Zur Startseite Archiv 2009

Tausende besuchten Frühlingsmarkt

SCHIERLING, 05.04.2009. Tausende Besucher nutzten den ersten warmen Sonntag, um in Schierling am verkaufsoffenen Markt-Sonntag nette Leute zu treffen, einzukaufen und sich an einer bunten Vielfalt von kulturellen Angeboten zu erfreuen. Zum ersten Mal spielte im Ortskern eine New-Orleans-Jazz-Band und verzauberte mit ihren Klängen nicht nur die Erwachsenen.

Blick auf den Rathausplatz mit Buden und Menschengedränge
Tausende Besucher nutzten den verkaufsoffenen Markt-Sonntag  

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Geschäfte oft saftige Rabatte im Angebot und viele Ortsvereine warben mit Präsentationen um neue Mitglieder. Der Schulförderverein zeigte die Vielfalt seiner Arbeit: trommeln, Flöte spielen, singen und jonglieren standen auf dem vielfältigen Programm. Bei den Rock’nRollern konnte die Kletterwand erklommen werden.

Blick auf den Rathausplatz mit Buden und Menschengedränge
Tausende Besucher nutzten den verkaufsoffenen Markt-Sonntag  

„Schaun sie doch mal rein in Schierling!“, hieß das Motto des Frühlingsmarktes. Die Einladung haben nach einer Auswertung der Besucherbefragung die Bevölkerung aus dem gesamten Raum zwischen Regensburg und Landshut sowie zwischen Straubing und Ingolstadt angenommen. Auf ihre Kosten kamen alle. Denn die Betreiber des Biergartens am Rathausplatz, der Freisitze vor den Cafes, die Straßencafes und die Einzelhändler hatten sich außerordentliche Mühe gegeben. Schierlings Autohäuser Angerer, Astaller, Bauer und Goschler stellten aus und besonders die neue Mercedes-E-Klasse und das Audi-Sportcoupe waren die Magneten. Hans Weger zeigte, wie der Sitz eines Stuhls kunstvoll geflochten wird, der OGV bot kunstvolle Gestecke an. Der Osterhase beschenkte die Kinder und historisch gekleidete Soldaten des "königlich bayerisches 2. Chevauleger Regiment Taxis e.V. Schierling" warben für die Veranstaltungen rund um den Gedenktag „200 Jahre Schlacht bei Eggmühl“.

Schierling hat am Sonntagnachmittag eindrucksvoll bewiesen, dass es mit seinen Geschäften und Aktivitäten das aktive Zentrum im südlichen Landkreis Regensburg und für die angrenzenden Gemeinden Niederbayerns ist.

BlechbläserChevauleger Regiment
Fisch- und Bratwurstsemmeln mundetenAuch Radler waren bereits unterwegs
Das erste EisRhythmus im Blut
Blick auf den Rathausplatz mit Buden und Menschengedränge

Text und Fotos: Fritz Wallner