Zur Startseite Archiv 2009

68 Erstklässler in Schierling und Eggmühl

SCHIERLING, 21.09.2009. Für 68 Mädchen und Buben hat an der Placidus-Heinrich-Volksschule Schierling und im Dr.-Rudolf-Hell-Schulhaus Eggmühl der „Ernst des Lebens“ begonnen. Sie wurden von der neuen Schulleiterin Rektorin Gudrun Honke, den Klassenlehrerinnen und von den Zweitklasslern begrüßt. Viele Eltern, Omas und Opas verfolgten den ersten Schultag ihrer Sprösslinge als einen der wichtigsten Tage im Leben.

Erstklässler im Klassenraum
Bei den Erstklässlern gab es gespannte Erwartung

Für die Erklässler hat der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen. In Eggmühl mit Pfarrer Dr. Joseph Vattathara und Pfarrer Thomas Klenner. In Schierling mit Pfarrer Josef Helm und dem evangelischen Pfarrer. Pfarrer Helm bezeichnete den ersten Schultag als „den ersten Schritt Neuland“. Nicht nur die Eltern und Verwandten begleiten dabei die Kinder, sondern auch der liebe Gott, „der uns sieht und uns nahe ist“. „Ohne ihn gäbe es uns und die ganze Welt nicht!“, so der Pfarrer. Klenner stellte die Puppe „Maxi“ vor, die sich bitter beschwerte, wie die Kleinen benachteiligt werden. Er riet den Erstklässlern, nicht aus so zu werden. Als Richtschnur trug er die „Kinder-Mutmach-Geschichte“ vor, als Jesus besonders die Kinder zu sich holte. Sie wie Jesus die Kinder gesegnet hat, taten dies auch die Pfarrer Helm und Klenner für jedes einzelne Kind. Sie wünschten, dass ihnen der liebe Gott immer auch den Mute schenke, ihren eigenen Weg zu gehen. Den Gottesdienst in Schierling gestalteten auch Schwester Rosina und Barbara Stadler, die beiden Kindergartenleiterinnen mit.

Ein langer Zug setzte sich ins Schulgebäude in Bewegung. Meistens trugen die Eltern die selbst gebastelten, schweren Schultüten ihrer Kinder. Dritter Bürgermeister Karl-Heinz begrüßte die neue Schulleiterin im Namen des Marktes Schierling mit einem Blumenstrauß. Er versicherte, dass die Gemeinde sehr großes Interesse an der Schule hat und sehr froh ist über das besonders qualitätsvolle Angebot. Mit der Zusammenführung der beiden Volksschulen Schierling und Eggmühl sah Olbrich eine wesentliche Stärkung des Schulstandorts verbunden. Rektorin Gudrun Honke machte deutlich, dass ein ganz besonderer Tag ist: „Für euch, weil ihr ab heute Schulkinder seid und die Kindergartenzeit vorbei ist, für die Eltern, weil ein neuer Lebensabschnitt mit großen Veränderungen beginnt, für die Kolleginnen Anne Schoß und Angelika Angerbauer, weil sie auf die neuen Kinder sehr gespannt sind, und für mich, nicht nur, weil es mein erster Schultag an der neuen Schule ist, sondern weil ich zum ersten Mal in meinem Lehrerleben keine Klasse übernehme“, sagte die Rektorin. Sie freute sich über die gute Aufnahme in der Schulgemeinschaft und versicherte, dass sie ihr Bestes beitragen werde.

Alle Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Anne-Maria Künzel, Gabriele Eichelberger und Andrea Weinzierl hatten zur Begrüßung Lieder und ein Gedicht vorbereitet. „Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen“, hieß es im Lied. Und mit den Versen bekamen die Erstklässler schon einmal einen Vorgeschmack auf das was kommt. Sie legten dar, was sie im ersten Jahr schon alles gelernt haben und wie sich sich vertragen. Die Zweitklassler riefen ihren „Nachfolgern“ schließlich voller Überzeugung zu: „Bei uns ist es schön. Ihr könnt bei uns bleiben!“.

Schließlich bezogen die Erstklässler ihre Klassenzimmer. Immer noch in Begleitung der Eltern. Die beiden Lehrerinnen gaben erste Regeln aus und baten schließlich darum, mit den Kindern ein erstes Mal alleine zu sein. Das konnte mancher der ABC-Schützen noch nicht so recht glauben, dass die Mama geht und er muss bleiben, und deshalb flossen schon auch einige Tränen. Zum Trost für die Eltern hatte der Elternbeirat einige kulinarische Köstlichkeiten hergerichtet.

Begrüßung der neuen Rektorin
An der Placidus-Heinrich-Volkschule Schierling begrüßte dritter Bürgermeister Karl-Heinz Olbrich die neue Schulleiterin, Rektorin Gudrun Honke mit einem Blumenstrauß

Der Start

Klassenstärke. Die 1. Klasse im Dr.-Rudolf-Hell-Schulhaus Eggmühl mit Claudia Kohn als Lehrerin hat 16 Schülerinnen und Schüler, die Klasse 1a in Schierling mit Angelika Angerbauer 25 und die 1b mit Anne Schoß 27. Die zweite und vierte Klasse sind vierzügig, die 3. Klasse dreizügig. An der Hauptschule gibt es folgende Klassenstärken: 5. Klasse 26, 6. 22, 7. 21, 8. und 9. jeweils 15.

Lehrer. In Schierling sind neu die Lehramtsanwärter Liesa Gersitz und Florian Weikl. In Eggmühl begann Annette Holzer ihre Laufbahn und außerdem wurden die „Claudias“ deutlich gestärkt mit Claudia Kohn (1. Klasse), Claudia Kessler (2.) und Claudia Troidl (Religion).

Text und Fotos: Fritz Wallner