Zur Startseite Archiv 2009

Schnelle DSL-Anschlüsse im Ortskern

Deutsche Telekom hat weiter ausgebaut – Jetzt Antrag stellen

SCHIERLING, 21.09.2009. Die Deutsche Telekom hat ab sofort weitere mehr als 450 Haushalte in Schierling-Mitte an das schnelle DSL angeschlossen. „Das ist eine wichtige Etappe auf unserem Weg zur flächendeckenden schnellen Datenautobahn!“, freute sich Bürgermeister Christian Kiendl. Dies kam nicht zuletzt deshalb zustande, weil der Markt Schierling im Dezember 2008 über einen „Joint-Venture-Vertrag“ mit der Deutschen Telekom aktiv eingegriffen hat.

Foto der 2. Schierlinger Kindergrippe
Die weltweit agierende Schierlinger Firma „Tele Radio GmbH“ erläuterte Bürgermeister Christian Kiendl die Produkte und die Vorteile der schnellen Internetverbindung. V.l. Franz Hofbauer, Bürgermeister Kiendl, Geschäftsführer Reimann und Anton Eger.

Die freudige Nachricht kam von Cordelia Hiller, der Pressesprecherin der Telekom-Region Süd. „Schierling hat weitere Auffahrten auf die weltweite Datenautobahn bekommen“, hat sie dem Bürgermeister mitgeteilt. Je nach der Entfernung zum Schaltgehäuse können jetzt große Datenmengen mit bis zu 16000 Kilobit pro Sekunde (KBit/s) fließen.

Der Ort Schierling hat damit einen hohen Versorgungsgrad erreicht. Denn bereits im November letzten Jahres konnten im Wohnbaugebiet „Markstein“ für rund 160 Haushalte schnelle Internetzugänge geschaffen werden. Und im Dezember war das Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ gefolgt. „Durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom ist unser Gewerbegebiet noch attraktiver geworden“, so Bürgermeister Kiendl. Und er sah damit eine wichtige Stärkung des ländlichen Raums verbunden.

Hiller machte deutlich, dass die Deutsche Telekom im letzten Jahr rund 300 Millionen Euro in den Breitbandausbau investiert hat. Und im Gegensatz zu anderen Anbietern wurde das Geld nicht nur in lukrativen Ballungszentren ausgegeben, sondern auch in ländlichen Gebieten. Schierling sei ein Beispiel dafür. Doch die Investitionen müssen sich auch rentieren. „Deshalb hoffen wir darauf, dass jetzt möglichst viele Haushalte den schnellen DSL-Anschluss auch bei der Deutschen Telekom beantragen“, so Hiller.

Die Internetgeschwindigkeit hängt generell davon ab, wie nah der Bürger am nächsten Netzknotenpunkt wohnt. Das genau ist der schwierige Punkt für den Ort Schierling. Denn der Hauptknotenpunkt ist in Eggmühl. Also relativ weit entfernt. Die Deutsche Telekom musste deshalb zusätzliche Glasfaserleitungen schalten und nähere Kabelverzweiger einrichten. Das hat viel Geld gekostet. „Das Signal wurde so verstärkt und die Bürger können sich über freue Fahrt im Daten-Schnellverkehr freuen!“, so Cordelia Hiller.

Bürgermeister Christian Kiendl ist bewusst, dass es immer noch Teile des Ortes Schierling und Gemeindeteile gibt, die nicht so schnell surfen können. „Wir bleiben dran und werden weiterhin alles dafür tun, dass auch in der restlichen Gemeinde das Angebot gesteigert wird.“, so der Bürgermeister. Er hofft, dass es sehr bald weitere positive Meldungen geben kann.

Neue Schierlinger Datenautobahn

Straßen. Profitieren können davon vor allem die Haushalte am Hundsmarkt, Am Schererbach, Carl-Perzel-Straße, Dorfmühlstraße, Bachstraße, Schlossstraße, Am Anger, Loibl-, Kreuz-, Mittermühlstraße, In der Heck, Nikolaigasse, Hohlweg, Herbst-, Frühling-, Schiller-, Goethe- und Mozartstraße, Am Gedenkstein, Rathausplatz, Apothekengasse und Prangstraße. Teilweise sind ausgebaut Haupt-, Keller-, Allersdorfer-, Wald- und Mannsdorfer Straße.

Antrag. Wer noch kein Kunde der Deutschen Telekom ist, kann sich unter der kostenlosen Servicenummer 0800 3303000 über die Verfügbarkeit informieren. Im Internet unter www.t-home.de und über Telekom-Shops ist das Bestellen des DSL-Anschlusses möglich.

Verbessern. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss nutzt, kann jetzt die höhere Internetgeschwindigkeit bestellen. Darüber wird vom Telekom-Vertriebsteam Nürnberg unter der eigens geschaltenen Telefonnummer 0911/1503556 beraten.

Reaktion. Emanuel Reimann, der Geschäftsführer der am Rathausplatz beheimateten „Tele Radio GmbH“ ist sehr froh über die neue Datengeschwindigkeit. Er stellt mit 14 Mitarbeitern Sicherheits-Funksteuerungen für die Industrie auf der ganzen Welt her. „Jetzt wird es endlich möglich, dass auch wir uns in Videokonferenzen einschalten und somit auf tagelange Reisen verzichten können. Er braucht die schnelle DSL-Anbindung aber auch, um große Zeichnungen mit sehr großen Datenmengen schnell um die ganze Welt – bis nach Amerika und Asien - schicken und von dort bekommen zu können. Die skandinavischen Länder sind nach seiner Kenntnis schon wesentlich weiter. Doch auch die Deutsche Telekom ist nach Reimann flexibler geworden. „Und es hat den Vorteil, dass man jemanden als Ansprechpartner hat“, so Reimann.

Text und Foto: Fritz Wallner