Zur Startseite Archiv 2009

Herbstmarkt war Erfolg

SCHIERLING, 21.09.2009. Mit Charme, Schnäppchen, der neuesten Herbstmode und einer Vielfalt an Aktivitäten bot der Herbstmarkt der schier übermächtigen „Konkurrenz“ durch den vor drei Jahren eingeführten verkaufsoffenen Sonntags in Regensburg die Stirn. Tausende Besucher waren im Ortskern. Zwar etwas weniger als im Frühjahr, doch die Stimmung war ausgezeichnet und der Ruf Schierlings als „aktives Zentrum“ wurde deutlich gestärkt.

Straßenkunst auf dem Herbstmarkt
Beim Schierlinger Markt zog die Straßenkünstlerin junge und ältere Besucher in ihren Bann  

Die Modehäuser waren schon ab Mittag die Magneten. Gerade auf diesem Gebiet ist Schierling im weiten Umkreis als Zentrum bekannt, in dem jedes Segment abgedeckt ist. Auch die Vereine legten sich mächtig ins Zeug. Erst vor wenigen Wochen hatte in Eggmühl Michaela Weichmann die Initiative ergriffen, um Kindern das Einradfahren zu ermöglichen. Unter professioneller Anleitung wurde gelernt und am Marktsonntag gab es im Ortskern eine sehr gelungene Premiere. Die Kampfsportabteilung des TV Schierling zeigte bei Teakwondo- und Kickboxvorführungen enorme Körperbeherrschung.

Unter dem Thema „Klingendes Schierling“ hatte der Musikförderverein die Blaskapelle „Donauschwaben“ aus Ingolstadt, den TV-Musikzug und die „Schierlinger Doafmuse“ auftreten lassen. Unter Leitung von Hermann Zormeier gab es vor dem Rathaus ein voluminöses gemeinsames Abschluss-Standkonzert. Beim OGV gab es selbst gebastelte Herbstgestecke, die Krieger- und Reservistenkameradschaft sowie die „Hot Legs“ und die „Gennßhenkher“ mit ihren nach historischem Rezept hergestellten Würscht sorgten für Verpflegung. Beim „Huber-Bäck“ gab es frische Krapfen am laufenden Band. Die Kinder kamen mit Bungy-Trampolin, Karussells, Tragerlrutsche, Kriechraupe, Losständen und einem Malwettbewerb beim „BücherG’schäft“ auf ihre Kosten. Eine Straßenkünstlerin faszinierte als lebende Statue und mit Zaubereien die Jugend ebenso wie ältere Semester. Auf der Laberbrücke war die Plakatausstellung „Von der friedlichen Revolution zu deutschen Einheit“ aufgebaut. „Wir haben es nicht bereut nach Schierling gefahren zu sein!“, resümierte eine Besucherin aus Thalmassing, denn neben den vielen Aktivitäten gibt es bei einem solchen Markt auch viele Gelegenheiten, Bekannte zu treffen.

Einradfahrerin
Die jungen Einrad-Stars begeisterten die Zuschauer
Teakwendo-Vorführung Teakwendo-Vorführung 2
Teakwendo und Kick-Boxen
Steckerlfisch-Brater Beim Grillen der Gennshenkherwürscht
Steckerlfisch und Gennshenkher-Würscht sorgten für das leibliche Wohl
Vielfältige Aktivitäten sorgten für Abwechslung
Vielfältiges Angebot an Ständen
"Klingendes Schierling"
Plakatausstellung auf der Laberbrücke
Einradfahrerin
Malwettbewerb beim „BücherG’schäft“

Text und Fotos: Fritz Wallner