Zur Startseite Archiv 2009

„Innovation, Mut und Tatkraft“

Attraktive Gewerbeschau zeigt Querschnitt der Wirtschaft Schierlings

SCHIERLING, 05.05.2009. Über 2500 Besucher kamen am Wochenende zur Gewerbeschau und überzeugten sich von der hohen Qualität der Arbeit und der Produkte der Schierlinger Unternehmen, Einzelhändler, Handwerker und Dienstleistungsbetriebe. Stellvertretender Landrat Otto Gascher rühmte die Innovation, Tatkraft und das offensive Herangehen der Schierlinger Betriebe, was zu einem nachhaltigen Erfolg geführt hat.

Blick in die Mehrzweckhalle
Dichtes Gedränge herrschte bei der Gewerbeschau in Schierling, denn es kamen an zwei Tagen mehr als 2500 Besucher  
Familie auf der Gewerbeschau
Auch für Familien war die Ausstellung attraktiv

Gewerbevereinsvorsitzender Franz Häring freute sich bei der Ausstellungseröffnung, dass 34 Betriebe mitgemacht haben und auch das Freigelände vergrößert werden konnte. „Wir haben einen echten Querschnitt der Schierlinger Betriebe geschafft!“, so Häring und er sei stolz darauf. Er dankte dem Markt Schierling für die Kooperation und den Hallenwarten für die große Unterstützung.

Nach Bürgermeister Christian Kiendl gehören die Aussteller mit ihren Mitarbeitern zu den wichtigen Stützen des Marktes und sie würden einen entscheidenden Teil des guten Rufs von Schierling ausmachen. Er war froh und dankbar, dass trotz der wirtschaftlichen Krise die Unternehmen und Betriebe Schierlings mit allen Mitteln versuchen, die Arbeitsplätze zu halten und die Arbeitsbedingungen human zu gestalten. „Da zeigt sich echte Solidariät!“, so Kiendl. Die Gewerbeschau sei ein „Spiegelbild der Stärken Schierlings“ und helfe mit, die Leitidee des Marktes „Vorsprung zieht an“ mit Leben zu erfüllen.

Otto Gascher bestätigte seinem Nachfolger und dem Marktgemeinderat, die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt zu haben. Der Landkreis setze auf Regionalität und unterstütze diese nach Kräften. Der Raum Regensburg habe nach wie vor beste Chancen, und Schierling gehöre dazu. Nach den letzten Zahlen beträgt die Arbeitslosenquote in Schierling 2,3 %. „Das ist Vollbeschäftigung“, so Gascher. Außerdem freute er sich, dass nur sechs junge Menschen („auch die sind natürlich noch zu viel“) unter 20 Jahren ohne Arbeit sind.

MdL Silvia Stierstorfer freute sich, dass mit der Ausstellung Mut und Zuversicht verbreitet werde, denn positive Botschaften seien in der jetzigen Situation unverzichtbar. Sie rühmte die beispielhafte frühzeitige Zusammenarbeit von Gewerbeverein und Schule bei der Vermittlung jungen Menschen in Ausbildungsverhältnisse.

Die Aussteller waren am Schluss sehr zufrieden mit den vielen Kundengesprächen. Mit kleinen Geschenken machten viele auf sich aufmerksam und konnten entweder bereits Geschäfte abschließen oder anbahnen.

MDL Silvia Stierstorfer
MdL Silvia Stierstorfer überzeugte sich mit Bürgermeister Christian Kiendl und Gewerbevereins-Vorsitzendem Franz Häring (rechts) von den innovativen Produkten von WEBASTO

Aussteller

Folgende Aussteller beteiligten sich:

Bereich „Wohnen & Garten, Hobby“:
Gartengestaltung Reif, Blumen Völkl, Handarbeitsstube Dafner, Stoffladl Wenzl, Schreibwaren Gust.

Bereich „Handwerk“:
Boden, Innenausstattung Meier, Schreinerei Höglmeier, Schreinerei Kammermeier, Schreinerei Heindl, Bauunternehmen Gebrüder Ademaj, Erndl Küchen.

Bereich „Haustechnik“:
Profi Metallbau, Heizungsbau Gascher, Elektro Götzfried, Baumarkt Raab-Karcher, Fenstertechnik Autenrieth, Elektro Haselbeck.

Bereich „Mode und Pflege“:
Augenoptik Inkoferer, Augenoptik Matt, Kosmetik Schweiger, Mode FashionPoint.

Bereich „Lebensmittel“:
Labertaler Heil- und Mineralquellen, Gastwirt Michael Gallmeier.

Bereich „Fahrzeugbau, Industriebau“:
Webasto AG, Karosseriebau Jännert, Maschinenbau Holmer, Auto Bauer.

Bereich „Finanzen, Versicherungen, Dienstleistung“:
Raiffeisenbank Oberpfalz Süd, Sparkasse Regensburg, Allianz-Versicherung Klaus Melzer, Markt Schierling, Bayerisches Rotes Kreuz, Taxi Mayer, Malteser Hilfsdienst.

Weltgeltung

Unternehmen und Produkte von weltweiter Bedeutung konnte MdL Stierstorfer zusammen mit Otto Gascher, Christian Kiendl und Franz Häring beim Rundgang besichtigen und diskutieren. WEBASTO baut in Schierling das weltweit einzige Autodachmodul aus Polykarbonat. Der Maschinenbauer Holmer aus Eggmühl ist Weltmarktführer bei sechsreihigen Zuckerrübenvollerntern und geht jetzt mit umweltschonender Gülletechnik an die Spitze. Elektromeister Hans Götzfried hat jüngst den Auftrag bekommen, im russischen Kaliningrad eine Antriebssteuerung für eine Brauerei zu bauen.

Künstler

Im Rahmenprogramm zeigten die Hobbymaler Jutta Hummel, Manfred Schwandt, Gerlinde Knittl, Irmgard Haunschild, Sabine Huber, Katinka Huber, Inge Reitinger und Hildegard Denkihre Werke. Für Kinder gab es Unterhaltung auf der Tribüne der Mehrzweckhalle.

Guckkasten mit Lazarettszene
Bei den Holmer-Fahrzeugen sind die Reifen fast so hoch wie Menschen
Guckkasten mit Napoleon
LABERTALER Heil- und Mineralquellen stellte auch neue Produkte vor

Vitrine mit Zinnfiguren
Stellvertretender Landrat Otto Gascher ließ sich den Blutzucker messen
Hauptraum der Ausstellung
Handwerker präsentierten eine Auswahl ihrer Erzeugnisse

Text und Fotos: Fritz Wallner