Startseite Archiv 2009

Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr und Natur

Dienstag, 14.10.2008

Bau der Abwasseranlage Ober- und Unterlaichling sowie Kraxenhöfen

Die erneute Ausschreibung der Kanalbauarbeiten in Ober- und Unterlaichling sowie Kraxenhöfen brachte für den Markt Schierling ein positives Ergebnis. Bürgermeister Kiendl hob die richtige Entscheidung des Marktgemeinderates im März 2008 hervor. Damals wurde beschlossen, dass die erste Ausschreibung aufgehoben werden soll, weil die eingegangenen Angebote kein wirtschaftliches Ergebnis brachten. „Jetzt erhalten wir eine bessere Variante mit größerem Leistungsumfang zu einem günstigeren Preis“, freute sich der Bürgermeister. Den Auftrag wird jetzt die Firma Pritsch aus Sandsbach erhalten.

Verkehrsberuhigende Maßnahmen

Die Mitglieder des Ausschusses sprachen sich dafür aus, dass im Baugebiet „Markstein“ eine Tempo-30-Zone eingerichtet wird. Damit soll die bestehende Verkehrsberuhigung in den Baugebieten „Antonileit´n I“ und „Antonileit´n II“ auf das neueste Baugebiet ausgeweitet werden.

Weitere Themen

Vorberaten wurde im Ausschuss eine neue Satzung zur Regelung der Stellplatzpflicht. Durch eine Änderung der Bayerischen Bauordnung traten neue Richtzahlen für die erforderlichen Stellplätze beim Neubau von Gebäuden in Kraft. Den Gemeinden wurde das Recht eingeräumt, eigene Richtzahlen durch Satzung zu erlassen. Die Mitglieder waren sich einig, dass der Markt hiervon Gebrauch machen soll. Befürwortet wurde, dass für jedes Wohnhaus und jede Wohnung in Mehrfamilienwohnhäusern 1,5 Stellplätze nachgewiesen werden müssen. In der Praxis hat sich diese Regelung bereits bewährt.

Der Ausschuss kam auch einem Anliegen von Jugendpfleger Noß nach, indem für das nächste Jahr der Bau eines Beachvolleyballfeldes am Schierlinger Sportplatz gebaut werden soll. Geklärt wird im nächsten Jahr noch der Standort in Absprache mit dem TV Schierling.

Seitenanfang

Folgende Bauanträge wurden behandelt:

Seitenanfang