Zur Startseite Archiv 2009

Ausbildungsverträge unterschrieben

SCHIERLING, 17.03.2009. Ihre Ausbildungsverträge unterschrieben haben Anfang März Christina Mandits und Stephan Schmitzer im Schierlinger Rathaus.

Bei der Unterschrift der Verträge
Die neuen Auszubildenden bei der Unterschrift des Ausbildungsvertrags
  
In der Sitzung Anfang Februar hatte der Marktgemeinderat einstimmig beschlossen, in diesem Jahr zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und den beiden Bewerbern den Vorzug gegeben. Die jungen Menschen werden ab 1. September 2009 ihre Ausbildung zum Verwaltungsangestellten – Fachrichtung Kommunalverwaltung im Schierlinger Rathaus beginnen. Im Rahmen der Ausbildung werden sie verschiedene Dienststellen kennen lernen und auch im Landsratsamt Regensburg tätig sein. Die schulische Ausbildung erfolgt per Blockbeschulung in der Kaufmännischen Berufsschule in Regensburg und durch Intensivkurse werden beide durch die Bayerische Verwaltungsschule auf die nicht gerade leichte Prüfung vorbereitet. Diese Kurse werden in verschiedenen Orten in Bayern durchgeführt. Erster Bürgermeister Christian Kiendl hatte zur Unterzeichnung der Ausbildungsverträge auch die Eltern eingeladen und machte deutlich, dass die dreijährige Lehrzeit das ganze Spektrum einer Kommunalverwaltung abdeckt. Er freute sich, dass der gesamte Marktgemeinderat seinem Vorschlag gefolgt war und heuer zwei jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung im Schierlinger Rathaus gegeben wird. Nach der Unterzeichnung der Verträge, zeigte er zusammen mit dem Personalsachbearbeiter des Marktes, Reiner Daller, den beiden Lehrlingen die Räumlichkeiten im Schierlinger Rathaus und damit ihre neue Wirkungsstätte.