reagierten die Jugendpflegerinnen, denn sie wollen keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten aufbauen, sondern diese ergänzen. Deshalb wurde als Zeitpunkt für die Treffen der späte Freitagnachmittag vereinbart.

Die Schierlinger Jugendarbeit hat bisher schon Aktivitäten in Eggmühl – mit einem besonderen Schwerpunk für die östlichen Gemeindeteile des Marktes Schierling – entfaltet. „Öfter eine Party, das wäre schön!“, bat ein Mädchen und erhielt breite Zustimmung. Auch Kinoausflüge und DVD-Partys sollten verstärkt werden. Es war eine schwierige Frage, ob ein Raum oder die Angebote wichtiger sind. „Ein Raum wäre schon schön“, war zu hören, doch die Angebote sollten dadurch noch mehr Leben bekommen. „Wann ist wieder ein DemoCrazy-Jugendag?“, wurde gefragt. Bürgermeister Kiendl konnte sich dieses große Treffen der Jugend wieder im Jahre 2012 vorstellen.

Der Raum im Gemeindeheim wird in den nächsten Wochen hergerichtet, sicherte Theresa Schwager von der Landjugend zu. Er sei mit Couch, Musikanlage und DVD-Player ausgestattet. Die Betreuung sollen in erster Linie Ehrenamtliche übernehmen. „Wir machen uns jetzt auf die Suche“, so Susanne Meier. Sie bat die Jugendlichen, mit ihren größeren Geschwistern zu reden, ob von denen jemand bereit ist, einzusteigen. „Vielleicht gibt es welche, die selbst in Eggmühl eine schöne Jugend hatten und das jetzt weitergeben wollen“, so Meier. Der Bürgermeister informierte, dass es für diese Betreuer auch eine Entschädigung gibt. Und die Ehrenamtlichen werden qualifiziert in ihre Aufgaben eingeführt, also angeleitet. Schließlich wurden die Jugendlichen aufgefordert, Wünsche an die Gemeinde zu formulieren. Ein Buswartehäuschen in der Nähe der Fahrzeugfabrik Holmer wurde genannt, und eines in Buchhausen. „Das ist schon in Auftrag gegeben“, konnte Kiendl informieren. Um das andere werde er sich kümmern, sicherte er zu. „Ansonsten passt alles?“, fragte Stefi Kaufmann nach. „Hmhmhm“, nickten die Jugendlichen zufrieden.

Susanne Meier betonte, dass ein Jugendtreff vor allem davon lebt, dass möglichst viele kommen und mittun. Deshalb bat sie, von Anfang an auch andere mitzunehmen. Theresa Schwager versicherte, dass die Landjugend auch für Nichtmitglieder offen ist. Meistens sind die Treffen am Samstagabend sowie an jedem ersten Mittwoch im Monat. „Bitte unterstützt Theresa und Florian!“, bat Bürgermeister Kiendl, denn gerade solche Menschen würden eine Gemeinschaft tragen.

Jugendarbeit im Markt Schierling

Vereine. Neben den spezifisch themenbezogenen Vereinen bieten vor allem die Kirchen, die Kolpingsfamilie Schierling sowie die Landjugendgruppen in Eggmühl und Allersdorf Jugendarbeit an.

Jugendtreff. Seit einigen Jahren ist der Jugendtreff in Schierling im Obergeschoss des TV-Vereinsheimes am Sportplatz beheimatet und leistet mit ehrenamtlicher Unterstützung wertvolle Arbeit.

Angebote. Neben den regelmäßigen Treffen werden von den hauptamtlichen Jugendpflegern Aktionen, Ferienprogramm und Schulsprechstunden angeboten.

Termine. Demnächst gibt es eine Faschingsdisco in Eggmühl. Außerdem sind vom 19. bis 25. Juni eine Kroatien-Fahrt für ab 14-Jährige und vom 22.-26. August ein Zeltlager für ab 7-Jährige geplant.

Text und Fotos: Fritz Wallner