Zur Startseite Archiv 2009

Schierlings Bücherei ist Spitze

Zweiter und vierter Platz unter 108 Büchereien Niederbayerns und der Oberpfalz

SCHIERLING, 14.07.2009. Die Gemeindebücherei Schierling gehört zur Spitze der 108 Büchereien in Niederbayern und der Oberpfalz, die im St. Michaels Bund zusammengeschlossen sind. Mit 2430 aktiven Lesern belegt sie sogar den zweiten Platz. Bürgermeister Christian Kiendl führte den großen Erfolg auf das außerordentliche ehrenamtliche Engagement zurück und führte Christa Blüml, Silvia Schober und Helga Heindl als neues Leitungsteam ein.

Das neue Leitungsteam mit Bgm.Christian Kiendl
Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl hat v.l. Christa Blüml, Silvia Schober und Helga Heindl als neues Leitungsteam der Gemeindebücherei vorgestellt

Bürgermeister Kiendl hatte das rund 25-köpfige Büchereiteam eingeladen und betonte: „Der Markt Schierling ist stolz auf die Bücherei und auf sie“. Denn die Bücherei sei die größte und beständigste kulturelle Einrichtung des Marktes und einer der wichtigsten „weichen“ Standortfaktoren.

Kiendl rühmte die 81473 Ausleihungen im letzten Jahr, die mit einem Medienbestand von 12733 erreicht wurden und was den 4. Platz in beiden Regierungsbezirken bedeutet. Besonders hielt er das Engagement für das Lesen der Schulkinder für bemerkenswert. Es sei ein hohes Gut, gerade bei den jungen Mitbürgern die Lust am Lesen zu wecken und zu stärken. „Als Teil der Bildung ist das auch eine wichtige Ergänzung zum Schulunterricht!“, so der Bürgermeister. Er hoffte auf den baldigen Bau der neuen Einrichtung im Ortskern, denn damit könne die Bücherei eine noch stärkere Bedeutung bekommen, nämlich als „Ort der Kommunikation“. Die Bücherei könne bei der Seniorenarbeit in der Zukunft eine noch stärkere Rolle spielen und die Öffnungszeiten würden voraussichtlich ausgeweitet werden. Es sei dem Marktgemeinderat klar gewesen, dass das alles nicht mehr ausschließlich ehrenamtlich-unentgeltlich betrieben werden kann. Deshalb seien Mini-Jobs für das neue Leitungsteam geschaffen worden. Er freute sich, dass diese Entscheidung im Team auf sehr gute Resonanz gestoßen ist und er bat alle weiteren Ehrenamtlichen auch künftig bei der Stange zu bleiben. Er kündigte für dieses Jahr einen Zuschuss von 11000 Euro für die Beschaffung neuer Medien an.

Christa Blümel und Silvia Schober präsentierten dem Bürgermeister und den anwesenden Vertreter der CSU-, FW- und Parteilosen-Fraktionen mit Fotos und Grafiken die Arbeit des Teams. Innerhalb von wenigen Jahren, nämlich von 2001 bis 2008 konnten die gesamten Ausleihzahlen um rund 100 Prozent, bei den Kinderbüchern sogar um 250 Prozent gesteigert werden. Die Zahl der aktiven Benutzer stieg um etwa 60 Prozent. Die ehrenamtliche Leistung liegt jährlich bei etwa 2700 Stunden. Besonders am Mittwochnachmittag sei das Interesse sehr groß. „Durchschnittlich 500 Medien werden in diesen zwei Stunden umgesetzt“, so Blümel. „Wir verstehen uns als Familienbibliothek“, fuhr sie fort. Deshalb gebe es einen großen Sachbuchbereich, 32. verschiedene Zeitschriften, eine „kleine aber feine Auswahl“ an CD, DVD und CD-Rom und Hörbücher sowie 164 Spiele. Es wurden die vielen Veranstaltungen aufgelistet. Als „absolutes Highlight“ stellte Christa Blümel die alle zwei Jahre stattfindende Bibliotheksnacht mit „Promi-Lesen“ und großer Buchausstellung vor. Auch der „Literarische Wohlfühlabend für Frauen“ mit Autorenlesung – in stimmungsvollem Ambiente – sei begeistert angenommen worden. Als eine der ersten Büchereien in Bayern habe Schierling den „Sommerferien-Leseclub“ eingeführt. 90 begeisterte Kinder haben 1096 Bücher gelesen und dabei ihre „Lesekönige“ ermittelt, die bei einer großen Party geehrt wurden. „Das ist Leseförderung pur!“, so Christa Blümel und deshalb will diese Aktion der St. Michaels Bund bayernweit einführen.

Geschichte

Die Bücherei gibt es seit fast 49 Jahren und wurde im Pfarrhof gegründet. Seit 1975 wird sie im Rahmen eines Kooperationsvertrages von der politischen Gemeinde und der katholischen Pfarrei gemeinsam betrieben.

Medien

„Breit gefächert, aktuell und vielseitig“ soll der Medienbestand sein. Im Jahre 2008 wurden für 17879 Euro 1676 neue Medien beschafft. 923 aussortiert und vielfach beim Bücherflohmarkt an den Marktsonntagen angeboten.

Antolin

Die Bücherei arbeitet sehr eng mit der Plcidus-Heinrich-Volksschule Schierling und der Dr.-Rudolf-Hell-Volksschule Eggmühl zusammen. Für das „Sinn erfassende Lesen“ sind rund 2220 Antolin-Bücher gekennzeichnet, mit denen über das Antolin-Internetportal eine Verbindung zwischen alten und neuen Medien geschaffen ist. Kinder lesen Bücher und beantworten im Internet Fragen dazu.

Kunde werden

Die Bücherei erhebt eine jährliche Verwaltungsgebühr von 10 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Schüler ab 14 Jahre, Studenten, Auszubildende, Rentner und Arbeitslose. Die Familienkarte kostet 12 Euro. Kinder bis 14 Jahre werden kostenlos registriert.

Informationen

Mehr Informationen unter A-Z, Stichwort „Bücherei“.

Text und Foto: Fritz Wallner