Zur Startseite Archiv 2009

"Meine Heimat vor 200 Jahren": Buch zur Schlacht von Eggmühl

SCHIERLING, 09.03.2009. Unter dem Titel „Meine Heimat vor 200 Jahren“ hat der Schierlinger Franz Spacek ein Bilderbuch zur Schlacht bei Eggmühl am 22. April 1809 herausgegeben. Eines der ersten Exemplare überreichte Spacek am 5. März 2009 an ersten Bürgermeister Christian Kiendl im Rathaus.

Franz Spacek mit Bgm. Christian Kiendl
Eines der ersten Exemplare überreichte Franz Spacek an Bgm. Christian Kiendl

Dabei sagte er, dass er sich seit vielen Jahren mit diesen unruhigen Zeiten in unserer Gegend beschäftigt und dabei viele Interessierte kennen gelernt habe, die sich ebenfalls mit der Napoloenischen Zeit auseinandersetzen. In Laufe der Jahre hat er immer wieder Bilder, Karten, Dokumente und sonstige Unterlagen erhalten, die ein komplexes Bild dieser Woche vom 19. bis 24. April 1809 ergibt, in der die Franzosen zusammen mit den Bayern und Würtembergern das österreichische Herr unter Erzherzog Karl besiegten und damit auch einen Wendepunkt in der Geschichte hin zum heutigen Europa vollzogen. Auf den Gedanken, ein Buch zu veröffentlichen, habe ihn der Unterlaichlinger Friedrich-Gert von Seydewitz gebracht. Als Spacek ihm vor einigen Jahren seine Schätze zeigte, wurde klar, dass sein Vorfahre, der bayerische General Graf von Sydewitz auf Seiten der Franzosen an der Schlacht teilgenommen hat und für seinen Erfolg zur „Felsenbrust von Eggmühl“ ernannt wurde. Friedrich Gert von Seydewitz fand es sehr bedauerlich, dass die vielen Abbildungen und Karten nur wenige Leute zu Gesicht bekommen und ermunterte Franz Spacek ein Buch zusammen zu stellen. Herausgekommen ist nun ein Buch, das nicht nur die schrecklichen kriegerischen Auseinandersetzungen unserer Heimat beschreibt, sondern auch die Folgen, die bis in unsere Zeit hereinwirken. So sind natürlich auch dem Löwendenkmal in Eggmühl, dem Leuchtturm „Phare d’Eckmuhl“ an der französischen Atlantikküste und der Gemeindepartnerschaft zwischen dem Markt Schierling und der bretonischen Gemeinde Penmarc’h eigene Seiten gewidmet. Bürgermeister Christian Kiendl war sehr angetan von dem aufwendigen Werk, das insgesamt in Markt Schierling entstanden sei, denn auch die Produktion wurde in einem Schierlinger Betrieb vorgenommen. Er kündigte außerdem an, dass man auch eine Ausgabe in französischer Sprache vorbereite, denn in für dieses Jahr haben sich schon sehr viele Reisegruppen aus ganz Frankreich angekündigt, die im Jubiläumsjahr die Orte besuchen möchten. Das Buch „Meine Heimat vor 200 Jahren“ ist im Bürgerbüro des Rathauses, bei der Sparkasse Schierling sowie bei der Raiffeisenbank Eggmühl erhältlich.