Startseite Archiv 2009

Breitbandausbau im Gewerbegebiet Schierling

Pressemitteilung der Deutschen Telekom AG vom 16.12.2008

Deutsche Telekom hat ihr Breitbandnetz im Landkreis Regensburg weiter ausgebaut – Ab sofort schnelleres Internet für rund 140 Betriebe in der Gemeinde Schierling – Bandbreiten bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde

Schierling, 16.12.2008. Die Unternehmen im Gewerbegebiet Schierling können noch vor Weihnachten schneller über die weltweite Datenautobahn fahren. Ab sofort bietet die Deutsche Telekom AG hier leistungsfähigere DSL-Verbindungen an. Die Geschwindigkeit der Daten-Übertragung reicht nun bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde (KBit/s). Der Netzausbau wäre für die Deutsche Telekom aus wirtschaftlichen Gründen alleine nicht machbar gewesen. Deswegen hat Schierling mit dem Bonner Konzern einen Kooperationsvertrag geschlossen und sich an den Ausbaukosten beteiligt. „Durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom wird unser Gewerbegebiet Schierling noch attraktiver für Firmen“, sagt der Bürgermeister der Marktgemeinde, Christian Kiendl. „Mit den hohen Internet-Geschwindigkeiten bieten wir die besten Voraussetzungen für unsere dort ansässigen innovativen Gewerbebetriebe, und außerdem gibt es damit steigende Chancen, dass sich weitere Betriebe ansiedeln.“ Bereits seit Mitte November sind die DSL-Leitungen im Neubaugebiet Markstein freigeschaltet. Für über 160 Haushalte beträgt auch hier die Internetgeschwindigkeit bis zu 16.000 Kilobit pro Sekunde (KBit/s). In diesem Jahr steckt die Deutsche Telekom 300 Millionen Euro in den Breitbandausbau. „Als einziger Anbieter investieren wir nicht nur in die lukrativen Ballungszentren, sondern treiben den DSL-Ausbau auch in den ländlichen Gebieten voran“, sagt Hans Jacob von der Deutschen Telekom. „Allerdings müssen wir als Unternehmen darauf achten, dass sich unsere Investitionen rentieren“, erklärt der kommunale Ansprechpartner für den DSL-Ausbau. Die Deutsche Telekom hofft nun, dass sich die Investitionen in Schierling wieder auszahlen. Die neuen DSL-Anschlüsse im Gewerbegebiet können ab sofort gebucht werden. Wer noch kein Kunde der Deutschen Telekom ist, der kann sich unter der kostenlosen Servicenummer (0800) 3303000 über die Verfügbarkeit informieren. Auch im Internet unter Externer Linkwww.t-home.de oder in den örtlichen Telekom Shops können Neukunden das schnelle Internet bestellen. Wer bereits einen Anschluss der Deutschen Telekom nutzt, wird vom Vertriebsteam in Nürnberg unter der Telefonnummer (0911) 1503556 beraten.

Hintergrund: Mehr Breitband für alle

Die Internetgeschwindigkeit hängt generell davon ab, wie nah der Bürger am nächsten Netzknotenpunkt wohnt. Denn die herkömmliche Telefonleitung, über die der Datenstrom ab dieser Vermittlungsstelle geschickt wird, dämpft das Signal Meter um Meter. Ab einer Entfernung von rund fünf Kilometern spielt die Physik im Kupferkabel gar nicht mehr mit. Um das Schierlinger Gewerbegebiet besser versorgen zu können, hat die Deutsche Telekom nun zusätzliche Glasfaser-Leitungen geschaltet und zwei nähere Kabelverzweiger eingerichtet. Effekt: Das Signal ist verstärkt, und die Bürger können sich über freie Fahrt im Daten-Schnellverkehr freuen.

Seitenanfang