Zur Startseite Archiv 2009

Informieren – engagieren – abrocken

Über 2000 Besucher beim 1. „DemoCrazy“-Jugendtag im Ortskern Schierling

SCHIERLING, 02.08.2009. Mädels aus halb Europa kreischten in den Schierlinger Nachthimmel, als ihre angehimmelten Idole, die „Killerpilze“, beim „1. DemoCrazy-Jugendtag“ die Bühne in Beschlag nahmen. Über 2000 Menschen kamen zu dem Mega-Jugendevent, bei dem die Erst- und Jung- sowie die künftigen Wähler mit den Werten Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat an vielen Ständen, bei Workshops und einem Kabarett in Berührung gebracht wurden.

Die Killerpilze im Konzert
Beim Schierlinger „DemoCrazy“-Jugendtag heizten die „Killerpilze“ kräftig ein und verwandelten den Rathausplatz in eine Rock-Arena – ganz im Sinne von „Leben findet Innenstadt“

Kreisjugendamtsleiter Karl Mooser war begeistert von dieser bisher einmaligen Veranstaltung. „Das war von jungen Leuten für junge Leute gemacht!“, strahlte er. Er muss es wissen, denn er gehörte zu dem Expertenteam, das die Planungen begleitete. Die Jugendpfleger Philipp Noss und Susanne Meier strahlten ebenfalls. Und auch Bürgermeister Kiendl. Denn unerwartet viele junge Menschen haben sich einladen lassen zum „Mitmischen“ im Markt Schierling.

  Abringen des Eventbands
    Jeder Besucher bekam ein Eventband

Viele Verantwortliche beklagen, dass die Beteiligung an den demokratischen Wahlen sinkt, sagte Kiendl. Schierling wollte handeln. Eine Plattform bieten. Damit sich die jungen Menschen umfassend informieren können. Er freute sich, dass MdB Maria Eichhorn und die drei Bundestagskandidaten Peter Aumer (CSU), Karl Söllner (SPD) und MdB Peter Meierhofer (FDP) da waren. Parteien sind wichtig für die Willensbildung in unserer Demokratie. Auch das sollte deutlich werden. „Ob es aus diesem Tag einen messbaren Erfolg gibt, das wissen wir nicht“, stellte Schierlings Bürgermeister fest. Aber niemand dürfe nachlassen, Versuche zu starten.

Meistens kamen die Jugendlichen in Gruppen am Schierlinger Rathausplatz an. Zuerst etwas unsicher angesichts der Vielfalt der Angebote. Dann aber ließen sich auf das Geschehen ein. „In Schierling wird etwas getan für die Jugend!“, bestätigten nicht nur die Jungen, sondern auch die Etablierten und Älteren, die die wohl wärmste Nacht des Jahres in der „guten Stube“ Schierlings genossen.

Der Jugendtag

Beteiligte: Info-Stände und Workshops boten an Junge Union, Jungsozialisten, Junge Liberale, Pax Christi, Friederich-Ebert-Stiftung, Kreisjugendring, Young European People (YEP’s), Markt Schierling mit dem Workshop zur Gemeindeentwicklung „lebenfindetinnenstadt“ und der Jugendtreff Schierling. Für Verpflegung sorgten neben den Gasthäusern die Leukämiehilfe und die Fußballer des TV.

 
     Verliebt in das Grundgesetz, weil es so viele Chancen bietet, man muss sie nur nutzen: das Neue Tendenz Theater Köln nahm mit auf die Reise des Grundgesetzes

Kabarett: Das Neue Tendenz Theater Köln zeigte auf der Nebenbühne das Stück „DU bist das Volk“. In lockerer und unterhaltsamer Art und Weise wurden die Grundgedanken des Grundgesetzes auf die Bühne gebracht. Die abstrakten Paragraphen bezogen die beiden Schauspieler mit Witz immer auf die konkrete Situation der Theatervorstellung. Das Volk saß schließlich im Publikum, doch es sollte nicht mehr zum Zuhören verdammt sein. Mit Musik und Kabarett des Improvisationstheaters mit Zuschauerbeteiligung gelang es, politisches Handeln näher zu bringen und erfahrbar zu machen.

Musik: Neben den „Killerpilzen“ traten die Lokalmatadore „Hemoriders“ und die Hip-Hop-Gruppe „Mundwerk Crew“ vom Chiemsee auf.

Gewinner: Wer sich am Stand des Marktes mit Vorschlägen einbrachte, konnte eine von 6 Abgeordneten-Reisen gewinnen, die MdB Peter Meierhofer gestiftet hatte. Die glücklichen waren Anja Kabl aus Oberlaichling, Bernadette Weber, Geiselhöring und Susanne Lichtinger, Walkenstetten. Sie reisen schon am Mittwoch, jeweils in Begleitung, nach Berlin.

Fans: Fans aus Frankreich hatten schon die Nacht vor dem Konzert der „Killerpilze“ am Rathausplatz ausgeharrt, um ja in der ersten Reihe zu stehen. Außerdem kamen Fans aus Portugal, Holland, Polen und der Schweiz nach Schierling.

Die Hemoriders
Auftritt der "Hemoriders"
Die MundwerkCrew
Die "MundwerkCrew"
Fans auf dem Rathausplatz
Fans füllten den Rathausplatz
Jugendliche vor Infostand
Infostände bildeten Treffpunkte
Bgm. Christian Kiendl vor Infowand
Auch über Rechtradikalismus wurde informiert

Text und Fotos: Fritz Wallner