Zur Startseite Archiv 2010

Schul-Förderverein feierte Sommerfest

Riesenparty mit Vorführungen und Super-Band

SCHIERLING, 17.07.2010. Rund 500 Besucher feierten am Freitagabend im „Forum“ der Placidus-Heinrich-Volksschule eine Riesenparty mit dem Förderverein der Schierlinger Schulen. Die Kinder zeigten beim Tanzen und Musizieren die gelernten Fähigkeiten und ihre Ausdrucksstärke und damit die Ergebnisse einer konsequenten individuellen Förderung – für ihr Leben und zur Freude ihrer Eltern. Für die Partystimmung bis spät in die Nacht sorgte die 8-köpfige Rock- und Soulband „Funketts“.

Kinder beim Jonglieren
Beim Sommerfest des Fördervereins der Schierlinger Schulen zeigten die Kinder einen Teil dessen, was sie im Förderunterricht gelernt haben 
Albanischer Tanz
Grazie zeigten die Mädchen beim traditionellen albanischen Tanz in wunderbaren Trachten

Der Förderverein für die Grund- und künftige Mittelschule in den Schulhäusern Schierling und Eggmühl besteht im achten Jahr. Zum vierten Mal wurde das Sommerfest ausgerichtet. Dr. Kindler freute sich über die Möglichkeit im Freien feiern zu können. Der Förderverein habe sein seinem Bestehen etwa 150000 Euro Spenden erwirtschaftet, so der Vorsitzende. „Das haben wir komplett an die Kinder weitergeben“, stellte er fest. Gemeinsam mit dem Lehrerkollegium gehe es vor allem darum, Defizite auszugleichen und die „elementaren Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen ebenso zu fördern wie die musikalischen und sportlichen Fähigkeiten“. Das Engagement von rund 330 Mitgliedern des Fördervereins entspringe „der Gewissheit, dass der Mensch stets ganzheitlich betrachtet werden muss!“. Daneben spiele die Integration eine sehr wichtige Rolle, damit diejenigen, die nach Schierling kommen, „hier Heimat finden können“. Er freute sich über die Anwesenheit eines großen Teils des Lehrerkollegiums mit Rektorin Gudrun Honke an der Spitze sowie von Bürgermeister Christian Kiendl und den Markträten Maria Feigl, Renate Kuntze, Rudolf Eisenhut und Dr. Johann Straßer sowie des früheren Rektors Karl-Heinz Neumann und von Irmgard Herzog-Deutscher, die jahrelang den Verein geprägt hatte.

Begeisterte Kinder
Alltenhalben Begeisterung

Traditionell wirken die Albaner beim Sommerfest kräftig mit. Zum ersten Mal gab es auch türkische Spezialitäten. Dr. Kindler dankte den vielen Helfern, den Elternbeiräten Schierling und Eggmühl, den türkischen und albanischen Frauen sowie den Alten Herren der Schierlinger TV-Fußballer, ohne die nach Kindler das Fest nicht laufen werde.

Die Kinder gestalteten mit ihren Förderlehrern eine bunte Stunde mit Musik und Tanz. Der Mädchenchor gab „Mamma Mia“ von Abba zum Besten, unzählige kleine Joungleure zauberten mit kleinen Bällen, mit Diabolos und Ringen, die Instrumentalgruppe spielte mit Flöten und die Trommler überzeugten mit ihrem Gespür für den Rhythmus. Die jungen Tänzerinnen in albanischer Tracht verzauberten die Besucher mit ihren anmutigen Bewegungen und der Ausdruckskraft sowie der erkennbaren Freude an der Vorführung von Traditionen ihrer Eltern und Großeltern.

Die Funketts
Die „Funketts“ brachten die richtige Stimmung
Pamela Schneider
Die Sängerin Pamela Schneider der Band „Funkett“ war das „Sahnehäubchen“

Weil die bereits engagierte Band wegen Krankheit ausfiel, sprang kurzfristig die in Regensburg beheimatete Rock- und Soulband „Funketts“ ein. Eingefädelt hatten dies Petra Pfaffenheuser als Vorstandsmitglied des Fördervereins und Jörg Lipka, Posaunist und Sänger der Band. Beide wohnen im Schierlinger Gemeindeteil Inkofen. Als „Sahnehäubchen am Gesang“ wurde die Sängerin Pamela Schneider vorgestellt und sie beeindruckte mit ausdrucksstarken Interpretationen.

Das Sommerfest des Schulfördervereins

Konzept. Mit jeweils einer Präsentation der Kinder und einer Spitzenband für die Party möchte Dr. Josef Kindler das Sommerfest des Schul-Fördervereins zu einer Institution in Schierling werden lassen.

Ein Fan auf der Bühne
Ein junge Fan lag den Musikern vor Begeisterung zu Füßen

Vorstand. Der Förderverein wird geleitet von Dr. Josef Kindler, Christiane Holmer-Holtz, Hermann Hammerl, Jürgen Heitzer, Bürgermeister Christian Kiendl, Marion Blabl, Petra Bogner, Rektorin Gudrun Honke sowie den Elternbeiratsmitgliedern Manuel Moosmeyer, Norbert Niggemann und Petra Pfaffenheuser.

Mitgliedschaft. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12 Euro im Jahr. Es sollen aus Solidarität alle Schichten der Bevölkerung beitreten, nicht nur Eltern, um den gesamtgesellschaftlichen Auftrag der Bildung zu verdeutlichen. Anmeldeformular gibt es im Internet unter externer Linkhttp://www.volksschule-schierling.de/foerderverein/foerderverein.htm.

Auch der Vorsitzende Dr. Josef Kindler (links) war sichtlich zufrieden
Auch der Vorsitzende Dr. Josef Kindler (links) war sichtlich zufrieden
 Jonglieren mit Tellern
Jonglieren mit Tellern
Vielfalt im Tanz
Vielfalt im Tanz
Der Chor der jungen Damen
Der Chor der jungen Damen
Die Instrumentalgruppe
Die Instrumentalgruppe

Text und Fotos: Fritz Wallner