Zur Startseite Archiv 2009

Attraktive Bauplätze

Schierling stellt bei „Regionaltagen“ sein Bauland-Angebot vor

SCHIERLING, 28.09.2009. Der Markt Schierling hat sich im Rahmen der Regionaltage des Landkreises Regensburg am Samstag im Landratsamt sehr sympathisch präsentiert. Insbesondere die Grundstücke in den beiden Wohnbaugebieten „Markstein“ und „Am Hochweg Eggmühl/Unterdeggenbach“ wurden unter den Stichworten „wohlfühlen – daheim sein“ vorgestellt. Der Schierlinger Stand war ein Magnet der Ausstellung im Landratsamt.

Politiker des Marktes Schierling vor dem Ausstellungsstand
Im Rahmen der Regionaltage des Landkreises Regensburg präsentierte der Markt Schierling Grundstücke in seinen beiden Wohnbaugebieten „Markstein“ und „Am Hochweg Eggmühl/Unterdeggenbach“. V.l. stellv. Landrat Otto Gascher, Landrat Mirbeth, Kreisrat Griesbeck aus Sinzing, Kreisrätin Maria Feigl, Bürgermeister Kiendl und Kreisrätin Rita Blümel

Landrat Herbert Mirbeth betonte bei der Eröffnung der Präsentation des Baulands und des Lebens im „Regensburger Land“, dass der ländliche Raum eine ganze Reihe von Vorzügen gegenüber der Stadt hat. Er verwies auf das neue Internetangebot des Landkreises. In einer sehr übersichtlichen Datenbank werden über 400 Baugrundstücke aus vielen Gemeinden im Detail vorgestellt. Dieses Angebot kann abgerufen werden unter Externer Linkhttp://www.bauen-im-regensburger-land.de/Start.aspx.

Bürgermeister Christian Kiendl empfing während des Rundgangs der Ehrengäste neben dem Landrat auch die Landtagsabgeordnete Tanja Schweiger sowie die bei der Eröffnung anwesenden Schierlinger Kreisräte, stellvertretenden Landrat Otto Gascher, Maria Feigl und Kreisbäuerin Rita Blümel aus Unterlaichling. Kiendl erläuterte die jeweiligen Vorzüge der beiden Baugebiete. Bei „Markstein“ ergeben sich nach Kiendl aufgrund der schon im nächsten Jahr fertig gestellten B 15 neu außerordentliche Zukunftsperspektiven. Und die größte Stärke des Eggmühler Baugebietes, nämlich die Nähe zum Bahnhof, werde ebenfalls noch einmal gesteigert. Denn mit der Übernahme des regionalen Schienen-Nahverkehrs im Raum Regensburg durch die Firma „agilis“ wird das Zugangebot noch einmal beachtlich ausgeweitet. „Wir sind sehr gut aufgestellt für die Zukunft!“, so Bürgermeister Kiendl.

Otto Gascher, Tanja Schweiger und Maria Feigl
Auch die Landtagsabgeordnete Tanja Schweiger (Bildmitte) informierte sich über Schierling

Insbesondere junge Leute machten sich während des ganzen Tages kundig über das Bauplatzangebot im „Regensburger Land“. An Schierling wurden die außerordentlich gute Infrastruktur und der sehr beachtliche Mix aus einem breiten Angebot an Arbeitsplätzen und attraktiven Wohngebieten – zu einem bezahlbaren Preis – geschätzt. Bürgermeister Kiendl und Geschäftsleiter Fritz Wallner erläuterten während des ganzen Tages die Vorzüge und Perspektiven der südlichsten Gemeinde des Landkreises.

Zu diesem Ereignis wurde auch die Imagebroschüre des Marktes mit dem Titel „Bauen – wohlfühlen – daheim sein: Leben in Schierling“ neu aufgelegt. Mit erläuternden Texten und vielen Bilder wird Schierling als „aktives Zentrum im südlichen Landkreis“ vorgestellt. Die Kosten eines Baugrundstückes sind ebenfalls in allen Einzelheiten dargestellt. „Das ist einer unserer wichtigsten Grundsätze, dass nämlich ein Bauplatzinteressent den Gesamtpreis eines Grundstücks auf einen Blick sieht“, sagte Bürgermeister Kiendl. „Wir leben Transparenz, auf diesem Gebiet und überhaupt in unserer Gemeindepolitik“, so Kiendl. Die Broschüre bekommen in den nächsten Tagen die Schülerinnen und Schüler der Placidus-Heinrich-Volksschule sowie des Dr.-Rudolf-Hell-Schulhauses Eggmühl, so dass sie in vielen Familien liegen wird. Außerdem liegt sie im Rathaus, im Foyer vor dem Bürgerbüro, aus und kann jederzeit mitgenommen werden. Dort ist auch der Präsentationsstand des Marktes zu besichtigen.

Bgm. Christian Kiendl mit Bausinteressentem
Die Beratung von Baugrundinteressenten stand im Mittelpunkt der ganztägigen Präsentation

Der Markt Schierling stellt zudem Baulandpreisrechner mit detaillierter Aufschlüsselung der Grundstückskosten für beliebige Grundstücksgrößen auf seiner Homepage zur Verfügung:
PfeilBaulandpreisrechner Hochweg
PfeilBaulandpreisrechner Markstein

Text und Fotos: Fritz Wallner