Zur Startseite Archiv 2010

Bücherei mit neuem Ausleihrekord

Bilanz 2009: 1781 Kunden, 83692 Ausleihungen, 2535 Ehrenamtsstunden

SCHIERLING, 12.02.2010. Unter dem Motto „Lesen öffnet Welten“ eilt die Gemeindebücherei von Rekord zu Rekord. Die Leiterinnen Christa Blüml, Helga Heindl und Silvia Schober legten Bürgermeister Christian Kiendl eine Jahresbilanz für 2009 vor, die mit 83692 Ausleihungen auf ohnehin höchstem Niveau noch einmal eine Steigerung gegenüber 2008 bedeuten. Damals lag die Bücherei in Niederbayern/Oberpfalz unter den 108 Büchereien des St. Michaelsbundes schon an 4. Stelle. 1781 Kunden können derzeit aus 13656 Medien auswählen – in dem mit 90 Quadratmeter inzwischen viel zu kleinen Raum.

Das Leitungsteam der Bücherei bei der Bücherrecherche
Immer auf Erfolg bedacht: Das Leitungsteam der Gemeindebücherei Schierling mit v.l. Christa Büml, Silvia Schober und Helga Heindl legte für 2009 eine sensationelle Bilanz vor

Bürgermeister Kiendl war gegenüber dem Marktgemeinderat voll des Lobes für das 23-köpfige Team, das insgesamt 2535 ehrenamtliche Stunden geleistet hat. Es handle sich um eine sensationelle Bilanz und er bekräftigte die Richtigkeit der Entscheidung des Marktgemeinderates, dass ab April letzten Jahres drei „Mini-Jobs“ eingerichtet wurden. „Die gestiegenen Ausleihzahlen, besonders aber die Fülle an Veranstaltungen macht deutlich, dass die Bücherei die wichtigste und größte kulturelle Einrichtung Schierlings ist!“, so Kiendl. Sie verdiene deshalb größte Aufmerksamkeit und Unterstützung. Es handle sich um einen „weichen Standortvorteil“, der weit auf die Nachbargemeinden ausstrahlt.

Die Kinder, Schulen und die Leseförderung sind ein ganz wichtiger Schwerpunkt der Arbeit des Büchereiteams. „Wir sind aber auch eine sehr attraktive und vielseitige Erwachsenenbibliothek!“, macht Christa Blüml ausdrücklich deutlich. Gerade dieses Angebot wird auch von auswärtigen Kunden geschätzt und stark genutzt. Blüml geht ins Detail: „Gerade junge Frauen und Mütter finden seit diesem Jahr ein vermehrtes Angebot an Unterhaltungsliteratur im Taschenbuchformat sowie Erziehungsratgeber und Literatur zur Kinderförderung und –beschäftigung“, so die Leiterin.

„Fit für die Schule“ heißt ein extra eingerichteter Bereich, in dem Lernspiele, Lernsoftware, Wortschatztrainer, englische Literatur für Schüler, Lernmaterialien zum Ausleihen und Bestellen, Schülerhilfen für Referate, Linklisten für Schüler und Eltern sowie eine kleine Elternbibliothek zu verschiedenen schulischen Themen zusammengefasst sind.

13 Ausstellungen hat die Bücherei im letzten Jahr angeboten, dazu 10 Büchereiführungen, vier Erwachsenen- und 10 Kinderveranstaltungen durchgeführt. Besonders beliebt waren die „Lesezeit im Lesezelt“, der Meditations- und Entspannungsabend mit Sylvia Hecker und der Sommerferien-Leseclub. Sehr intensiv ist der Kontakt mit den Kindergärten und Schulen. Seit September kommen auch die Hauptschulklassen zur Schulausleihe in die Bücherei. „Wir haben insbesondere dafür das Buchangebot erheblich erweitert, und zwar mit Sachbüchern, Krimis und Fantasy-Literatur, damit auch die Jungen mehr zum Lesen kommen“, so Christa Blüml.

Bürgermeister Kiendl versicherte, dass der Markt nach wie vor die Schaffung neuer Räume für die Bücherei konsequent verfolgt. Auch die finanzielle Förderung für die Erweiterung des Medienbestandes und die weitere Qualitätssteigerung insgesamt wird nach Kiendl auf hohem Niveau bleiben.

Statistik 2009 der Gemeindebücherei Schierling

Benutzer. Insgesamt 1781 Benutzer sind registriert. 555 im Alter bis 12 Jahre, 1154 zwischen 13 und 59 Jahre und 72 ab 60 Jahre. Es wurden im Büchereiraum im Pfarrheim-Untergeschoss 38720 Besuche gezählt.

Bestand. Derzeit gibt es 13656 Medien. 2009 wurde 1343 aussortiert und 1919 neu beschafft. Im Angebot sind 2912 Sachbücher, 2896 Romane und Jugendbücher, 4478 Kinderbücher, 1263 Einzelhefte Zeitschriften, 1339 Tonträger (MC, CD), 421 Filme, 171 Spiele, 176 digitale Medien.

Finanzierung. Der Gesamtaufwand betrug 34721 Euro, davon allein für Medienbeschaffung 15011 Euro. Der Markt Schierling hat davon fast 24000 Euro übernommen, die katholische Pfarrei 2473 Euro. Vom Freistaat Bayern kamen über den St.-Michaels-Bund 2350 Euro Zuschuss und die Benutzergebühren der Kunden betrugen 3871 Euro.

Team. Zum Team gehören Elisabeth Baumgartner, Christa Blüml, Gabi Gaaß, Lorenz Gallmeier, Helga Heindl, Hilde Islinger, Claudia Islinger-Kucko, Brigitte Lindner, Ernst Mäuerl, Brigitte Peter-Mayer, Renate Pellizzari, Heinrich Prexl, Ursula Putscher, Evi Reinl, Thomas Ritzinger, Ilse Scheuerer, Silvia Schober, Regina Schönhofer, Michaela Schütz (neu), Gabriele Stigler (neu), Gaby Stracker (neu), Margit Tauber und Wolfgang Treppesch. Verstorben ist Johanna Schuster.

Text und Foto: Fritz Wallner