Zur Startseite Archiv 2009

Keine Biogas-Anlage

Aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 06.10.2009

SCHIERLING, 06.10.2009. Auf dem Gemeindegebiet Schierling wird es keine große Biogasanlage geben. Darin war sich der allergrößte Teil des Marktgemeinderates einig. Die Betreiberfirma ABEL Retec hatte kurz vor der Sitzung den Antrag auf Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für einen Standort in der Nähe von Zaitzkofen zurückgezogen.

Bürgermeister Christian Kiendl gab zu Beginn der Sitzung das Schreiben der Firma bekannt. Wenn es keinen Antrag gibt, dann gibt es auch nichts mehr zu beraten, so der Bürgermeister. Unter „Verschiedenes“ brachte Armin Buchner das Thema noch einmal zur Sprache. Er forderte, dass es weiter verfolgt wird, eine Informationsveranstaltung stattfinden, und unter Vermittlung der Energieagentur ein neuer Standort gesucht werden soll. Dazu der Bürgermeister: „Es bleibt jedem Mitglied des Marktgemeinderates unbenommen, einen Standort vorzuschlagen.“ Dr. Josef Kindler erinnerte daran, dass der Markt in einem qualifizierten Verfahren einen optimalen Standort gefunden hat, der von allen Fachleuten als geeignet begutachtet wurde. Allerdings habe sich herausgestellt, dass eine beachtliche Zahl von Bürgern dagegen ist. Auch in Zaitzkofen habe sich schon auf den Antrag von Abel Retec hin Widerstand formiert. „Warum sollen wir jetzt noch diskutieren, wenn klar ist, dass die Bürger gegen die Biogasanlage sind?“, fragte er. Auch Rudolf Eisenhut sah keinen Handlungsbedarf mehr und Peter Ritschel machte deutlich, dass kein Standort mehr vermittelbar ist, nachdem der an der B 15 neu nicht realisiert werden kann. Buchner blieb bei seiner Forderung nach einer Bürgerinformation und verwies auf einen Antrag vom Februar. Zu Vorwürfen Buchners betonte Bürgermeister Kiendl: „Marktgemeinderat Buchner war bei jedem Schritt dabei und hat damals auf eine ausdrückliche Frage aus der Landwirtschaft dem Verfahren zugestimmt“, so der Bürgermeister. Er listete sämtliche Aktivitäten und Verfahrensschritte auf, die schließlich mit der positiven Beurteilung des Standorts an der B 15 neu und der Rücknahmeerklärung der Landwirte endeten. Die Situation habe sich eben seit Februar wesentlich verändert, versuchte Maria Feigl Armin Buchner zu erklären. Doch der beharrte darauf, dass das Thema weiter behandelt werden soll. Er blieb damit im vollzählig anwesenden Gremium allein.

Text und Foto: Fritz Wallner