Startseite Archiv 2009

Wohnbaugebiet "Markstein" jetzt durchgehend asphaltiert

SCHIERLING, 12.11.2008. Das gesamte Wohngebiet „Markstein“ ist jetzt durchgehend mit der Asphalt-Feinbeton-Schicht überzogen. Die Kosten von gut 100000 Euro sind bereits in den Erschließungsbeitrag einbezogen worden, der von den Grundstückseigentümern schon beim Kauf des Bauplatzes bezahlt worden ist.

Arbeiter beim Asphaltieren
Nachdem bereits die Hälfte der Parzellen bebaut ist wurden jetzt auch die Nebenstraßen des Baugebiets "Markstein" wurden vollständig asphaltiert

Die Haupterschließungsstraße im Wohngebiet war bereits vor einigen Jahren endgültig hergestellt worden. Auf die Deckschicht in den Nebenstraßen wurde aber verzichtet, um die Schäden durch Baufahrzeuge möglichst gering zu halten. Nachdem bereits mehr als die Hälfte der Grundstücke bebaut sind, hat der Marktgemeinderat jetzt den Bauauftrag vergeben.

Es handelt sich um rund 10250 Quadratmeter Straßenfläche, die zuerst gereinigt und zum Teil auch abgefräst werden musste, bevor der „Fertiger“ die Asphalt-Deckschicht aufbringen konnte. Außerdem mussten knapp 200 Kanal-Schachtabdeckungen und 145 Wasserschieber an die endgültige Höhe angepasst werden. Besonders für die Kinder waren die Arbeiten ein großes Erlebnis. Denn der qualmende Asphalt, der große Fertiger, die riesigen Laster, die den Asphalt lieferten und die Walzen sind nur sehr selten so direkt zu Gesicht zu bekommen. „Ich bin sehr froh, dass auch dieser Teil jetzt abgeschlossen werden konnte“, sagte Bürgermeister Christian Kiendl. Insbesondere für die Mitarbeiter im Bauhof bedeutet die ebene Fläche eine wesentliche Verbesserung beim Winterdienst. Die restliche Bepflanzung wird noch vor Weihnachten abgeschlossen werden.

Das Baugebiet

Lage

Das Schierlinger Wohngebiet „Markstein“ liegt im Westen und umfasst insgesamt 120 Parzellen, von denen rund 90 bereits verkauft sind. Mit der Fertigstellung der B 15 neu und dem damit erfolgten unmittelbaren Anschluss an das Bundesfernstraßennetz wird das Gebiet noch interessanter, denn die Entfernung nach Regensburg beträgt dann nicht einmal mehr 20 Kilometer.

Preis

Die noch vorhandenen Parzellen sind vorwiegend zwischen 700 und 800 Quadratmeter groß. Der Grundstückspreis beträgt komplett, also zusammen mit der Straßenerschließung sowie den Kosten für die Kanalisation, Wasserversorgung und den Erdgasanschluss, rund 110 Euro je Quadratmeter.

Auskunft

Detailinformationen mit einer genauen Kostenermittlung gibt es im Internet unter http://www.schierling.de/htmls/infos/abisz.html unter den Stichworten „Baugebiete“ und „Baulandpreisrechner“. Interessenten können mit Bürgermeister Christian Kiendl, Tel. 09451/930210 oder unter c.kiendl@schierling.de Kontakt aufnehmen.

Seitenanfang

Foto: Fritz Wallner