Zur Startseite Archiv 2009

Ehrgeizige Schul-Ziele

Jetzt leitet junges Damen-Team die Placidus-Heinrich-Volksschule – Im Schulverbund mit Langquaid Mittelschule werden – Qualität kontinuierlich ausbauen

SCHIERLING, 11.09.2009. Es ist noch gar nicht so nicht lange her, da galt mindestens die Leitung einer Hauptschule als Männer-Domäne. Die Placidus-Heinrich-Volksschule wird jetzt von einem sehr jungen Damen-Team geführt. Dem jüngsten und einzigen für kombinierte Grund- und Hauptschulen im Landkreis Regensburg. Die neue Rektorin Gudrun Honke ist gerade 40 Jahre jung. Birgit Bumes, ihre Konrektorin, noch eins jünger. Für das bevorstehende Schuljahr sind die Zusammenführung mit der Dr.-Rudolf-Hell-Volksschule Eggmühl und der Antrag für die Gründung der „neuen Mittelschule“ im Schulverbund mit Langquaid die Hauptthemen.

Gudrun Honke und Birgit Bumes
Das neue Leitungsteam der Schierlinger Placidus-Heinrich-Volksschule: Rektorin Gudrun Honke (links) und Konrektorin Birgit Bumes  

Die Herausforderung, etwas bewegen zu können, Atmosphäre und Inhalte des schulischen Lebens zu beeinflussen, der Schule ein Profil zu geben in Zeiten von großen Umstrukturierungen in der Schullandschaft. Das seien ihre Motive gewesen, sich auf die Schulleiterstelle in Schierling zu bewerben, sagte Gudrun Honke im Gespräch. Dass immer mehr Frauen in solche Funktionsstellen kommen, sei nicht verwunderlich. Denn insbesondere in der Grundschule stellen die Frauen die große Mehrheit der Lehrerschaft. „Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich einiges getan“, so Honke. Beide, Honke und Bumes, haben nach der Geburt ihrer Kinder keine berufliche Pause gemacht.

Um eine Chance zu haben, als Schulleiterin genommen zu werden, sind vor allem eine gute Beurteilung und ein über die eigene Schule hinausgehendes Engagement in Projekten der Schulentwicklung erforderlich. Gudrun Honke war bis zum Ende des letzten Schuljahres die Kooperationsbeauftragte für Kindergärten und Schulen im Landkreis Regensburg gewesen – zusammen mit Petra Grimm vom Kreisjugendamt. Zuvor war sie schon Multiplikatorin für den Grundschul-Lehrplan 2000, hat Schulbücher geprüft, Fortbildungen auf Kreisebene gemacht und sie war Praktikumslehrerin. Schließlich absolvierte sie einen mehrwöchigen Schulleiterlehrgang.

„Ich übernehme eine intakte Schule!“, so Gudrun Honke anerkennend über die Arbeit ihres Vorgängers Rektor Karl-Heinz Neumann. Doch die Herausforderungen sind für das neue Team ebenso eindeutig: Größter Lernerfolg der Schüler, Zufriedenheit der Eltern sowie Gesundheit des Lehrerkollegiums. Gudrun Honke will das mit einem kooperativen Führungsstil erreichen. „Wir werden die Dinge gemeinsam besprechen und Konsens anstreben“, sagt sie. Da kommt ihr die angenehme Zusammenarbeit mit der Konrektorin sehr recht, denn bisher sei sie als Schulleiterin von Eggmühl Einzelkämpferin gewesen. Und die Konrektorin bestätigt, dass schon nach den ersten Wochen die Übereinstimmung der beiden Damen in der Frage „wie Schule tickt“, klar geworden ist. Der große Schulförderverein wird weiterhin eine herausragende Stellung einnehmen, denn durch diesen sei eine „tolle Unterrichtsdifferenzierung“ möglich. Und ganz wichtig sei der Schulverbund mit Langquaid, der sehr harmonisch funktioniert und mit dem weiterhin sehr gute Ergebnisse zu erwarten sind. Insgesamt sei einige Tage vor Schulbeginn die Stimmung „freudig gespannt“, versicherten Gudrun Honke und Birgit Bumes.

Foto des Schulgebäudes mit spielenden Kindern
Die Placidus-Heinrich-Volksschule Schierling als Ort für zielstrebiges Lernen in angenehmer Atmosphäre und Umgebung

Schulleiter-Themen in Schierling

Mittelschule. „In Schierling und Langquaid sollen künftig die Kinder am Ort den mittleren Schulabschluss machen können“, so Rektorin Honke. Wohnortnah und qualitätsvoll! Deshalb soll der Antrag auf Gründung einer „neuen Mittelschule Schierling/Langquaid“ bei „höchster Stelle“ – also beim Staat - gestellt werden. Das Werben und die Überzeugungsarbeit bei den Eltern für dieses angestrebte Angebot ab der 5. Klasse zum Schuljahr 2010/11 wird das größte Thema sein.

Qualitätssteigerung. Auch die Angebote an der Hauptschule werden erweitert. Neu ist der Baustein „Sprachförderung Englisch“ mit dem Gedanken einer Klassenfahrt in ein englischsprachiges Land. Außerdem das Angebot zur Erlangung des europäischen Computer-Führerscheins (ECDL) für die Schüler. „Wir haben dann auf diesem Gebiet das gleich Niveau wie Gymnasien“, so Birgit Bumes.

Teamwork. Für die 4. Klassen gibt es eine amtliche Neuregelung der Übertrittsgestaltung. Alles soll klarer und einfacher werden. „Die Lehrer müssen Pläne erstellen, das Teamwork zwischen den Lehrern wird wichtiger und auch die Beziehung zu den Eltern“, so die neue Rektorin.

Unterricht. 407 Schülerinnen und Schüler werden unterrichtet. 326 in Schierling, 81 in Eggmühl. Die Dr.-Rudolf-Hell-Volksschule Eggmühl einzugliedern und doch Eigenständigkeit zu belassen, das sei eines ihrer Ziele für dieses Schuljahr, so Honke. Zum Lehrerkollegium stoßen auch drei Junglehrer, darunter ein Mann in der Grundschule, was beide als sehr positiv sehen. „Mit solchen Leuten kommt immer frischer Wind“. Geplant seien alle bisherigen Schulaktivitäten und eine Intensivierung von gemeinsamen Unternehmungen mit Langquaid.

Personalien. Gudrun Honke sammelte Erfahrungen als Lehrerin in Wiesent, Schierling und Diesenbach, sowie zuletzt vier Jahre als Rektorin der Dr.-Rudolf-Hell-Grundschule Eggmühl. Birgit Bumes war in Niederbayern, in Mainburg und Rain, bevor sie vor einem Jahr zur Konrektorin in Schierling berufen wurde.

Vorgänger. Seit den fünfziger Jahren waren an der Placiudus-Heinrich-Volksschule folgende Schulleiter tätig: Hauptlehrer Bruno Sarnes sowie die Rektoren Georg Rötzer, Xaver Grötsch und Karl-Heinz Neumann.

Gedenktafeln an die Namensgeber der beiden Schulen
Die Schulen Schierling und Eggmühl sind jetzt unter einer Schulleitung vereint und sollen trotzdem eine gewisse Eigenständigkeit bewahren  

Text und Fotos: Fritz Wallner