Zur Startseite Archiv 2010

Bevölkerung kann B 15neu und Südumgehung besichtigen

Am Samstag, 10. Juli 2010 Baustelleninformationstag von 9.30 bis 16 Uhr

SCHIERLING, 06.07.2010. Der Bau der B 15neu zwischen der Anschlussstelle Saalhaupt an der Autobahn A 93 Regensburg-München und der Anschlussstelle Schierling-Süd sowie der Südumgehung von Schierling ist bereits sehr weit fortgeschritten. Schierling wird über diese neue Bundesstraße direkt mit Regensburg verknüpft und bis zum Kreuz Regensburg werden es gerade noch 18 Kilometer sein. Am kommenden Samstag, 10. Juli gibt es einen Baustelleninformationstag für die ganze Bevölkerung. Für Radfahrer ist ein eigener Rundkurs ausgeschildert. Drei Busse fahren ab 10 Uhr den ganzen Tag auf den Trassen und Hubschrauberrundflüge werden angeboten.

Luftbild der Baustelle
Vergrößerte Ansicht
Am Samstag kann bei Schierling die Baustelle der B 15neu und der Südumgehung besichtigt werden. Für Radfahrer ist ein Rundkurs beschildert.

Die B 15neu soll langfristig eine Nord-Süd-Achse für den ostbayerischen Raum werden. Schon in wenigen Jahren wird sie den Raum südlich von Regensburg auf dem kürzesten Weg mit dem Flughafen München verknüpfen. Und schon in wenigen Monaten erwarten die Schierlinger eine deutliche Entlastung des Ortskerns vom Schwerlastverkehr, mit der Folge von mehr Sicherheit sowie weniger Lärm und Abgase. Denn dann hat das Gewerbegebiet "An der Fruehaufstraße" eine unmittelbare Anbindung an das Bundesfernstraßennetz und die Brummis können die schwierige Ortsdurchfahrt vermeiden. "Seit 2008 ist der Marktgemeindebereich von Schierling ein Zentrum von Straßenneubaumaßnahmen in Bayern", steht im Einladungsflyer von Autobahndirektion Südbayern, Landratsamt Regensburg und Markt Schierling. Diese drei veranstalten den Baustelleninformationstag, mit dem der Bevölkerung ein umfangreicher Einblick in den Umfang und die Hintergründe des riesigen Straßenbauprojekts gegeben werden soll. Bürgermeister Christian Kiendl, Bauoberrat Appelt von der Autobahndirektion und Hans-Peter Heindl, der Leiter der Tiefbauverwaltung am Landratsamt Regensburg, sind seit Monaten mit den Planungen des Tages beschäftigt. "Damit der Tag informativ und gleichzeitig auch sicher ablaufen kann", so der Bürgermeister.

Das Rückgrat der Informationsmöglichkeiten bilden die Busfahrten auf den neuen Trassen, die von Mitarbeitern der Autobahndirektion und des Landratsamtes begleitet werden. Außerdem gibt es an der Anschlussstelle Schierling-Süd Schautafeln. Und da ist für Bewirtung gesorgt.

Die Planung der B 15neu läuft seit 1975. Der Planfeststellungsbeschluss (Baugenehmigung) erfolgte zum 1. August 1994. Nach einer Reihe von Klagen bis zum Bundesverwaltungsgericht wurde im Juli 2003 endgültig für den Abschnitt Saalhaupt-Neufahrn Baurecht geschaffen. Baubeginn war 2006. Bis Neufahrn sind es 21,6 Kilometer für die 154 Millionen Euro Baukosten veranschlagt sind.

Für die Südumgehung von Schierling als Kreisstraße hat der Landkreis Regensburg im Oktober 1989 die Baulast übernommen. 2007 wurde die bereits rund 15 Jahre vorher vom Bund zugesagte weitere Anschlussstelle Schierling-Süd endgültig genehmigt. Die Baugenehmigung erfolgt im September 2008 und der Baubeginn im März 2009. Die Baulänge beträgt 3,2 Kilometer. Es fallen rund 14 Millionen Euro Kosten an, von denen der Freistaat Bayern den größten Teil als Zuschuss übernimmt.

Schierlinger Baustelleninformationstag

Zeitplan. Samstag, 10. Juli, 9.30 Uhr Eröffnung durch Landrat Herbert Mirbeth, Baudirektor Christian Unzner und Bürgermeister Christian Kiendl. 10 Uhr erste Busfahrt, ab 10.20 Uhr im Abstand von 20 Minuten weitere Busfahrten, bis 16 Uhr. Die Busfahrten sind kostenlos.

Fahrradrundkurs. Ein Fahrradrundkurs wird ab der evangelischen Kirche Schierling ausgeschildert. Er führt über Teile der B 15neu und der Südumgehung.

PKW-Anfahrt. Die Anfahrt erfolgt über die Waldstraße und den Allersdorfer Weg zur Anschlussstelle Schierling-Süd, wo Parkplätze eingerichtet werden.

Hubschrauberrundflüge. Ein 10-Minuten-Rundflug kostet 50 Euro. Im Hubschrauber haben drei Personen Platz. Zeitliche Reservierung ist im Rathaus-Bürgerbüro Schierling möglich.

Sicherheit. Das Betreten der Baustelle ist nur auf den gekennzeichneten Flächen gestattet. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Text: Fritz Wallner
Grafik: Mittelbayerische Zeitung Regensburg