Zur Startseite Archiv 2010

Augenarzt-Filialpraxis wird eröffnet

Verbesserung der medizinischen Versorgung in Schierling

SCHIERLING, 05.02.2010. Am 24. Februar wird im Therapie-Zentrum Kindler an der Hauptstraße der Regensburger Augenarzt Prof. Dr. Gerhard Hasenfratz eine Filial-Praxis eröffnen. Sie ist bereits mit Geräten der neuesten Technik ausgestattet, nur noch einige Möbel fehlen. Bürgermeister Christian Kiendl freute sich "riesig", denn damit wird die medizinische Versorgung in Schierling wesentlich verbessert und sein intensives Werben hatte damit Erfolg.

Besuch in der künftigen Augenarztpraxis
Der Regensburger Augenarzt Prof. Dr. Gerhard Hasenfratz (links) eröffnet am 24. Februar in Schierling eine Augenarzt-Filialpraxis, die mit technischen Geräten auf dem neuesten Stand ausgestattet ist. Bürgermeister Christian Kiendl (sitzend) ist sichtlich begeistert. Rechts Alois Kindler vom Therapiezentrum, in dem sich die Praxis befindet.

Ursprünglich war der Kontakt mit Prof. Hasenfratz vom ehemaligen Feuerwehr-Kreisbrandinspektor Gerwald Friedl hergestellt worden. "Herr Friedl hat mich mindestens zweimal im Jahr angerufen und gefragt, wann ich jetzt endlich in Schierling beginne", so der Augenarzt. Mit Alois Kindler hat er einen Partner im Ortskern gefunden, der ihm im Obergeschoß den nötigen Raum zur Verfügung stellen konnte.

In der Filialpraxis ist eine umfassende Beratung möglich, die in erster Linie vom Professor selbst gemacht wird. Einfache Augenerkrankungen und Brillenprobleme sowie die Nachsorge nach Operationen können an Ort und Stelle behandelt werden. Für weitergehende Erkrankungen übernimmt die Filialpraxis eine "Filter-Funktion". Je nach der Schwere erfolgt eine Weiterleitung an die Augenklinik, an die Uni-Klinik über gar nach München. Prof. Hasenfratz fasste im Gespräch zusammen: "Alles was der Augenarzt in seiner Praxis kann, das wird künftig auch in Schierling gemacht!".

Technisch handelt es sich um einen ausgelagerten Arbeitsplatz seiner Praxis in Regensburg als Belegarzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg. Über modernste Technik ist er mit Regensburg verbunden und es stehen ihm in Schierling alle Informationen und Daten wie in seiner Praxis zur Verfügung. "Unser Ziel ist die Arbeit ohne Papier, nur mit einem elektronischen Datenblatt", so Prof. Hasenfratz. "Das war ein sehr großer Aufwand!", versichert er. Doch damit sei es möglich, dass alles was an den hochtechnischen Geräten gearbeitet wird sofort im Computer landet. Alle Geräte hat er für Schierling neu angeschafft.

Bürgermeister Christian Kiendl war begeistert bei der ersten Vorstellung, denn damit gehe ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Diese Filialpraxis sei für die Versorgungsstruktur im ländlichen Raum des südlichen Landkreises Regensburg sehr wichtig. "Und es handelt sich um einen weiteren Standortfaktor für die Entwicklung Schierlings", so Kiendl. Vor vier Jahren, als die ersten Anstöße gekommen sind, sei es rechtlich noch nicht möglich gewesen, wusste Kiendl als ehemaliger AOK-Mitarbeiter. Erst das Vertragsrechtsänderungsgesetz habe die Chance geboten, dass die Versorgung der Versicherten an weiteren Orten verbessert wird.

Die Schierling Augenarzt-Filialpraxis

Praxis. Die Augenarzt-Filialpraxis befindet sich im Obergeschoss von Hauptstraße 24 und ist über den Eingang zum Therapiezentrum Kindler erreichbar. Der Zugang erfolgt eine Treppe. Neben dem Behandlungszimmer gibt es auch einen Wartebereich.

Öffnungszeiten. Prof. Dr. Hasenfratz ist jeden Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9.30 bis 13 Uhr in der Schierlinger Praxis. Es handelt sich um eine "Bestellpraxis", bei der generell eine Anmeldung gewünscht ist.

Termine. Termine können ab sofort vereinbart werden, erfolgen über die Rezeption des Therapiezentrums Kindler und sind von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 20 Uhr, an Samstagen von 9.30 Uhr bis 13 Uhr - auch telefonisch unter 09451/2156 möglich.

Text und Foto: Fritz Wallner