Zur Startseite Archiv 2009

Zweite Kinderkrippe wird eröffnet

Wohnhaus in der Jahnstraße für Betreuung von Kindern unter 3 Jahren gemietet

SCHIERLING, 01.09.2009. Für die Unterbringung der zweiten Kinderkrippe hat der Markt Schierling ein ganzes Haus gemietet. Am Mittwoch nimmt sie mit vorerst vier Kindern den Betrieb auf. Zweiter Bürgermeister Werner Braun stellte beim Pressegespräch das gesetzliche Wunsch- und Wahlrecht der Eltern heraus, dem der Markt schon seit Jahren mit großer Flexibilität optimal entspricht.

Foto der 2. Schierlinger Kindergrippe
Im Garten der zweiten Schierlinger Kinderkrippe in einem angemieteten Wohnhaus ist die „Vogelnest“-Schaukel ein Hingucker. V.l. Bauamtsmitarbeiter Hermann Diermeier, zweiter Bürgermeister Werner Braun, Leiterin Gerda Rittner und die Erzieherinnen Christl Marquardt und Anita Hierlmeier

Braun machte deutlich, dass der Markt Schierling schon vor vier Jahren die erste Kinderkrippe eingerichtet und ein Jahr später im Schulhaus Eggmühl besonders schön ausgebaut hat. „Es entstand eine beispielhafte Einrichtung, die von den Eltern aus der gesamten Gemeinde sehr gut angenommen wurde“, so der Bürgermeister. Im Frühjahr habe die Bedarfserhebung ergeben, dass die eine Gruppe nicht mehr ausreicht und außerdem von den Eltern erweiterte Öffnungszeiten gewünscht wurden. „Wieder hat der Markt rasch reagiert“, so Braun. Die Kinderkrippe in Eggmühl ist ab September bis 17 Uhr geöffnet. Und für eine weitere Gruppe war zuerst eine Container-Lösung angedacht. Auf Anregung des Kreisjugendamtes Regensburg wurde nach einer Wohnung Ausschau gehalten. Gefunden worden sei ein ganzes Haus, das sehr gute Bedingungen biete. Umfangreiche Renovierungen wurden vom Eigentümer vorgenommen. Und der gemeindliche Bauhof habe außerordentliches Engagement gezeigt und alles auf Vordermann gebracht. In der Küche gibt es eine neue Spüle, Geschirrspüler und Herd. Das Bad wurde so umgestaltet, dass es für die Kleinsten funktioniert. Mit einem voll funktionsfähigen Wickeltisch und 12 Fächern für die Utensilien der Kinder . Die notwendige Technik – vom Telefon, über den Computer bis zum Kopierer – ist eingebaut. „Wir als Markt Schierling nehmen das Wunsch- und Wahlrecht der Eltern sehr ernst und ermöglichen höchste Flexibilität. Doch nach wie vor steht das Wohl der Kinder im Vordergrund.“, sagte Braun. Dabei sei nicht zu verhehlen ist, dass dem Personal sehr viel abverlangt wird.

Gerda Rittner, die Gesamtleiterin der Kindertagesstätte „Grüne Villa“ sah in dem Haus mehr als nur ein Übergangsprovisorium. „Eine schöne Atmosphäre, helle und doch kühle Räume, das kommt der Arbeit sehr entgegen“, so Rittner. Sie wies darauf hin, dass zwar Flexibilität gewährleistet ist, die Eltern sich aber doch an Regeln halten müssen. So sollen bis 9 Uhr alle Kinder da sein, damit dann ein gemeinsames Frühstück und gemeinsames Spiel möglich ist. „Wir sind nicht nur eine Aufbewahrungsstätte, sondern uns liegt sehr viel an qualitätsvoller pädagogischer Arbeit“, sagte Rittner. Wichtig war ihr der Hinweis, dass erfahrene Kräfte die neue Gruppe aufbauen werden. Christl Marquardt freute sich über die sehr gemütliche und heimelige Atmosphäre, die in der Kinderkrippe herrschen wird. Sie war sicher, dass es eine gute Kooperation zwischen Kindern, Erzieherinnen, Eltern und der Gemeinde gibt. Und ihre Kollegin Anita Hierlmeier versicherte den ständigen Kontakt zur Eggmühler Einrichtung, damit das Konzept einheitlich bleibt.

Details zur neuen Kinderkrippe

Größe. Das angemietete Wohnhaus in der Jahnstraße hat rund 120 Quadratmeter Wohnfläche. Es gehören zwei Garagen dazu, die als Abstellfläche und als „Parkplatz“ für die Kinderwägen dienen. Außerdem gibt es einen großen Garten und auch das Gartenhäuschen steht schon.

Ausstattung. Es gibt einen großen Gruppenraum, zwei Schlafräume, einen Essraum, einen Wickel- und WC-Raum sowie eine Küche, die gleichzeitig Personalraum ist. Auf der Terrasse ist eine Fahrtstrecke für Bobycars eingerichtet. Im Außenbereich steht eine große Rasenfläche zur Verfügung, auf der bereits eine „Vogelnest“-Schaukel Platz gefunden hat. Ein Sandkasten folgt in den nächsten Tagen.

Belegung. Die Kinderkrippe startet mit 4 Kindern im Alter von eineinhalb bis zweieinhalb Jahren. Denn die Eingewöhnung ist nicht so einfach wie im Kindergarten. Die Mütter bleiben anfangs oft noch eine Zeit da. Grundsätzlich ist die Aufnahme ab dem 3. Lebensmonat möglich. Die Gruppe kann höchstens 12 Kinder haben. Am Nachmittag ist bis 14.30 Uhr geöffnet. Anmeldungen sind möglich unter Tel. 09451/944148.

Personal. Die Kinderkrippe ist organisatorisch der Kindertagesstätte „Grüne Villa“ in der Trägerschaft des Marktes Schierling angegliedert. Deren Gesamtleitung hat Gerda Rittner. Die Kinderbetreuung in der Kinderkrippe werden die Erzieherinnen Christl Marquardt und Anita Hierlmeier übernehmen.

Text und Foto: Fritz Wallner